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  Wieviel Schrauben am Getriebe?
Geschrieben von: Buck Roger - 09.11.2024, 19:38 - Forum: Motortechnik - Antworten (2)

Moin liebe Gemeinde 
Nach 300tkm muss ich die Kupplung endlich mal tauschen.
Wie viele Schrauben halten das Getriebe ?
Ich habe oben 3 Sechskant raus gedreht  und unten 1 inbuss und 2 Sechskant. Rechts die Schrauben vom Anlasser und links 1 Sechskant. 
Habe ich eine übersehen?
Das Getriebe lässt sich nicht lösen...
Habe schon einige Ausbauanleitungen gelesen,  aber es steht keine Anzahl oder Positionen drin..
Eine kurze Info wäre schön

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  Motortemperatur zu niedrig
Geschrieben von: Dieter Drzensky - 23.10.2024, 20:49 - Forum: Motortechnik - Antworten (3)

Hallo Ihr Techniker und Freaks,
ich habe mit meinem 2,0 Vierzylinder, Bj 1995 das Problem, daß beim Fahren die Motortemperatur nicht über 60-70 Grad steigt. Auch heizt die Heizung nur wenig. Schon nach einem Kilometer sind die Wasserschläuche zum Kühler lauwarm.
Im Stand wird der Motor aber normal warm, bei 87 Grad schaltet der Kühlerlüfter ein und die Motortemperatur fällt wieder. Auch die Heizung bringt dann normale Temperatur. Fahre ich einige Kilometer ist das Bild wieder wie oben beschrieben.
Der Tausch des Kühlwasserthermostats, das den Kühlerkreislauf schließt und öffnet war leider erfolglos.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
In vollem Vertrauen zu Euch mit herzliche Grüße Dieter

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  Zentralverriegelung Cabrio Bauj. 91
Geschrieben von: TruckerI/87 - 21.10.2024, 18:50 - Forum: Elektrik - Antworten (5)

Hallo,

ich lese schon eine Weile mit und habe mich jetzt entschlossen mich auch mal aktiv anzumelden Ich komme alleine und auch mit der SuFu erst mal nicht weiter.
Mein Sohn und ich sind seit dem Sommer Besitzer eines Audi Cabrio Bauj. 1991 (Modellj. 1992) 2.3 Benziner 5 Zylinder, manuelles Verdeck, pneumatische Zentralverriegelung ohne Diebstahlwarnanlage, rot mit schwarzem Verdeck.
Das Auto ist m.E. ganz gut beieinander, hat aber eine etwas verbastelte Elektrik. (Radio, Endstuf, Lautsprecher, ZV)
Die ganze Radioproblematik konnten wir schon klären, Probleme macht jetzt die ZV.
Wie gesagt es handelt sich um eine pneumatische ZV ohne Diebstahlwarnanlage. 
Die Pumpe ist einfach nicht zur Arbeit zu überreden. Wir haben das Fehlersuchprogramm nach der Audi Reparaturanleitung abgearbeitet und haben jetzt auf allen Eingängen des Steuerteils in der Pumpe die richtigen Zustände anliegen (0V oder 12V) Ein Kabel Problem konnten wir mittels Schaltplan klären.
Die originale Pumpe hatte wohl schon mal einen Wasserschaden und dann hat da jemand drin rumgelötet, daher haben wir eine neue (andere) Pumpe über die Bucht gekauft. Es handelt sich um eine mit 2 Steckanschlüssen 1xschwarz für die Stromversorgung und ein Weißer für die Freigaben.
Wie gesagt, sie tut keinen Muxer. Der Pumpenmotor ist i.O., wenn man direkt an den Motor Spannung anlegt läuft er.
Unter Zuhilfenahme des Forums habe ich jetzt nur noch die Idee, ob die Pummpe überhaupt für das Cabrio Codiert ist.
Wie kann man das prüfen, was bedeutet das überhaupt und kann man die Pumpe Umcodieren?
Hat jemand noch eine Idee wo wir noch suchen könnten?  Is dat wirklich so? Ich finds blöd

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  Fehlersuchprogramm für manuelles Verdeck Baujahr 1992
Geschrieben von: DP555 - 20.10.2024, 21:11 - Forum: Verdecktechnik - Antworten (3)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Fehlersuchprogramm für das manuelle Verdeck. Das Cabrio hat Erstzulassung 03/1992.

Verfügt vielleicht jemand über diese Dokumente und könnte mir sie zur Verfügung stellen oder die einzelnen Schritte daraus mitteilen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

DP555

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  Möchte eure Meinung hören: Weitermachen oder Abbruch?
Geschrieben von: JonaW - 19.10.2024, 20:45 - Forum: Allgemein - Antworten (12)

Hallo zusammen,

ich möchte mal eure Meinung über mein Cabrio hören.

Vor wenigen Monaten habe ich mir ein schönes '92er Cabriolet als Sommerauto zugelegt.
Jetzt bin ich nicht ganz sicher, ob es als Basis für mein Vorhaben taugt. Vorhaben? Naja, was wir halt so machen: pflegen, putzen, lieb haben, dezent umbauen...

Hier ein kleiner Eindruck des Autos:
[Bild: 48813520xx.jpeg]
[Bild: 48813521ge.jpg]

Die Ausstattung ist gut:

  • 2.3l Fünfzylinder NG
  • Gletscherblau Metallic
  • Vollleder Kodiakblau
  • Wurzelholz
  • Gamma CC
  • Auto-Check
  • Klimaanlage
  • Schaltgetriebe
  • Schließzylinder beheizt

Kilometerstand: ca. 170'000, nachvollziehbar.
Motor und Getriebe laufen einwandfrei.
Das H-Kennzeichen hat er auch.
Der optische Zustand ist innen und außen gut.
Rückleuchtenband gut, Verdeck gut.

So weit, so gut? Leider nein.

Ich habe das Auto mit dem Wissen gekauft, dass der rechte Kotflügel ersetzt wurde und die rechte Fahrzeugseite lackiert wurde. Ich dachte an einen Blechschaden, ok.

Zuhause angekommen habe ich gemerkt, dass das rechte Vorderrad zu weit hinten steht.
Nach einigem Messen und hin und her hat sich dann herausgestellt, dass der Aggregateträger der Vorderachse verzogen war. Nach einem Telefonat mit dem Erstbesitzer konnte ich erfahren, dass das Cabriolet vor 18 Jahren mit einem Motorrad zusammengestoßen ist.

Also einen neuen Aggregateträger mit neuen Querlenkern eingebaut, Achsvermessung durchgeführt, und jetzt passt der Radstand wieder.
Was bleibt jetzt noch von dem Unfall?
  • Das Loch im Längsträger für die Befestigung des Aggregateträgers HR ist zum Langloch geworden, da hier vermutlich einmal die Schraube anstand. Auch schön zu sehen: Zwei Abdrücke der Buchse.
[Bild: 48813524fe.jpg]
  • Die Spritzwand im Bereich hinter dem rechten Kotflügel hat einige kleine Dellen.
[Bild: 48813569js.jpg]
  • Die vordere Stoßstange ist schlecht geflickt und die Befestigung vermurkst.
  • Das Rücklenkverhalten bei Vollanschlag ist noch etwas komisch. Ich würde die Radlagergehäuse und Federbeinrohre auch noch ersetzen, damit alle Bauteile der Vorderachse neu sind.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie seht ihr dieses Cabrio? Es ist ein instandgesetzter Unfallschaden, es ist 32 Jahre alt, es ist - vom Unfall abgesehen - genau das, was ich suchte.

Weitermachen oder Abbruch?


Gruß,
Jona

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Question Nehmerzylinder Austauschen aber wie?
Geschrieben von: Thorsten42 - 03.10.2024, 21:36 - Forum: Motortechnik - Antworten (6)

Leider ist bleibt das Kupplungspedal bei unserem Pumuckl stecken und wir müssen den Geber-/Nehmerzylinder und evtl. die Übertotpunktfeder austauschen.
Wir haben leider keine Bühne daher muss es der Werkstattwagenheber und die Böcke tun.
Ich hab jetzt mal geschaut wie man an den Nehmerzylinder rankommt, vom Radlauf aus ist er gut zu sehen.
Allerdings wenn ich versuche von unten dranzukommen geht es nicht wirklich da ist die Antriebswelle und die Getriebeabstützung im Weg oder meine Hände sind zu gross Is dat wirklich so?
Muss ich hier die Antriebswelle rechts am Diff lösen?

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Photo Suche Radnabenabdeckung 57mm Innendruchmessser
Geschrieben von: vonbordelo - 30.09.2024, 14:42 - Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen - Antworten (3)

Hallo zusammen,

mir ist eine Radnabenabdeckung abhanden gekommen. Jetzt suche ich schon die ganze Zeit im Netz nach diesem Teil, finde aber nichts passendes. Die Nabenabdeckung sollte einen Innendurchmesser von 57 mm haben. Ein Foto von der Felge habe ich beigefügt.
Kann mir einer von Euch weiterhelfen? Oder hat einer von Euch so ein Teil vielleicht auf Lager liegen?

Im vorraus schon mal vielen Dank!

Gruß
vonbordelo

   

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  Transponder defekt?!
Geschrieben von: joe.do - 28.09.2024, 22:58 - Forum: Elektrik - Antworten (12)

Hallo zusammen,

folgendes Problem mit dem Autoschlüssel habe ich, nach langer Zeit habe ich meinen original Audischlüssel (Kennzeichnung AH, mit Bart, kein Klappschlüssel, Bj. 97)
wieder gefunden, nachdem ich die ZV erfolgreich angelernt habe, startet der Wagen zwar aber geht danach sofort wieder aus, bei meinem Werkstattschlüssel ist alles Ok 
und der Wagen bleibt an, was mache ich falsch?
Wie ich bereits gelesen habe, geht es hierbei wohl um die WFS, allerdings wurde weder an der Schließanlage noch an dem Schlüssel etwas verändert.
Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Viele Grüße
joe.do

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  Unterschiedliche Schwarztöne Armaturenbrett
Geschrieben von: MainzMichel - 22.09.2024, 15:15 - Forum: Interieur - Antworten (1)

Hallo!

Da der Heizungswärmetauscher meines Cabrios gemacht werden muss, bietet sich für mich gleich ein Wechsel des Armaturenbretts an, da sich auf der Wölbung um das KI ein Auflösungsfleck immer breiter macht.
Nun gibt es wohl baujahresbedingt verschieden Schwarztöne. Sind die wirklich unterschiedlich? Ich kann mir vorstellen, dass im eingebauten Zustand ein Unterschied zur Türverkleidung auffällt. Aber ich weiß es nicht. Vielleicht sagen hier auch alle, dass sich nur der Name, aber nicht die Farbe geändert hat.
Wer weiß genaueres?

Danke im Voraus!

Adios
Michael

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  Gaszug und Gaspedal
Geschrieben von: ScavengerDE - 09.09.2024, 20:20 - Forum: Motortechnik - Antworten (1)

Hallo zusammen,

Ich bin vor einigen Tagen aus  einer Ausfahrt rausfahren wollen und hatte dann plötzlich keine Gasannahme. Mir fiel sofort auf das das Gaspedal sich nicht richtig anfühlt. Hing auch etwas durch...
Auf dem Parkplatz dann gesehen das mein Gaszug an der Sicherheitsklammer hang. Das ja man doof
Nach dem "zurückstellen" (Wie hält sich das Ding eigendlich ? ), hing noch das Gaspedal etwas. Auf dem Video sieht es sehr merkwürdig aus.
Was ist bei mir Kaputt gegangen ? Wie sollte es richtig aussehen ?

Pedalweg unter der Verkleidung

Gaszug nach dem einhängen

7Zap Hebelwerk  <-  Sieht aus als ob es Nummer 13 betrifft oder ?

Also das Ding heißt wohl "Tilger für Gaszug". Auf dem Video sieht das Teil jedoch nicht gesund aus. Kann mir jemand zeigen wie es heile unter einem Audi 80 aussieht? Müsste ja überall gleich sein, oder ?

Freue mich über jede Hilfe.

Beste Grüße
Andy

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