Kühlsystem spülen
#31
Der Schlamm kann nicht vom WT oder Thermostat kommen! Wie auch?
Ich hab letzte ca 5 mal gespült bis das KW sauber wurde.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
dann wird es wohl leider doch die Zylinderkopfdichtung sein...das wird ein teurer Spaß Da bin ich aber traurig!

aber Danke für die Infos Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Sieh es positiv, du hast nur einen 4 Zylinder! Evtl. gleich Zahnriemen WaPu und Thermostat mit erneuern. Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie das beim ADR ist.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
So ein kurzes Update verbunden mit einer Frage:

ich habe jetzt die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen müssen (zeitgleich auch den Zahnriemen mit allem was dazu gehört) und habe jetzt noch endlos viel braunen Ölschlamm im Kühlkreislauf. Die Werkstatt hat das Kühlsytem jetzt schon zig mal gespült aber es ist immer noch Ölschlamm im System.

Der Werkstattmeister möchte bei einem 12jährigen Auto nicht mit Kühlsystemreiniger arbeiten, da er Angst hat, die Schläuche gehen kaputt. Er meint, ich solle lieber noch ein Paar mal spülen lassen und dann wieder Frostschutz auffüllen lassen. Das Frostschutzmittel würde noch ein wenig den Schlamm binden, los würde ich ihn aber wohl nie so ganz.

Allerdings will ich schon ein sauberes System haben. Muss ich bei diesen Reinigern mit defekten Schläuchen rechnen und wäre Essigessenz eine Alternative?

Danke für Eure Hilfe !!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Essig rein...
Ich weiß jetzt aber nicht ob das chemisch das Öl bindet.
Ich hab letzt bei Mitchel auch das Kühlsystem mindestens 10 mal gespült und das KW war dann immernoch nicht sauber. Er hat dann zu Hause noch weiter gemacht.
Einfach einmal pro Tag nach der Fahrt ablassen und wenn der Motor abgekühlt ist wieder auffüllen.
Bis die Brühe raus ist...
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Genau so war es. Ich hab zu Hause noch min. 3x gespült und anschließend ne Runde Essig zum Regenwasser zugefüllt. Bin noch ne kleine Runde mit gefahren und dann den ganzen Kram wieder abgelassen und noch ein paar mal mit Regenwasser gespült. Als dann auch nur noch das klare Wasser beim Ablassen raus kam, hat es dann auch gereicht. Anschließend hab ich auch gleich nen neuen Kühlwasserausgleichsbehälter eingebaut und die Anlage wieder befüllt. Es sind übrigens alle Schläuche heil geblieben.

Grüsle Mitchel (happy, Dank Owes Rundumsorglospaket)
[Bild: 15081620865331.jpg]
Nichts ist für die Ewigkeit!
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Naja, das Kühlwasser mit dem Ölschlamm zuhause abzulassen, ist wohl nicht die grünste Lösung Zwinker

Habt Ihr denn das Zeug über die Abkaßschraube am Kühler abgelassen oder einen Schlauch abgezogen (ich bin in dem Thema nicht so fit). Den Behälter wollte ich auch austasuchen, dass macht aber im Moment noch keinen Sinn, da noch soviel Schlamm im System ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Wir haben das selbstverständlich über dem Ölabscheider in meiner Werkstatt abgelassen...
Das fällt mir ein, besteht Öl nicht aus Erdöl? Un -Na also! Waaat?
Wir haben nur die Ablassschraube geöffnet, je mehr Schläuche man abmacht, desto größer natürlich die Chance mehr Dreck rauszubekommen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Stecker Kühlsystem Cab1998 1 1.425 27.02.2023, 17:59
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Heizungskühler spülen Ulrich 12 5.573 17.04.2021, 17:25
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  Kühlkreislauf spülen / reinigen TH aus W 5 3.560 15.04.2019, 13:04
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  ADR: heute Kühlsystem gereinigt: Ergebnis Andrei 0 2.023 04.04.2017, 20:27
Letzter Beitrag: Andrei
  [AAH] Kühlsystem, Entlüften, Thermostat, Wasserpumpe rusty-rambo 0 2.273 15.05.2016, 20:17
Letzter Beitrag: rusty-rambo
  Automatikgetriebe, Spülen u. Ölwechsel Technikfan2 6 4.568 23.10.2015, 19:12
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  [NG] Kühlsystem hoher Druck, auch wenn kalt tom29 6 8.702 24.03.2014, 22:40
Letzter Beitrag: tom29
  [NG] Kühlsystem Sensor undicht Bernd635 5 3.865 23.02.2014, 21:30
Letzter Beitrag: blue-elise
Sad Kühlsystem / Klimanalage Der Sascha 0 1.395 22.02.2014, 22:27
Letzter Beitrag: Der Sascha
  Warnlampen für Bremse und Kühlsystem Dudeldei 1 2.367 31.05.2012, 06:17
Letzter Beitrag: Klosterneuburger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste