Ambientebeleuchtung
#1
Hallo,
hat sich jemand von euch schon eine Ambientebeleuchtung wie bei den Lichtpaketen der neueren Audi-Modelle eingebaut? Ich meine die dezente Illumination des gesamten Armaturenbrettes.
Würde mich freuen, wenn ihr Ideen dazu habt.

Gruß, Dirk
97er 2,6 Kaktusgr?n-Metallic, Schalter, Leder, Klima, man. Verdeck gr?n, gute Mucke, BC nachger?stet, Walde VA-Teile, S2-Bremse mit gelochten Zimmermann-Scheiben rundum, Regensensor, Waeco 350 und Audi Klappschl?ssel, Ausstiegsleuchten, 2000er Front.<br><br>it's not the fall that hurts - it's the sudden stop!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

hast Du mal Bilder davon ? Kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen was das sein soll.

Nolli
2.6 V6, EZ. 03.94, Manuelle Schaltung, KW Gewindefahrwerk, Dyna Tech Alus VA 8,5x17 HA 10,0x17, Leder GIS, Navi Plus, Supersport Komplettanlage ab KAT, A6 AeroTwin Wischer.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Bild hab ich nicht, aber es handelt sich hierbei eigentlich nur um 2 rote Leuchtdioden im Innenspiegel die die Schalttafel etwas rot illuminieren. Viel bringts nicht finde ich, aber ist Geschmackssache Zwinker

B B) denfisch
[Bild: Ringe_betend.gif]
2.0 l. ABK, EZ 6/96, Farbe Blau/Blau. 50km/h und Automatikmodul, Antera 17"
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ja stimmt, Nob hat Recht. Beim Audi kommts aus dem Dachmodul wo die Schalter fürs SD oder die innenleuchte sind. Beim Phaeton aus dem Spiegel...

Bestimmt könnte man sowas in die Leiste an der Frontscheibe integrieren, aber ob das gut aussieht Un Un

B B) denfisch


Tzz tzz, da schreibt man was und reagiert auf zeitgleich eingesetzte Postings und auf einmal sind diese wieder weg Un . Dann steht man da als ob man voll ist wenn man postet. Na ja. Wahrscheinlich ist dem NOB plötzlich noch mehr eingefallen nicht wahr Big Grin Big Grin Big Grin
[Bild: Ringe_betend.gif]
2.0 l. ABK, EZ 6/96, Farbe Blau/Blau. 50km/h und Automatikmodul, Antera 17"
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Kuckts mal in Ebay, da gibts so Nachrüstsätze!!! Weiss allerdings natürlich nicht ob s fürs Cabrio auch welche gibt!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Habe ich auch schonmal drüber nachgedacht...aber selbst die meisten Audidealer kennen diese Möglichkeit nicht...Kollege von mir hat sowas in seinem A4 Avant.

So, habe auch schon ein Bild:

[Bild: TN_W8-Leuchte_vor_Einbau.JPG]

Die Ambiente-Beleuchtung

Die Ambientebeleuchtung ist eigentlich ein Ausstattungsmerkmal der neuen Audi-Modelle und besteht aus zusätzlichen Leuchtdioden (LED), die in die Innenleuchte integriert sind. Sie erfüllt den Fahrzeuginnenraum nachts mit einem edlen dezenten dunkelroten Schimmer, der aber beim Fahren keineswegs störend ist. Die Übersicht im dunklen Fahrzeug wird erhöht, und auch für romantische Momente im Auto ist das Ganze nicht verkehrt ...

Man kann die Ambientebeleuchtung mit etwas handwerklichem Geschick nachgerüstet werden. Über ein spezielles Steuergerät kann die Ambientebeleuchtung durch kurzes Ein- und Wiederausschalten ("anklicken") der Innenleuchte aktiviert werden. Beim nächsten Einschalten der Innenleuchte geht die Ambientebeleuchtung wieder aus. Somit wird die Funktion der Innenleuchte nicht beeinflußt, dennoch kann die Ambientebeleuchtung getrennt ein- und ausgeschaltet werden, ohne daß ein zusätzlicher Schalter erforderlich ist.

Die hier vorgestellte Beleuchtung besteht aus vier superhellen roten LEDs mit 3mm Durchmesser und 4500 mcd Lichtstärke bei 20 mA. Natürlich sind auch 5 mm- LEDs einsetzbar. Sie sind für etwa 1 Euro pro Stück im Elektronikzubehör erhältlich.

Zum Einbau der LEDs die Verkleidung, in der die Innenleuchte sitzt, ausbauen. Die Anschlußbeinchen der LEDs direkt über ihrem Gehäuse rechtwinklig umbiegen und die LEDs wie im Bild gezeigt mit Heißkleber oder auch Zweikomponentenkleber von innen an der Verkleidung ankleben.

Zu beachten ist, daß LEDs immer ein langes und ein kurzes Beinchen haben. Das kurze ist die Kathode K, also der Minuspol, und das lange die Anode A. (Hat man die Beinchen irrtümlich gleichlang zugeschnitten, hält man die LED gegen das Licht und sieht eine kleine und eine große Elektrode. Die "kroße" Elektrode ist die Kathode, nicht die kleine!)

