Aussentemperaturanzeige nachrüsten
#1
Hallo liebe Boardgemeinde,

ich habe da mal ne Frage.
Seit einiger Zeit fallen mir bei eBay die Aussentemperaturanzeigen und Boardcomputer ins Auge. Kann man das so einfach Nachrüsten?

Im Falle der ATA (Aussentemperaturanzeige) ist eigentlich nie großartig Kabel dabei, es ist nur ein kurzes Kabel (ich schätze 10cm) an der Anzeige. Es muß doch aber ein Temperaturfühler verbaut werden oder ist der schon da?

Im Falle von den Boardcomputer ist meißtens auch kein Kabelbaum oder ähnliches dabei, dabei müßen doch auch da Fühler und Sensoren vorhanden sein damit das was angezeigt wird. Ich erinnere mich nur an andere Autos, da ist z.B. ein Unterdruckschlauch mit angeschloßen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Einbau von den Sachen?
Bitte helft mir weiter...

DE´s, Leder, Pentagon Alarm, 8x17 R&H Phönix mit 215/40 R17 und Spurverbreiterung rundum vo.20mm hi.30mm, H&R Keilformfahrwerk 60/40, Raid Silberpfeil, komplett gelackte Stoßfänger, Kühlergrill, Schweller und Verdeckkastendeckel, Navi + DVD, Endstuffe + Doorboards und 4x 16,5er Kickbässe, AeroTwin´s, Zimmermann Scheiben und Gerling 60 Sättel vorne u.v.m

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Viper,

schon den ersten Beitrag (oben bei den gepinnten) gesehen? Ich habe das Gefühl, da stünden wohl alle Antworten schon drin...Lupe


Gruß,
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
leider kann man bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe die Aussentemperaturanzeige nicht nachrüsten.
Grund: Die ATA sitzt dort wo auch die Wahlhebelanzeige im KI ist

also ich zumindest hab noch keine brauchbare Lösung gefunden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Huhu *wink*

also ich bin auch kurz davor, mir so ein Ding nachzurüsten!

Also mitlerweile habe ich herausgefunden, dass man eine Anzeige wie diese: Edit
benötigt.

Dazu dann noch das kurze Kabel mit dem Messsensor (wow 3 "S" Grandpa)
Edit

Jetzt muss man das vorhandene Kabel bis ins KI verlängern.

Dann mit Kabeldieben das Signal an Radio etc. abzapfen und mit solchen Hülsen mit den Pinnen der ATA verbinden.

Ist das soweit korekt?

Mfg Felix,
der hiermit ganz herzlich Geri grüßt Zwinker

der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Felix,

Grüsse retour Big Grin

ich halte das für eine gute Idee, mach das. Die von dir geposteten Teile sollten auch passen. Mach aber am besten die Ebay Links wieder weg, erstens entsinne ich mich das es nicht den Forumsregeln entspricht und zweitens willst du ja hoffentlich nicht das dir einer aus dem Forum die Teile wegschnappt Big Grin

wie gesagt, ich kann das Ding leider nicht nachrüsten. Genau an der Stelle habe ich im KI die Gangwahlanzeige der Automatik. Vielleicht meldet sich ja mal jemand der ein Automatikfahrzeug mit ATA hat. Würde mich interessieren ob es soetwas überhaupt gegeben hat und wo die Anzeige dann verbaut ist.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Huch,
ich muss hier eindeutig mehr schreiben Zwinker

Also ich habe mal vor einiger Zeit so ein Thermometer nachgerüstet und bei mir im Auto installiert. Allerdings kein Originalteil sondern so ein komisches das es bei der bösen Firma mit dem T in der Mitte und dem A/U an den Enden gab.

Ich habe den Sensor nach außen geführt und hinter das ganz schmale Plastikstück unter dem Scheinwerfer montiert. Zur Beleuchtung wurde das Teil dann an der Lampe im Handschuhfach angeschlossen und an den Deckel von dem Handschuhfach festgekelbt.

Das sah natürlich aus wie Ars** mit Ohren. Dry

Ich denke die Sicherheit sollte einem dies wert sein und es ist einfach die eleganteste Lösung.

Also dann ersteigere ich mal fleißig und werde hier berichten!

Mfg Felix

der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Fliegerfelix schrieb:Das sah natürlich aus wie Ars** mit Ohren. Dry

hehe, das kann ich mir super vorstellen Big Grin

die Links sind weg, passt. Und ich werde sicher nicht reinpfuschen Smile

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Tach sagen!

Da wir ja jetzt schon einiges über die gute alte "Aussentemperaturanzeige" erfahren haben, dachte ich mir, ich füge mal mit

Außentemperaturanzeige

auch die richtige Schreibweise hinzu...Dry...nur für den Fall, dass jemand diese Infos mal über die Suchfunktion erfahren möchte.  Dort befinden sich sowohl für "Aussentemperaturanzeige" als auch für "Außentemperaturanzeige" gleich viele Ergebnisse..allerdings völlig verschiedene Threads. Deutlich umfangreicher wird die Suche übrigens, wenn man unter "ATA" sucht...aber ich bezweifle, dass da ein Weiterforschen zweckmäßig wäre...Nenene...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Danke DCooln,

ich habe es auch in ATA geändert Big Grin

hast du vielleicht eine Antwort auf meine Frage ATA in Verbindung mit Automatik Getriebe?


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Achja, das gute, alte Deutsch Zwinker

@Geri, das will ich hoffen Big Grin
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BC mit MC nachrüsten Tux 47 60.346 15.10.2023, 11:25
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Parkdistancecontrol nachrüsten rkruse 37 38.502 14.01.2022, 12:01
Letzter Beitrag: tubesmahler
  [Problem] Komisches Verhalten der Aussentemperaturanzeige Turbo246 11 10.605 21.04.2015, 21:35
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Aussentemperaturanzeige anschliessen, wie machoschwein 8 6.976 03.06.2014, 18:33
Letzter Beitrag: Turbo246
  BC Nachrüsten peter28131 1 3.841 22.09.2012, 13:28
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  Mini-Check-System nachrüsten I'm Cabrio Modell 2000 mlIV 1 4.532 09.08.2012, 20:50
Letzter Beitrag: Mech©
  Aussentemperaturanzeige Lämpchen Alex Cabrio 17 11.310 02.05.2012, 16:53
Letzter Beitrag: tomminger
  BC nachrüsten DirkM 24 20.082 07.05.2011, 11:59
Letzter Beitrag: JJ1985
  AC nachrüsten beim V6 Edgar2.0 11 12.751 07.03.2010, 12:40
Letzter Beitrag: Jenkins
  Beleuchtung Aussentemperaturanzeige vonbordelo 3 4.797 02.06.2009, 21:49
Letzter Beitrag: MatthiasP01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste