Keine Eintragungen mit Gutachten vom TÜV Österreich möglich????
#11
Ist schon sehr schick Deine Kombination. Vielleicht kann ich Sie dieses Jahr mal life sehen. Letztes Treffen ist ja auch schon bißchen her, nicht Yoshi? Zwinker

Zitat:ziemlicher Sicherheit die letzte bauliche Veränderung an meinem Cabrio..............

Ich lach mich wech Ich erinnere Dich beizeiten mal dran.Zwinker
Grüsse  Nobs

-------Bleibt gesund! --------

========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making Smile




Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi

Also das mit den Treffen ist wirklich ein wenig in den Hintergrund geraten.Leider muss ich jedes zweite WE arbeiten und immer dann sind die besten Treffen und ich kann nicht dabei seinNenene Nenene Nenene Da bin ich aber traurig! .Dieses Jahr bin ich aber TÜV sein Dank in Weye bei Bremen am 14.06. und ich stehe dann mit Wampingman(Hi NILS) aus dem Forum nebeneinander.Sozusagen alte und neue Felgen dicht an dicht,denn er hat meine alten Felgen gekauft.Was dann noch ansteht werden wir sehen.Schick mir doch mal ab und zu ne Nachricht wo was ist dann geht das sicher mal an.Ich möchte ja mal Deinen Motor-Umbau sehenLupe Und vor allem welche Felgen es nun geworden sind................


Gruss YoshiDas das kacke oder was?!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(09.05.2009, 19:24)yoshi schrieb: laut dem Prüfer des TÜV Nord,das die Gutachten des TÜV Österreich die bei der Felge dabei sind,nicht anerkannt werden wegen fehlender Din Iso-Norm 9001.
Diese Schlauköpfe vom TÜV Nord sind nicht in der Lage www.tuev.at in den Computer zu tippen? Uuups

Ich mein echt, glauben die wirklich wir leben hier hinter dem Mond bei den sieben Zwergen auf den sieben Bergen ??

Ihr werdet in Zukunft sehr viel öfters mit Gutachten aus Österreich konfrontiert werden. Und zwar aus dem Grund, der deutsche TÜV ist zu teuer und deutsche Firmen gehen lieber zu TÜV Österreich und lassen dort gleichwertige Gutachten für ihre Produkte machen. Das war bei uns tatsächlich den Medien ein Thema wert.

Also für alle Zukunft, lasst euch keinen Blödsinn von einem deutschen TÜVler erzählen. Und wenn er`s nicht glaubt, soll er hier nachsehen oder ihr legt das gleich bei der Eintragung vor:

http://www.tuev.at/start/browse/Webseite...chtigungen

Akkreditierung bedeutet offizielle Anerkennung der Fachkompetenz auf Basis der Normenserien EN 45000 bzw. ISO/IEC 17000 sowie Akkreditierungsgesetz AkkG, BGBl. Nr. 468/1992 idgF. Es ist damit auch der Nachweis erbracht, dass die EN ISO 9001:2000 eingehalten wird. Sie hat weltweit Geltung.

Notifizierung ist die Benennung einer (akkreditierten) Stelle durch den jeweiligen Mitgliedsstaat an die EU-Kommission und die anderen Mitgliedstaaten als Zertifizier- und Zulassungsstelle für Produkte gemäß einer oder mehrerer bestimmter EU-Richtlinien.


PS: Manchen wissen nicht einmal dass Österreich bei der EU ist, auch das hab ich schon erlebt Ich lach mich wech
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo!

Komm mal wieder runter. Nicht der Ersteller des Gutachtens muss ein QM-System nachweisen sondern der Teilehersteller (Nachweis eines vom Hersteller für die Fertigung unterhaltenen QM-Systems). Und das hat im Gutachten zu stehen (meistens am Ende eines Teilegutachtens zu finden). Steht dies nicht im Gutachten ist es nicht anzuerkennen.

Gutachten vom Tüv Österreich sind tatsächlich sehr mit Vorsicht zu geniessen...es wurden etliche zurückgezogen (gefälschte Abgasgutachten bei Nachrüstkats, Luftfilter, Felgen, ...).
Bei Halbwissen bitte nicht immer gleich auf die Prüfer schimpfen.

Anbei ein Link zur verbindlichen Arbeitsanweisung zum § 19.3 StVZO Änderungsabnahmen:
http://www.fehling.de/germ/Service-Datei...bnahme.pdf
Bitte lesen und verstehen Lesen Grandpa

Gruß,
Nils
Gruß,
Nils


[Bild: bolderocabrioneu.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Okay,

dann ist ja die Sache noch trauriger als angenommen. Die Firma Schmidt ist bis über die Grenzen als hochseriöse Firma bekannt die Topprodukte herstellt. Und das ist sicherlich nicht die erste Schmidt Felge die von einem TÜVler eingetragen wurde. Nun kommt plötzlich einer drauf den armen Yoshi nach der Zertifizierung der Firma Schmidt zu fragen, nur um seine Macht auszuspielen. Da hat wieder mal der graue Amtskittel gewiehert....

Zitat:Gutachten vom Tüv Österreich sind tatsächlich sehr mit Vorsicht zu geniessen...es wurden etliche zurückgezogen (gefälschte Abgasgutachten bei Nachrüstkats, Luftfilter, Felgen, ...).
Langsam Nils, das will ich jetzt schon genau wissen:

wurden Gutachten durch den TÜV Österreich vorsätzlich und wissentlich gefälscht, und falls ja, kannst du diese Aussage auch beweisen, oder wurden vielmehr durch Hersteller, welche beim TÜV Österreich in Auftrag gegebene Gutachten erstellen haben lassen, nachträglich und ohne Wissen vom TÜV Österreich gefälscht?
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Zum Zeitpunkt der Fertigung des Teiles muss der Hersteller ein QM-System nachweisen (steht in der Arbeitsanweisung zur 19.3). Ist das der Fall steht es auch im Teilegutachten.
Falls es nicht drinsteht hat der "namenhafte Hersteller" bestimmt ein neueres Gutachten für das Teil. Dann muss sich der Fahrzeughalter dieses Gutachten besorgen und zur Änderungabnahme vorlegen. Die meisten Gutachten gängiger Felgen haben die Prüfer offline zur Verfügung. Andere spezielle Teile mit ABE und teilweise auch mit Teilegutachten können online abgefragt werden (ist also bei auswärtiger Prüftätigkeit schwer zeitnah abzufragen da man offline ist).
Wenn ein Prüfer das Teilegutachten nicht akzeptiert hat dies normalerweise nichts mit Machtspielchen oder Amtskitteln zu tun. Diese Arbeitsanweisung besteht, ist verbindlich und jederzeit dem Prüfer bei Nichtbeachtung nachzuweisen.

Warum diverse Gutachten zurückgezogen wurden ist für mich nicht zu 100% ersichtlich. Es wurde wohl eine Menge Schmu getrieben. Kannst gerne vorbeikommen, dann kann ich dir die Liste der ungültigen Prüfzeugnisse zeigen. Werde mal googeln, evtl. findet man ja was (ich werde nicht online stellen).
Hier eine Liste eines Kollegen von mir:
http://www.pagenstecher.de/Auto-Tuning-T...ne-Te.html
Wir haben natürlich detaillierte Listen mit Gutachtennummer usw..

Gruß,
Nils
Gruß,
Nils


[Bild: bolderocabrioneu.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(15.05.2009, 20:55)plop73 schrieb: Die meisten Gutachten gängiger Felgen haben die Prüfer offline zur Verfügung. Andere spezielle Teile mit ABE und teilweise auch mit Teilegutachten können online abgefragt werden
Ich hab nie bekrittelt dass der Kunde zu dem Produkt auch ein Gutachten beibringen muss, das steht komplett außer Frage. Ich wundere mich nur dass der TÜV von einem Kunden auch den generellen Nachweis einer Zertifizierung einer namhaften Firma verlangt. Offensichtlich war auch Schmid von diesem Vorgang ziemlich überrascht.

Zitat:Warum diverse Gutachten zurückgezogen wurden ist für mich nicht zu 100% ersichtlich.

walpurgis schreibt: "....kriminellen Energie gewisser Teilehändler und Tuner, die sich die Gutachten dank Scanner und Photosop so hinfälschen, wie sie es brauchen."


okay, das klingt schon anders. Kein Wort dass TÜV Österreich Gutachten gefälscht hätte.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  7zap keine Ersatzteilnummern mehr ohne Tarif maima 2 744 06.11.2023, 11:05
Letzter Beitrag: maima
Question FAQ keine Artikel? 0aX 8 1.901 12.07.2023, 18:36
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Import von Deutschland nach Österreich schoko1306 0 932 06.08.2019, 18:26
Letzter Beitrag: schoko1306
  Halterfeststellung per FGN möglich ? DerGoldeneReiter 8 4.407 02.03.2016, 22:59
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Keine Teilkasko-Leistung für Autoscheiben bei Verschleiß Heinzman 2 3.845 07.01.2015, 11:38
Letzter Beitrag: salador
  Keine Kasko bei der HUK24 Eike_sein_Carlos 20 14.323 28.04.2013, 20:15
Letzter Beitrag: Ciwa
  Zulassungszahlen Audi Cabriolet (Typ89) zum 01.01.2012 (Österreich) tomtomd 11 8.707 10.04.2012, 10:24
Letzter Beitrag: tomtomd
  Mit Werkstattschlüssel kein Starten möglich Audi-Driver 11 15.217 26.03.2012, 21:45
Letzter Beitrag: Owe
  Ich glaube ich spinne - warum gibt es keine Vollkasko mehr? semu 32 25.593 05.10.2010, 22:35
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  welche Reifengröße auf 7,5x17 s-line Felgen möglich ? denis76 3 7.877 29.08.2010, 15:17
Letzter Beitrag: Zoltan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste