Newbi-Fragen zum Verdeck
#1
Hallo, ich bitte um Nachsicht, sollten diese Fragen hier schon irgendwo abgehandelt sein, ich habe leider nichts passendes gefunden, was meine Fragen beantwortet.
Es handelt sich um ein manuelles Verdeck.
Da es mein erstes Cabrio ist, sind mir einige Funktionen noch nicht ganz klarZwinker .
1. Verdeckkastenabdeckung:
Ich drücke auf den Knopf in der B-Säule, und die Verriegelung öffnet elektrisch.
Manchmal springt der Deckel hoch, zum Größtenteil muß ich ihn aber aus der Verriegelung ziehen. Die Verriegelung funktioniert, man hört den/die Motor/-en arbeiten.
Was muß/sollte ich tun, damit der Deckel immer aufspringt???

2. Verdeckkastenabdeckung die 2.:
Der Deckel fällt immer wieder zu, bleibt nur offen, wenn der Wagen 100% in Waage steht, oder mit dem Heck Berg ab.
Ist das normal? Oder gibt es da irgendwelche Federn, Dämpfer o.ä. die ausgelutscht sind?

3. Scharniere Verdeckgestänge warten
Womit kann ich die Scharniere vom Verdeckgestänge schmieren?
Verdeck ist recht schwergängig und quitscht/knarzt beim Öffnen/schließen.

Ich glaub, das war´s erstmal. Ansonsten Frag ich wiederDevil
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Oliver,

willkommen bei "uns".

zu 1 und 3 kann ich Dir nicht viel sagen.

zu 2: Es sind 2 Dämpfer die mit der Zeit ihren Geist aufgeben. Sind ziemlich blöde hinter den Scharnieren angebracht. Bei Audi kosten die Teile richtig Kohle, irgendwas um die 35 Euro. Teile-Nr: 8G0825373 C.
Ich hab meine damals bei einem Schweizer Autoteilevertrieb bestellt. 19,37 Euro / Stück + Versand. LINK.

Die Dämpfer sitzen oben und unten in einer Halterung mit Bolzen und Sicherungsring. Erst müssen die Sicherungsringe runter (mit ner abgewinkelten Spitzzange abziehen) dann kann man die Bolzen und die Dämpfer rausnehmen und ersetzen. Dauert ungefähr 'ne halbe Stunde

Die Sicherungsringe dann beim Einbau wieder drauf zu bekommen ist ein Drama. Ich habe die Sicherungsringe für den Einbau mit einem Faden "gesichert". Ist dann einfacher sie wieder zu finden, falls sie in den Untiefen des Verdeckkastens verschwinden. Ich lach mich wech


Gruß/Andy
[Bild: CIMG1272.JPG] [Bild: Pony]

Tja, nu isser weg, der 5Ender, eigentlich schon schade, aber Arrow Neues Spiel, neues Glück ... Übrigens: Der Neue hat nur 3 Liter Verbrauch –> beim Anlassen! Ich lach mich wech

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
@Andy: Sorry, das ich mich jetzt erst melde, habe z.Zt. Probleme mit meinem I-Net (Vodafone) und komme nicht so ins Netz, wie ich möchte Bin verärgert! Bin verärgert! Bin verärgert! .
Ich habe die Dämpfer bei dem Versand bestellt, sind am Montag gekommen und auch gleich eingebaut.
Der untere Sicherungsring war easy vom Verdeckkasten zugänglich und schnell montiert.
Der obere Ring hat mich in den Wahnsinn getrieben, bis ich auf die Idee kam, den mit einem dünnen Draht vor den Bolzen zu bringen, mit einem Schraubendreher rauf zu drücken und dann den Draht zu ziehen (Ring mit Schraubendreher auf Bolzen drücken beim ziehen). Alles vom Kofferraum aus.
Draht war irgendein dünner Basteldraht aus Messing (o.ä. goldfarbenem Material) aus der Bastelkiste meiner Frau. War starr genug, den Ring in einem Haken zu fixieren und zielgenau vor den Bolzen zu dirigieren, und weich genug, um ihn dann wieder zu ziehen Big Grin .
Beide obere Ringe dann nicht mal 5 Minuten Cool .
Verdeckkasten bleibt jetzt wieder offen, selbst der Wagen mit der Nase bergab steht Erste Sahne .

Jetzt möcht ich nur noch wissen, was ich tun muß, damit der Verdeckkasten aufspringt, wenn ich den Knopf drücke. Au Backe
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Oli,

wahrscheinlich "klebt" der Deckel an der großen Gummidichtung oder? Vielleicht hilft da mal gründlich reinigen und die Dichtung fetten.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Morgen
Und auch die VDK-Schlösser mal reinigen und neu schmieren.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Oli,

hat das Reinigen der Dichtung und der Schlösser bei Dir Besserung gebracht?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zum Verdeck - Fehler und Bewegungsabläufe Oskar0025 12 7.491 15.04.2020, 10:36
Letzter Beitrag: Mech©
  Neues Verdeck muss her (Fragen dazu) Kairo 14 4.964 12.09.2018, 23:16
Letzter Beitrag: Kairo
  Fragen zu Verdeck öffnen Frankyy 6 5.009 18.06.2014, 18:46
Letzter Beitrag: 5-ender
  Fragen zum TÜV cabriokai 4 8.853 16.07.2012, 09:50
Letzter Beitrag: Silence
  Zwei Fragen zu manuellem Verdeck MarkusH 5 3.605 28.03.2012, 15:31
Letzter Beitrag: Don Krypton
  Elektrik Problem mit dem verdeck! Steuergeräte fragen! Steffen@Autoteam 17 10.483 09.01.2012, 19:12
Letzter Beitrag: Steffen@Autoteam
  2 fragen richtung verdeck WaMpInGmAn 3 3.965 10.07.2008, 22:46
Letzter Beitrag: PeterH
  Allgemeine Fragen zum A4 Verdeck. ultravoxde 6 10.877 20.03.2008, 17:03
Letzter Beitrag: Peter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste