Keilrippenriemen tauschen
#1
Hallo Cabriogemeinde

Nachdem bei meinem 1.9tdi schon seit längerem der Keilrippenriemen quietscht
wollte ich ihn mit Riemenspay zum Schweigen bringen. Geht zwar hält aber leider nicht
lange an. So nun meine Frage. Der Keilrippenriemen wird mit einem Spanner auf zu gehalten.
Wie tausche ich diesen Riemen am einfachsten. Kann man den Spanner irgendwie
arrietieren um den Riemen leichter zu tauschen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

also du meinst wirklich den Keilrippenriemen, der über die Lima läuft? Dazu musst du eh auf ne Bühne oder
Werkstatt mit Grube. Denn vorn muss die davor sitzende Drehmomentstütze vom Motor ab und dann mit nem
19'er Schlüssel glaub ich, die Spannrolle verdrehen und Riemen abnehmen. Arretieren geht nicht weils keine
Arretierung gibt.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Maveric !


Wie schaut den diese ominöse Drehmomentstütze aus ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hab leider kein Bild zur Hand, aber wenn du unter die Motorhaube schaust, dann sitzt die direkt vor der Spannrolle und geht direkt in eine halterung unterhalb des Kühlers. Deshalb muss das Teil auch ab.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Maveric!

War jetz kurz beim Auto und habe in den Motorraum geschaut.
Die Spannrolle hat so ne S-förmige Achse vobei das eine Ende in ein Alugehäuse führt.
Dieses Gehäuse ist am Motor befestigt. Vor der Spannrolle ist da nichts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo

der Spanner sitzt auf der Rückseite vom Kompressorhalter. Es ist ein einfacher runder Federspanner der mit 2 Inbusschrauben an dem Kompressorhalter befestigt ist. Der Spannbügel wird von dem Spannelement mit der Spannrolle gegen den Keilrippenriemen gedrückt. Die Buchse durch die der Spannhebel verläuft verdreckt wenn die Passung ausgeschlagen ist und die davor sitzende Staubkappe undicht ist. Dadurch geht dann einiges an Spannenergie durch erhöhte Haftreibung verloren.

Falls Du auf die Idee kommen solltest, die ganze Mechanik wieder über den gesamten Verstellbereich gängig machen zu wollen dann nimm Dir viel Zeit.

1. Anlasser raus (vielleicht geht es auch ohne)
2. Klimakompressor abschrauben und an die Seite drücken
3. Kompressorhalter vom Motorblock abschrauben

Der Spannbügel ist mit einer Inbusschraube an dem Spannelement befestigt. Die Inbusschraube lösen und den Spannbügel über die Schraube aus dem Spannelement rausdrücken. Alles sauber machen, neue Staubkappen auf beiden Seiten einbauen und rückwärts alles wieder zusammenbauen.

Ich habe das im Rahmen eines erforderlichen Motorwechsel bei ausgebautem Motor gemacht.

Ach Ja, den Spannhebel kannst Du nicht arretieren. Ich nehme jedesmal einen Schraubenschlüssel, und verdrehe den Spannhebel über die Befestigungsschraube der Spannrolle die hinter einer Staubkappe verborgen ist. Schön bis zum Anschlag verdrehen und dann den Keilrippenriemen ein oder ausbauen.

Viel Spass dabei Diakon
EZ 09/1999; 1,9 TDI; MKB:AHU; el. Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch: schwecki


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 8.527 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  Motorsteuergerät tauschen? Roter Baron 1 1.501 24.10.2020, 13:05
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  Kolbenringe tauschen aucabdriver 15 7.683 17.07.2017, 18:32
Letzter Beitrag: swiss
  Dichtungen tauschen und Diverses john091040 1 1.735 15.11.2016, 23:36
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler
  [NG] Hallgeber tauschen Nik 0 2.074 01.10.2016, 16:44
Letzter Beitrag: Nik
  5-Ender NG, G62 und F76 Multifuzzi tauschen Gecko_B8 5 4.035 19.07.2015, 21:24
Letzter Beitrag: Michiammer
  [ADR] Wechsel Lager Umlenkrolle Keilrippenriemen? Das Teil unterhalb Lima beim ADR...;-) Auca1 8 5.225 08.07.2015, 20:43
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ADR] Adr 1.8 Umlenkrolle wechseln tauschen Bertone 1 2.083 20.06.2015, 12:59
Letzter Beitrag: Auca1
  Benzindruckregler tauschen Mitchel1302 0 1.729 10.06.2015, 14:30
Letzter Beitrag: Mitchel1302
  V6 Krümmer links tauschen maima 0 2.510 05.05.2015, 18:51
Letzter Beitrag: maima



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste