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Probleme Kühlkreislauf
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Suche Lüftungsgitter
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Letzter Beitrag: Aneta
12.03.2024, 13:44
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Probleme Kühlkreislauf |
Geschrieben von: D0kt0r - 17.03.2024, 19:08 - Forum: Motortechnik
- Antworten (3)
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Ein Hallo an die geschätzte Cabriogemeinde,
Thema Kühlkreislauf wurde zwar schon x-mal diskutiert, mach es aber nochmal auf, da ich noch nicht so richtig schlau geworden bin. Also: kurze Vorgeschichte: Ich hatte bei meinem Cab (Bj 96, 2.0 ABK, 115 PS, keine Klima) im Herbst letzten Jahres ordentlich Kühlmittelverlust festgestellt. Der Flansch am Motorblock hinten unterm Batteriekasten, wo man so ausgezeichnet dran kommt, war das Problem. Der Klassiker also. Hab es eine freie Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Die haben auch noch ein Leck am Kühler festgestellt (war noch der erste!) und ihn gleich gegen einen Nagelneuen getauscht. Kein Leck mehr, alles trocken.
Nun zeigte danach allerdings meine Temperaturanzeige im KI bei Fahrt immer Temperaturen mindestens zwischen ca. 95 und knapp über 100 Grad an. Vor dem Kühlerwechsel lag die Temperatur laut Anzeige selten über 90 Grad und die Öltemperatur laut Anzeige so zwischen 70 und 80 Grad. Jetzt liegt die Öltemperatur lt. Anzeige auch bei 90 Grad. Nun ist mir aufgefallen, dass trotz der Anzeige über 100 Grad keine der 2 Lüfterstufen anspringt. Also Stecker vom Thermoschalter ab, überbrückt- beide Lüfterstufen laufen an. Dachte nun, der Thermoschalter sei defekt. Getauscht gegen einen Neuen. Problem nicht gelöst. Immer noch hohe Temperaturen. Habe dann den alten ausgebauten Schalter wieder an den Stecker geklemmt und an Heißluftfön gehalten -die Lüfter sind auf Stufe 1 u. 2 problemlos angesprungen. Habe dann den Motor im Stand laufen lassen und geschaut was passiert. Nach ca. 20 Minuten (ganz schön lange..) und Temperaturanzeige von mehr als 105 Grad sind dann die Lüfter auf Stufe 1 kurz angesprungen. Habe das ganze Schlauchsystem befummelt und es hat ne gefühlte Ewigkeit gedauert, bis alle Schläuche in etwa so heiß waren, wie der dicke Schlauch, der vom Motorblock (dort wo auch die Geber für die Temperaturanzeige vom KI verbaut sind) zum Kühler führt. Habe jetzt noch nicht die realen Temperaturen der einzelnen Abschnitte des Kühlsystems messen können, aber ich habe den leisen Verdacht, dass die Wasserpumpe nicht richtig fördert. Geräusche macht sie zwar keine und ist auch erst ein Jahr alt, dass muss allerdings nix heißen, die Vorgängerin hat auch nur ein Jahr gehalten...
Ich dachte auch bisher, dass bei Motor auf Betriebstemperatur bzw. heißem Motor die Kühlflüssigkeit in den Nachfüllbehälter bzw Ausdehnungsgefäß sprudelt oder lieg ich da falsch? Bei mir sprudelt da nix.
Hoffe, es ist nicht zu nervig, dass ich das Thema noch mal aufgemacht habe aber vielleicht hat ja trotzdem jemand ein paar gute Hinweise für mich.
Beste Grüße
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Suche Abdeckung / Schutzleiste Teilenummer |
Geschrieben von: Aneta - 11.03.2024, 00:53 - Forum: Karosserie
- Antworten (7)
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Hat jemand Bezugsquellen oder noch welche gebrauchte wo noch in gutem Zustand sind?
895 853 989 in 01C, Abdeckung für Kotflügel links, satinschwarz
895 853 990 in 01C, Abdeckung für Kotflügel rechts, satinschwarz
895 853 959A in 01C, Abdeckung für Tür links, satinschawarz
895 853 960A in 01C, Abdeckung für Tür rechts, satinschawarz
895 853 541 in 01C, Abdeckung für Seitenteil links, satinschawarz
895 853 542 in 01C, Abdeckung für Seitenteil rechts, satinschawarz
895 853 113A in 01C, Stopfen für 895 853 959A links
895 853 114A in 01C, Stopfen für 895 853 960A rechts
895 853 507 B G RU / 895 853 508 B G RU, Schutzleiste fuer Kotfluegel
895 853 515 G RU / 895 853 516 G RU, Schutzleiste fuer Tuer
8G0 853 509 G RU / 8G0 853 510 G RU, Schutzleiste fuer Seitenteil
Audi Cabriolet 1996
8G71.9 TDI
1896 ccm, 66 KW, 90 PS
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Verdeck Sicherung fliegt immer |
Geschrieben von: Cabriolet511 - 06.03.2024, 19:57 - Forum: Verdecktechnik
- Antworten (2)
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Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Bei meinen Cabrio mit elektrischen Verdeck fliegt leider immer die Sicherung beim Öffnen oder Schließen des Verdecks. Es handelt sich immer um die Sicherung im Motorraum, die ganz vorne in der ersten Reihe links ist und in einen gelben Sicherungshalter gesteckt wird. Im Internet steht Sicherung 24, könnte mich aber auch irren. Hier war ursprünglich eine 10A Sicherung verbaut und ich habe bereits auf 15A gewechselt (höher traue ich mich nicht).
Ab und zu funktioniert es einwandfrei, jedoch ab und zu schmorrt Sie wieder durch. Besonders auffällig ist es, nachdem der Zustand des Verdecks länger nicht verändert worden ist. Mehrere Versuche hintereinander funktionieren oft.
Da ich im Internet auch schon gelesen habe, dass hier eine 30A Sicherung verbaut sein soll, will ich Klarheit haben und bitte hier freundlich um Hilfe.
Vielleicht weiß ja jemand hier mehr :D
Über andere Ansätze bzw. Lösungen für dieses Problem würde ich mich auch freuen.
Vielen Dank jetzt schon mal.
Grüße
Flo
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Sitzprobleme, Bequemlichkeit |
Geschrieben von: kleinerfrank - 06.03.2024, 12:46 - Forum: Interieur
- Antworten (11)
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Hallo,
ich habe ja seit ein paar Tagen ein Cabrio (Bj 2000) und merke jetzt nach einer längeren Fahrt (2-3 Std) , dass meine Hüftknochen weh tun, war bei den 45min Probefahrt so nicht zu merken.
Ich bin 1,99m und weder Sitzriese noch Langbein, und passe von der Körperhaltung bei geschlossenem Verdeck ganz gut rein, nach oben ist auch noch etwas Luft.
Meine Sitzflächen (siehe Bild) haben ja diese hochgezogenen Wangen und ich sitze mit dem Hintern (und den Hüftknochen) eher auf diesen Wangen statt "im" Sitz.
Meine Frage nun: gibt es Sitze mit flacheren Wangen, evtl aus einem anderen Baujahr, oder vielleicht vom Coupe? Ich hätte auch kein Problem mit Stoffsitzen.
Die SuFu hier ergab, dass auch Sitze aus einem Golf 3 passsen könnten, aber die sind höher, was dann Streicheleinheiten vom Innenhimmel bedeuten würde...
Oder gäb es die Möglichkeit die Sitzschale anzupassen?
Viele Grüße
Frank
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Verdeck öffnet nicht |
Geschrieben von: Deve29 - 06.03.2024, 02:48 - Forum: Verdecktechnik
- Antworten (4)
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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Verdeck, unzwar funktioniert mein Verdeck nicht. Verdeck bzw. Auto reagiert nicht darauf das ich das Verdeckschalter (Handbremse natürlich gezogen) betätige (Keine reaktion auch auf dem Lämpchen auf dem Tacho.
Normalerweise sollten die Fenster automatisch runter gehen und Verdeck sollte öffnen. Der Verdeckschalter ist mir mal abgebrochen/abgeflogen beim zwecklosen Versuch des öffnen des Verdecks. Kann jemand beschreiben wie ich den Verdeckschalter wechseln kann ?
Dazu funktioniert der Zentralfensterheber in der Mittelkonsole beim runter machen nicht (Fenster reagieren nicht). Beim Fenster schließen funktioniert der Zentralschalter allerdings. Kann es sein das die Fehler miteinander zusammen hängen oder sind das zwei paar Schuhe ?
Virlen dank für eure Hilfe ??
Gruß Burak
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2,6 ABC spinnt im warmen Zustand |
Geschrieben von: Steffdex - 03.03.2024, 12:57 - Forum: Motortechnik
- Keine Antworten
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Hallo liebe 80iger Freunde,
Mein Cabrio 1995er 2,6 ABC Automatik spinnt im warmen Zustand, sobald der Motor und Kühlwasser warm (+80grad) ist stinkt er nach Benzin aus dem Auspuff, Leerlauf ist auch ungleichmäßig von 730-770umnin.
Wenn er kalt ist läuft er butterweich und auch der Kaltstart funktioniert.
Ausgelesene Werte Kühlmitteltemp. Passen.
Habe VCDS.
Motor+Getriebe waren den Winter ausgebaut zwecks Wartungen.
Zündkerzen + Zündkabel sind neu, Einspritzdüsen waren im Ultraschall und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut!
Unterdruckanlage dicht.
Evtl hat das Problem schonmal jemand gehabt und kann mir weiter helfen.
Vielen Dank
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Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht |
Geschrieben von: Steffdex - 01.03.2024, 16:18 - Forum: Motortechnik
- Antworten (1)
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Hallo Leute, ich habe einen 95er Cabrio erworben und restauriert, es ist ein 2,6er ABC mit dem Automatikgetriebe CLN, das Auto stand die letzten 9 Jahre.
Es ist soweit wieder alles zusammengebaut, Getriebeöl wurde gewechselt, und bei 69grad Ölstand korrekt eingestellt!
Problem : Beschelunigen in den ersten 3 Gängen problemlos und es schaltet auch sauber, sobald der 4 Gang dann eingelegt wird, plötzliche drehzahlschwankungen und es fühlt sich an als würde die Kupplung manchmal Rutschen, hat das schonmal jemand gehabt oder etwas ähnliches ?
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es waren keine Fehler drin.
Motor und Getriebe waren ausgebaut weil ich alle Dichtungen des Motors sowie die getriebeölwanne und Filter gleich mit ersetzt habe…
Vielen Dank im Vorraus
Doppelt posten tut nicht Not.
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Öldruck Meldung, trotz neue Öldruckschalter |
Geschrieben von: robsoe - 26.02.2024, 11:26 - Forum: Motortechnik
- Antworten (7)
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Hallo an alle!
Ich hab von meiner Großmutter den alten aber wunderschönen Audi Cabrio 1.8 1997 übernommen vor 2 Jahren (115.000Km).
Bisher kaum Probleme gehabt, aber seit 3 Monaten hab ich mit der Ölanzeige im Cockpit zu kämpfen... Erst ist der Trichter vom Ölmessstab gerissen, hab dann den Stab und Trichter gewechselt. Aber das Problem war leider nicht behoben.
Jetzt hat der Mechaniker beide Öldruckschalter gewechselt, jetzt funktioniert auch wieder die Anzeige in der Mittelkonsole, aber Ölanzeige geht immernoch auf der Autobahn an, aber nur bei über 2000 U/m und Geschwindigkeit wechsel, also wenn ich konstant 100 oder 120 Km/h fahre, erlischt die Anzeige und geht erst bei gas geben oder gas runter wieder an.
Übrigens wenn der Motor warm ist, liegt der Druck im leerlauf so zwischen 1,1-1,4 bar. (Keine Ahnung, ob diese werte zu gering sind)
Mein Mechaniker weiß auch nicht mehr weiter, denkt die Pumpe kann es nicht sein, geht eher von was Elektronischen aus...
Hat jemand ne Idee was ich noch versuchen kann, oder wo ich den wagen hinbringen kann im Raum Köln?
Vielen Danke und viele grüße!!
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Puffer Heckklappe |
Geschrieben von: Cab1998 - 24.02.2024, 18:40 - Forum: Karosserie
- Antworten (5)
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Hallo,
hat schon mal jemand die Anschlagpuffer aus dem 3-D Drucker verwendet, wie sie in der Bucht zum halben Preis der originalen
angeboten werden?
Empfehlenswert oder Schrott ?
Kann ich beim Wechsel die Schrauben einfach rausdrehen, oder fällt dann Rückseitig das Gegengewinde weg?
Über eure Erfahrung wäre ich dankbar.
Gruss Micha
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