Erhöhte Drehzahl
#1
Hallo Jungs und Mädels, Rolleyes

ich hätte da auch mal wieder eine Frage und ich hoffe, daß ich im richtigen Forum poste.

Seit gestern hat mein Cab ein anderes Kaltstartverhalten als sonst. Wenn ich den Motor anlasse, dann geht die Drehzahl hoch auf 2.000 Umdrehungen oder knapp darüber. Während der Fahrt reguliert sich das dann, bei den nächsten Ampelstops wird die Drehzahl regelmäßig geringer.
(Vielleicht kennt das einer vom Motorrad, das ist wie wenn man zum Start den Choke zieht, der Motor erstmal hoch dreht und man den Choke dann mit zunehmender Temperatur nach und nach wieder reinschiebt und damit auch die Leerlauf-Drehzahl verringert. Nur, daß das beim Cab alles automatisch funktioniert - ohne Choke. Waaat? )

Seit Januar habe ich einen KLR eingebaut und hätte dieses Verhalten eigentlich nach dem Einbau erwartet. Allerdings hat sich da rein gar nichts im Vergleich zu vorher geändert.

Jetzt frage ich mich natürlich, was jetzt plötzlich los ist? Kann es sein, daß der KLR irgendwie nicht korrekt eingebaut war (habe ich machen lassen) und jetzt erst richtig funktioniert? Oder welche Gründe gibt's noch für so ein Verhalten?

Es ist wirklich komisch, jetzt, wo es etwas wärmer draußen ist und der Start nicht ganz so "kalt" ist wie im Winter... Aber wir hatten auch schon Tage, die waren wesentlich wärmer... also, woran liegt das?!?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Herzliche Grüße,
Tanja
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Zunaechst mal nach dem KLR sehen, ob da noch alles Ok ist,
wenn ja, dann nach dem Startventil sehen.
Es sitzt auf der rechten Motorseite (Seitenangaben immer in Fahrtrichtung) im Bereich wo die Ansaugbruecke ist - da wo sie sich ein wenig teilt.

Teile#: 034 906 171 C, kostet 73,10 €

Viel Erfolg


Lord
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Lord und alle anderen,

ich wollte mal noch kurz berichten, was aus meinem Problem geworden ist.
Zunächst mal DANKE an den Lord für die Hilfe! Ja Massa

KLR war in Ordnung und der Test des Startventils war auf später vertagt, wurde allerdings nicht mehr durchgeführt, da wir auf anderem Wege des Rätsels Lösung gefunden haben.

Vorne im Motorraum befindet sich - wenn man davor steht - links oben ein Kabel. Dieses Kabel war bei mir schon von Anfang an in 3 einzelne Kabel auseinandergerissen, die alle ziemlich ausgefranst waren und teilweise auch zwischendrin geflickt waren. Wollte davon eh mal ein Bild posten und fragen, was das für ein Kabel ist... Und wir hatten eh vor, das mal noch gescheit zu machen. Als wir nach dem KLR geschaut haben, ist uns aufgefallen, daß eines der Kabel inzwischen ganz durchgerissen war - und das war scheinbar der Ursprung des Übels.
Tja - nachdem das wieder ordentlich gemacht war, hat auch mein Motörchen wieder geschnurrt. Keine hohe Drehzahl nach dem Anlassen und keine erhöhte Leerlaufdrehzahl mehr!

Was ist denn das für ein Kabel? Einer hat vermutet, das könnte die Schubabschaltung (oder so ähnlich) sein?!?

Grüße,
Tanja
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 V6 Drehzahl sehr hoch ElBoCaDiLlO 3 1.064 06.05.2023, 22:52
Letzter Beitrag: blue-elise
  [NG] Erhöhte Leerlaufdrehzahl wenn Betriebswarm LukasTZ 1 1.517 14.06.2021, 10:32
Letzter Beitrag: LukasTZ
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.127 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [ADR] Leistungsverlust ab bestimmter drehzahl SWEN 78 3 2.009 16.07.2020, 09:26
Letzter Beitrag: Andrei
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.053 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  [ABC] Unruhiger Motorlauf / Drehzahl spinnt Sir Prise 9 5.594 17.03.2017, 18:42
Letzter Beitrag: Sir Prise
  [NG] Extrem hohe Drehzahl bei Kaltstart Tim R. 9 6.428 28.02.2017, 23:05
Letzter Beitrag: Tim R.
Thumbs Down [ABC] Hohe Drehzahl und weißer Qualm aus dem Auspuff Soullady 47 20.800 15.03.2016, 14:00
Letzter Beitrag: Jenkins
  Drehzahl nimmt verzögert ab (ABK) 08/15 13 8.168 23.05.2015, 18:23
Letzter Beitrag: 08/15
  Komisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl + Poltern von unten bullets4free 1 2.839 11.05.2015, 14:50
Letzter Beitrag: bullets4free



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste