Zahnriemen
#11
Nabend,

habe heute den Zahnriemen inkl. aller Rollen und Spanner gewechselt (nach 125tkm, 9 1/2 Jahren) und kann nur sagen: es war wirklich fällig!
Der ZR war auf der Oberseite mit ganz vielen kleinen Rissen übersät, die man in eingebautem Zustand nicht erkennen konnte und die Rollen waren auch schon ganz schön eingelaufen. Lupe
Das Wechseln ist beim 1.8er übringends sehr einfach und alles sehr gut zugänglich.
Kleines Inschenörs-Highlight am Rande: Für die Befestigung der unteren ZR-Abdeckung (3 Schrauben, 1 Mutter) hat es Audi fertiggebracht drei verschiedene Schraubenköpfe (Schlüssel) zu verwenden... Uuups
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Kannst du ausschließen das da schon vorher jemand dran war? Auch wenn es der erste Zahnriemen ist? Unterschiedliche Schlüsselweiten werden ja nicht grundlos verwendet. Die Montage denkt sich ja auch was dabei. Soll ja in der Produktion auch schnell gehen Zwinker naja wie auch immer, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
NAAAABEND
als ich mein cab gekauft 2005 habe hatte er knapp 54 000 km ( Bj 1993 ) runter .
mein Werstatt Pfiffiie Ätschibätsch sagte :Brauchste jetzt noch nicht !!
Als ich aber darauf bestand und das Auto abholte meinte er nur : GUT das wir es gemacht haben !!!!
Die Spannrolle war schon ziemlich ausgedient !!!

Besser Früher als zu Spät ,denn dann wird es teuer!
Es gibt Tagen ,an denen verliert man und es gibt Tage ,da gewinnen die anderen
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Ja gut, wobei in deinem Fall ein Zahnriemenriss eher problemlos ist. Der ABK ist meines Wissens ein Freiläufer, d.h. die Ventile können nicht auf den Kolben aufschlagen. Von daher braucht man nur einen neuen Riemen drauf machen und den Motor wieder einstellen und gut...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Verzeiht mir bitte ,aber wenn mich nicht alles täuscht ,haben wir das alles schon ausführlich besprochen .Grandpa

Ich kann nur jedem empfehlen auf NUMMER SICHER zu gehen .

Wünsche allen alseits GUTE FAHRTBig GrinBig Grin
Es gibt Tagen ,an denen verliert man und es gibt Tage ,da gewinnen die anderen
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Zitat:Ich kann nur jedem empfehlen auf NUMMER SICHER zu gehen
Und wieso kannst du das empfehlen? Un

Vielleicht schließe ich eine Zahnriemenversicherung ab.... Dry


(kleiner Scherz)
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hmm. Ich habe das Gefühl das er sich rechtfertigen will das er den Zahnriemen gewechselt hat obwohl es vielleicht noch nicht nötig war, weil ich geschrieben habe das ein Zahnriemenriss beim ABK quasi folgenlos ist für den Motor. Er hat geschrieben das es teuer wird wenn der Zahnriemen reißt und das wäre beim ABK zumindest falsch. (Na gut evtl. Abschleppkosten weil der Zahnriemen meist nicht in der Werkstatt reißt Smile )
Ist doch okay, muss jeder für sich entscheiden. Das so'n Zahnriemen nicht billig ist und der Wechsel in der Werkstatt recht teuer würde ich es (das Wechselintervall meine ich) auf jeden Fall ausreizen, zumindest beim ABK! Smile
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braucht jemand Hilfe beim Zahnriemen V6? Steffi und Mulri 0 1.072 30.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 8.455 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  Zahnriemen-/WaPu-Wechsel -> Welche Hersteller empfehlenswert? TH aus W 5 3.080 12.04.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Ulrich
  Welcher Zahnriemen NG Motor Kolbenklemmer 2 1.977 28.01.2020, 09:48
Letzter Beitrag: Manuel79
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 80.918 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Hilfe Raum Hannover/Celle wegen Zahnriemen NG Audicabby 5 4.970 02.07.2017, 17:21
Letzter Beitrag: Manuel79
  Zahnriemen,Wasserpumpe usw Roy 7 3.328 05.05.2016, 21:19
Letzter Beitrag: Roy
  [ABK] Zahnriemen Andi75 1 2.310 03.04.2015, 21:35
Letzter Beitrag: axel69
  [ABC] Zahnriemen Spannung Skyfire 7 5.632 29.09.2013, 18:53
Letzter Beitrag: Skyfire
  Zu straffen Zahnriemen nachträglich lockern? bullets4free 7 5.311 11.07.2013, 20:34
Letzter Beitrag: audicab23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste