Der ultimative Fahrwerks-Vergleich Thread
#21
Habe da mal ein Paar Fragen zu den Gewindefahrwerken in Cabrio. welches ist empfehlenswert. H&R soll recht gut sein. Wie siehts mit KW und Bilstein aus. ?

MFG Stefan
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#22
Moin!

Erst mal setzen lassen...

Motorisierung: 2,6 - ABC
Ausstattung: Automatik, GIS, eVerdeck
Art der Tieferlegung: Fahrwerk
Federn und Dämpfer: Bilstein B12
Tieferlegung laut Hersteller: 30 mm
Preis: ca. 700,- € bei STG
Höherlegungskit HA: Weitec SDK / 20 mm
Zeitpunkt des Einbaus: 04/2010
Zeitpunkt der Messung: 07/2010, nach ca. 9.000 km

vor Umbau (ausgelutschtes Originalfahrwerk)
Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante VA: 370
Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante HA: 360

nach Umbau (B12)
Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante VA: 333
Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante HA: 333

wobei rechts tendenziell ca. 5 mm höher als links

(grobe Messung, Mittelpunkt schwer zu sehen)

andere Bemerkungen:
a) gleichzeitig Gußquerlenker, Koppelstangen, Spurstangenköpfe und alle Gummis VA neu
b) beide Messungen bei offenem Verdeck und fast vollem Tank
c) anfänglich etwas hart, jetzt herrlich straff UND komfortabel, kein Aufbäumen, wenig Kieselstein-Rückmeldungen, direkteres Fahrverhalten, gefühlt höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich
d) von außen dezent tiefer, keine "Storch-im-Salat-Optik" mehr, keine "Hinten-Runter-Optik"

Mal ein Bild (07/2010) zum Vergleich B12 - Serie:

[Bild: IMG_2023.JPG]
Edit by Tux: Hier der direkte Vergelich von der Seite
[Bild: P1030322.JPG][Bild: P1030310.JPG]

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


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#23
Also gut, da bin ich auch dabei.

Motorisierung:  2,8
Ausstattung: Klima, Schalter
Art der Tieferlegung: Fahrwerk
Federn: Eibach (Bilstein b12 pro kit)
Dämpfer: Bilstein (b12 pro Kit)
Tieferlegung laut Hersteller: 20 mm
Preis: 614 € bei alufelgenland.de (sehr freundliches und hilfreiches Personal!)
Höherlegungskit HA: Weitec 20 mm
Zeitpunkt des Einbaus: ende Juli 12
Zeitpunkt der Messung: einen Tag nach Einbau
Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante VA: 330 mm
Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante HA: 312 mm
andere Bemerkungen: sehr schönes Fahrgefühl, ich hatte ein wenig bammel weil ich es nicht hart und tief haben wollte, eher comfort und ohne Proll Faktor, ist aber genau richtig! liegt sehr schön, kein Aufbäumen, einnicken, wirklich richtig gutErste Sahne
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#24
HI


Motorisierung: 2,6
Ausstattung: Klima, Schalter
Art der Tieferlegung: Fahrwerk
Federn: Supersport
Dämpfer: Supersport
Tieferlegung laut Hersteller: 60/40mm Mit Nutenverstellung auf der HA mom. vorletzte NUT
Preis: 209 euro
Höherlegungskit HA: nein
Zeitpunkt des Einbaus: April 12
Zeitpunkt der Messung: Juli 12
Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante VA: 315 mm
Abstand Radmitte - Kotflügelunterkante HA: 345 mm

Maße sind an allen 4 Räder gleich also keine "Schlagseite"
FW ist relativ hart!

gruß
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#25
Hallöchen

Motor - 2.3l
Austattung - Schalter ohne klima
Fahrwerk - Gewinde von H&R
Tieferlegung orginal - 70mm
Tieferlegung nach Umbau - unbekannt Dry
Abstand Radmitte VA - 275/275
Abstand Radmitte HA - 285/285
Restgewinde - 0 Da bin ich aber traurig!
Low is a Lifestyle
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#26
Moin Kappa, zeig doch mal ein Bild. Nach deinem Gutachten darfst du nur 30cm Abstand Radmitte fahren Zwinker
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread

1.8t, Schaltgetriebe (DHW)

[Bild: avatarzjro4.jpg]
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#27
[Bild: 62181341087452897263616.jpg]


Ja meine güte diese 8cm zu festen teilen habe ich auch nicht mehr Erst mal was mampfen
Low is a Lifestyle
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#28
Guten Abend

In meinem habe ich ein H&R verbaut Zwinker
Vorne 75mm tiefer und hinten 55mm, das Fahrwerk ist knüppelhart und für Ländliche Regionen wie bei mir nicht so geeignet Big Grin
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#29
Hallo zusammen,

ich wärme den Threat mal mit ein paar Fragen auf:
ich plane meine H & R Federn durch Eibach zu ersätzen. Dass das Cabrio mit den meinsten Federnsätzen einen "Hängepopo" hat, weiss ich noch aus meiner alten Zeit und wird in diesem Theart bestätigt.

Ich möchte ungern eine Tieferlegung mit einem Höherlegungssatz kombinieren und denke, dass es von Eibach viel brauchbarere Lösung gibt:

Kann ich mir durchaus vorstellen, dass die HA-Achslast den 80iger Avant höher ist, als die 870kg des Cabrios und eine Avant-Feder an der HA vergleichbares bewirkt, wie die Höherlegung von Weitec.
Weiss jemand aus dem Kopf, wo die Cabrio-Hinterachse überall verbaut worden ist?
Kann man diese auch im Passat finden ?

Hat mal jemand das Cabrio ( am besten mit Diesel-Motor) auf einer Radlastwaage gehabt, dann kann ich mit diesen Infos mal nach Eibach und nach einer Feder fragen, die bewirkt, dass der Abstand im Radhaus an der HA nicht weniger ist, als an der VA.
Gruss
performance based on engineering...
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#30
Hi Jogi,

Hab verstellbare Federteller drin !

Läuft !

Viele Grüße
mit freundlichen Grüßen

Basti

[Bild: Barbe_klein2.jpg]

Merlinperleffekt
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