Die vier LEDs werden hintereinandergeschaltet, indem immer die Anode der einen mit der Kathode der nächsten über ein Kabel verlötet wird, somit hat man später nur noch einen Plus- und einen Minuspol für alle LEDs zusammen.

Elektrischer Anschluß und Steuergerät
Wer kein Steuergerät einbauen möchte, installiert entweder an geeigneter Stelle einen Schalter oder verbindet die Ambientebeleuchtung z.B. mit dem Abblendlicht, der Zündung etc. Zu beachten ist, daß die LEDs nie direkt an 12 Volt angeschlossen werden dürfen (Blitz und aus), sondern ein Vorwiderstand von etwa 270 Ohm erforderlich ist, der in Reihe zu den vier LEDs geschaltet wird.

Im Steuergerät ist dieser Widerstand bereits eingebaut. Es ist mit relativ geringem Aufwand preiswert nachzubauen, allerdings enthält die Schaltung den RISC-Mikrocontroller PIC 16C54, in den das Steuerprogramm gebrannt werden muß. Dazu ist ein geeignetes Programmiergerät erforderlich. Wer die Möglichkeit nicht hat, kann mir gerne mailen, dann schicke ich Euch einen programmierten Chip zu.
Wenn es nicht allzuviele Anfragen werden, könnte ich ggf. auch ein paar Steuergeräte bauen und verschicken.

So wird die Ambientebeleuchtung an die vorhandene Installation angeschlossen:

Schwarz dargestellt die vorhandene Installation. L die Innenleuchte, Sch der Schalter oben in der Innenleuchte. Die rot eingezeichneten Leitungen werden hinzugefügt. Anschlüsse des Steuergerätes: + (Dauerstrom 12V), - (Masse), S (Steuereingang vom Lichtschalter), L (Schaltausgang für LEDs (Kathode)).[Bild: ambi04.GIF]
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Nolli,
hier sind Bilder vom A2 mit nachgerüsteter Ambientebeleuchtung:
http://www.a2forum.com/thread.php?threadid=116&sid=

Beim A4 haben das auch schon einige nachgerüstet. Aber unser Cab ist halt kein A4…

Gruß, Dirk
97er 2,6 Kaktusgr?n-Metallic, Schalter, Leder, Klima, man. Verdeck gr?n, gute Mucke, BC nachger?stet, Walde VA-Teile, S2-Bremse mit gelochten Zimmermann-Scheiben rundum, Regensensor, Waeco 350 und Audi Klappschl?ssel, Ausstiegsleuchten, 2000er Front.<br><br>it's not the fall that hurts - it's the sudden stop!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi @ all,

ich hab die Ambientebeleuchtung aus dem W8 in meinem A4 verbaut. Mir gefällt's. Sieht echt edel aus. Ist allerdings Geschmackssache. Ich mag meine "Puff-"beleuchtung Ich lach mich wech

Für's Cab hab ich da auch schon dran überlegt, aber da seh ich beim original Teil ersteinmal schwarz Shaun , weil das viel größer ist als die Innenlampe, die wir drin haben. Das abgebildete Foto zeigt oben die Ambienteinnenleuchte mit dem Schalter für's Schiebedach. Die Innenleuchte ohne ist zwar noch mal einen Tick kleiner, wird aber vermutlich nicht passen.

[Bild: w8gesamt.jpg]

einzige Möglichkeit: rote Leuchtdioden nachrüsten. Für technisch Begabte hilft der link vielleicht weiter.

Wenn's einer umgebaut hat, fänd ich es gut, wenn er Bilder reinstellen würde.

Anja Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Neues zur Ambientbeleuchtung!
Hab mich mal rangewagt und ich finde es super!!!

[Bild: 1.jpg]

[Bild: 2.jpg]

[Bild: 3.jpg]

Das ganze kann man aber auch demnächst unter "Technik" und in der neuen FAQ bestaunen. Big Grin
Oder aber einfach hier: Ambientbeleuchtung
Gruss Alex

Betrachte die Nutzung des Forums immer als Privileg, nicht als selbstverständlich!


[Bild: sig-vr6.jpg]

VR6 mit Automatik, 2 x Klimaautomatik, Standheizung und jede Menge Platz!
Natürlich habe ich den Genesis - die Rennsemmel - auch noch! Erste Sahne
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Super Alex,
sieht wirklich klasse aus. Da habe ich ja am WE noch wass vor mir Smile

Gruß, Dirk

P.S. Die Bilder von den Ausstiegsleuchten schicke ich dir per Mail
97er 2,6 Kaktusgr?n-Metallic, Schalter, Leder, Klima, man. Verdeck gr?n, gute Mucke, BC nachger?stet, Walde VA-Teile, S2-Bremse mit gelochten Zimmermann-Scheiben rundum, Regensensor, Waeco 350 und Audi Klappschl?ssel, Ausstiegsleuchten, 2000er Front.<br><br>it's not the fall that hurts - it's the sudden stop!
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste