OBD & Labelfiles zum Download
#11
Hallo,
bei meiner 92er B4 Limo mit Klimatronik kann man die Klima auf kanal 08 abfragen. Das Diagnosekabel geht zum Klimatronikbedienteil und die manuelle Klima hat das Steuergerät ja nicht.
Eine Frage hätte ich auch noch. Muss man bei den Diagnisekabel auf die Qualität achten oder tuts das billigste Kabel auch?
S.G.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
cabstar schrieb:Muss man bei den Diagnisekabel auf die Qualität achten oder tuts das billigste Kabel auch?

Hallo Stefan,

ich habe schon sehr viele Kabel ausprobieren können. Am problematischen waren die Kabel auf Optokopplerbasis mit serieller Schnittstelle, da kann es schon mal mit der Baudrate Probleme geben. Aber prinzipiell funktionieren die meisten Kabel ganz gut. Trotzdem würde ich zu einem USB Kabel mit einer integrierten Elektronik im Stecker raten. Da hat man am wenigsten "gewurschtel" und auch die Sicherheit bis exklusive CAN Bus alles auslesen zu können. Also konkret, bis inkl. Golf 4 kann man auslesen, einen Golf 5 nicht mehr. Wer einen Golf 5 auslesen will braucht ein HEX COM Kabel und das kostet richtig Kohle. Dafür allerdings bekommt man Diagnosesoftware auf dem letzten Stand (was aber für unsere alten Autos nicht weiter von Bedeutung ist da kein weiterer Support erfolgt. So gibt es nicht einmal ein Labelfile für unsere Cabrios)
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo

ich komme auch nicht in die Position 08 der Klima rein,
das geht bei einer manuellen glaube ich auch nicht

@Geri
kann man die Fensterheber auch so programieren das beim öffnen des Cabs mit dem Schlüssel bei längerem halten diese aufgehen?
und wie sieht es aus über den Funkschlüssel lässt sich da ein öffnen bzw.schliessen der Fenster programieren
würde mich halt mal interessieren

Gruß Peter
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi!
Das Kabel habe ich inzwischen kurz ausprobieren können, mit der 3.11er kam ich rein und konnte auch sehen, dass meine DWA Meldungen gespeichert hat. Scheinbar muss man sich aber doch ein wenig damit beschäftigen, denn das war's auch schon so ziemlich...
Ollfried, Anfänger
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
@all:

hat es eigentlich im Cabrio eine Klimatronik gegeben?
Oder war die nur bei der Limo verbaut? Un

(mir geht es immer noch darum ob dieser Beitrag in der FAQ für das Cabrio vollständig ist)

@wundi:

die kurze Version: Ich weiss es nicht Huh

die lange Version: Ich will es nicht ausschliessen. Der Lorenz (Grappa) hat sich eine Weile mit dem Thema beim Cabrio beschäftigt, soweit ich mich erinnern kann ist er nicht erfolgreich gewesen. Irgendwo im Forum gibt es einen seitenlangen Thread über das Thema.

Das interessante an der Sache, es gibt ein Programm mit dem man das ZV Modul in binären Codes umprogrammieren kann, also faktisch in Maschinensprache den EEPROM umschreiben. Das Programm heisst VDC-Pro und arbeitet nur in reiner DOS Ebene und akzeptert nur ein serielles Kabel. Damit ist es möglich das Modul 46 "Komfortsteuergerät" so umzuprogrammieren dass man mit der Funke die Fenster rauf und runterfahren kann. Ich habe das selber zusammen mit Fox bei einigen Autos der Baujahre 1997 bis 2003 (3BG) umprogrammiert, funktioniert super. Sogar ein allenfalls vorhandenes Glashubschiebdach lässt sich mit der Funke dürch langes drücken schliessen.
Jetzt der Haken: Das Cabrio hat kein Komfortsteuermodul sondern arbeitet mit einem Steuergerät für die Unterdruckpumpe. Und meines hat nicht einmal eine Funke damit ich mich spielen kann. Aber vielleicht kann man es umprogrammieren, ich weiss es nicht und ich kann es auch nicht.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Geri schrieb:Das interessante an der Sache, es gibt ein Programm mit dem man das ZV Modul in binären Codes umprogrammieren kann, also faktisch in Maschinensprache den EEPROM umschreiben. Das Programm heisst VDC-Pro und arbeitet nur in reiner DOS Ebene und akzeptert nur ein serielles Kabel. Damit ist es möglich das Modul 46 "Komfortsteuergerät" so umzuprogrammieren dass man mit der Funke die Fenster rauf und runterfahren kann. Ich habe das selber zusammen mit Fox bei einigen Autos der Baujahre 1997 bis 2003 (3BG) umprogrammiert, funktioniert super. Sogar ein allenfalls vorhandenes Glashubschiebdach lässt sich mit der Funke dürch langes drücken schliessen.
Jetzt der Haken: Das Cabrio hat kein Komfortsteuermodul sondern arbeitet mit einem Steuergerät für die Unterdruckpumpe. Und meines hat nicht einmal eine Funke damit ich mich spielen kann. Aber vielleicht kann man es umprogrammieren, ich weiss es nicht und ich kann es auch nicht.

Geri, weis nicht ob ich das jetzt nur falsch interpretiert habe... es wird in diesem ZV-Modul nix in Binäre Codes umprogramiert.
Es werden lediglich einzelne Codes umgeschrieben... -> Richtig EEPROM wird umgeschrieben.
Kenne dieses Programm nun mittlerweile auch und in meinem Bora (1J) ging auch einiges zu machen (Fensterheber per FFB bedienen).
Jedoch glaube ich nicht das was an unserm Cab geht. Da dies nur bei dem Komfortsteuergerät funktioniert. Und selbst hier gibt es noch unterschiede, welches man verbaut hat. bzw. welche Ausstattung man ab Werk hat, weist du sicher.
Da ich aber orginale Funke habe, werd ich meinen Spezi mal fragen wenn er das Serielle Kabel dabei hat, da ich selbst auch nur USB besitze. Wird aber nich gleich morgen sein, leider.

Grüsse Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo Marcus,

wir reden schon vom selben Programm, nur habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Lass das Wort "binär" weg und es passt. In Mathe war ich nie eine Leuchte Big Grin
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Geri schrieb:Hallo Marcus,

wir reden schon vom selben Programm, nur habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Lass das Wort "binär" weg und es passt. In Mathe war ich nie eine Leuchte Big Grin

Ja Geri wir reden vom selben. Sind übrigens Hexa-codes. Wenn ich mich recht entsinne.

Und das mit der Leuchte macht nix! Dafür Leuchtest du hier in so manchen Beiträgen umso mehr. Ja Massa

Grüsse Wiegald - der da auch dran bleibt
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Geri,
anscheinend wurde die KLimatronik auf speziellen Kundenwunsch auch im Cab verbaut. Aber dies geschah dann durch die Werkstatt. Stand in irgend einem Bericht. In serie gab es sie anscheinend nicht. Macht auch keinen sinn da die Sensoren bei offenem Verdeck falsche Werte messen würden. S.G. nach Wien
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
[attachment=721]
Hallo
Dieses Bild hier hab ich zu einem Cab in der Bucht oder bei Mobile gefunden...
Verdammt! Wie bekomm ich jetzt das Bild hier rein???
Ich möchte mir auch ein OBD Kabel zulegen, um eventuell die Fenster per FFB zu steuern und die Steuergeräte mal abzufragen.
Ich hab ja, denk ich ein Komfortsteuergerät, da die Fenster ja per Schlüssel hoch oder runter gehen.
Kann mir da jmd. ein Kabel empfehlen oder verkaufen? Wenn´s geht auch mit geeigneter Software.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VagCom/VCDS LabelFiles für AAH gesucht cargro76 2 4.876 08.01.2010, 01:26
Letzter Beitrag: cargro76



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste