Standheizung in ADR. Frage bezgl. heißen Kühlwasserschläuchen
#1
Hallo,

ich hab sie endlich drin.. die Standheizung.... jetzt hatte ich allerdings keine andere möglichkeit mit dem Kühlwasserschlaauch der das heiße Wasser zum Wärmetauscher bringt an einigen bedenklichen dingen vorbeizugehen...

Erstmal die Hydraulikleitung die zum Druckspeicher geht... (liegt nicht an.. geht nur daran vorbei) ..... Bendenklich??? Ja/Nein...

dann geht er genau mit je 3 cm abstand zwischen dem Bremsflüssigkeitsbehälter u. dem Teil wo der Gaszug endet (Drosselklappe?) ...... Bedenklich??? Ja/Nein...

dann geht noch ein Schlauch meiner Gasanlage direkt am heißen Kühlerschlauch vorbei(da geht Gas in Gasförmigem Zustand durch zu den Einspritzventilen) ..... Bedenklich??? Ja/Nein...

und zuguter letzt endet irgendwie genau oberhalb der 2 Flansche am Innenraum-Wärmetauscher ein Starrer Unterdruckschlauch mit so einem kleinem Ventli dranda geht dann ein Unterdruckschlauch vor zur Ansaugung glaub ich und einer zur Gasanlage wenn ich mich nich täusche... Ist es bedenklich wenn die Luft im Unterdrucksystem erwärmt wird???? Ja oder NeinSmile

Und dann noch eine Ganz kleine elektrische Frage.....

WO muss das Kabel ran was den Innenraumlüfter schaltet.. hab mich damit gar nich befasst bis jetzt.... Muss ich das im Bedienfeld für die Lüfterstufen verklemmen???

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnt... gibts was womit man die Schläuche isolieren kann???

MfG Matthias P.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(23.10.2010, 21:03)MatthiasP01 schrieb: gibts was womit man die Schläuche isolieren kann???

Tach!

z.B. http://www.langendorf-textil.com/langote...langoflex/

V-SixNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für den Tip... ich hab mal was vergleichbares gefunden in der Bucht,...

Bitte keine Ebay-Nummern / Links - Danke! Grüße, Bastel

wäre das auch ok um den schlauch an bedenklichen stellen zu umwickeln??

Und wie is das mit dem Lüfter jetzt? wird die Ansteuerung der SH einfach im Bedienteil angeklemmt...? Hab mir mal die Schaltpläne angeschaut und müsste so sein...

MFg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Da die ebaynummer entfernt wurde hier die beschreibung:

Hitzeschutzband für Fächerkrümmer & Auspuffanlagen
Das ultimative Hitzeschutzband zum extrem günstigen Preis!

Das bekommen Sie:

beständig bis ca. 1.200 °C
Eine Investition in die Langlebigkeit
ein PLUS an Leistung und das ohne CHIPTUNING

Datenblatt



Materialstärke (ca.) 2,00mm
Farbe weiß - grau
Länge (Length) 10m
Breite (ca.) 50mm
Material Keramikfasergewebe

Das mit der Mehrleistung is natürlich quatsch... mir geht es nur darum den kühlerschlauch zu umwickeln damit er keine hizte mehr abstrahlt.. ist es für sowas geeignet??? oder eher nicht? MfG MatthiasP.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Also ich sehe da an keiner Stelle eine Gefahr wegen einem warmen Kühlwasserschlauch.

Das Wasser wird in der Regel sowieso kaum heißer als 90°C und die können an einem heißen Tag ohnehin schnell im Stadtverkehr unter der Motorhaube entstehen.

Mfg Felix,
der da garnichts mehr machen würde solange da nichts scheuert!
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hmm stimmt die wärmeabstrahlung is im motorraum eh sehr hoch... is halt die frage ob das so gut is für bremsflüssigkeit und coSmile Scheuern tut da nix.. hab alles schon festgemacht... Ich fahre jetzt nochmal die Kabels anschließen für den Lüfter... wenn jemand interesse hat an fotos vom einbau, dann kann er sich gerne melden.. ich bin froh wenn das ding funkt. und ich nich mehr kratzen mussBig Grin

Falls noch jemand was zum Thema Wärmeentwicklung hat immer her damit..

MfG MAtthias P.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Matthias,

was glaubst Du welche Temperatur eine Bremsflüssigkeit aushalten muss, wenn sie in der Bremszange mit der Reibungshitze fertig werden muss? Big Grin

DOT 4.1 Bremsflüssigkeit siedet ab einer Temperatur von 230°C, ich denke Du kannst Deine Bedenken einfach wieder vergessen Erste Sahne

Bilder vom Einbau wären super, ich fahre ja schließlich auch einen ADR.

Mfg Felix,
der denkt dass Du wohl mit einem Relai Deine Lüftung über Dauerplus zum "Blasen" bringen musst
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
So ich habe es jetzt drin und angeschlossen...

die Standheizung hatein Kabel mit 2 Adern, das muss zwischen das Zündungsplus des Gebläsemotors geklemmt werden....

wenn man unterm Lenkrad die Verkleidung abmacht ist in der Fahrzeugmitte ein 3 Poliger Brauner Runder Stecker an dem 2 dünne und eine dicke Ader dran sind.. die Dicke ist die Versorgungsspannung für den Lüfter(ist glaub ich weiß/blau oder so)...

Es geht jetzt alles so wie es soll... hab nur noch ein Problem.... Nach längeren Fahrten oder einer Nacht standzeit fließt das Benzin irgendwo hin weg aus der Leitung sodas die Heizung ziemlich lange pumpen muss bis wieder benzin an ihr ankommt...


Jetzt gibts ja wohl 2 Möglichkeiten...

1. Es fließt durch die Dosierpumpe wieder in den Tank rein.... (Da meine Benzinleitung auf höhe Windschutzscheibe anfang verlegt is wäre das Physikalisch möglich oder, vorrausgesetzt die Dosierpumpe hält es nicht auf???

oder

2. Es fließt irgendwie durch die Standheizung einfach weg...????


Ich hab den Benzinschlauch (sehr dünner innenquerschnitt) von unter dem Tank nach vorne rechts, die Spritzwand hoch ... unter der Motorhaubendichtung nach vorne links, am Kühlmittelausgleichsbehälter vorbei und schließlich hinter der Batterie nach unten zur Heizung verlegt. Ich weis in der Anleitung stand was von stetig steigender oder fallender Verlegung. aber eine andere Möglichkeit hab ich nicht gesehen...


Hat jemand ne Idee??? Wird es Probleme machen wenn die Heizung erstmal ne weile ohne benzin rumeiert?

Mfg Matthias P.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standheizung im V6 Bastian 3 2.425 04.01.2017, 18:47
Letzter Beitrag: Bastian
  Eberspächer Standheizung AudiHufe 10 12.879 04.10.2012, 08:03
Letzter Beitrag: Cinderella
  Standheizung mit Fernbedienung für Diesel Cabriolet 4 4.943 11.09.2012, 08:14
Letzter Beitrag: Schrupper
  Standheizung Einbau hamag 7 7.351 23.08.2012, 18:22
Letzter Beitrag: hamag
Bug Webasto Standheizung ahaspharos 7 7.879 19.11.2011, 00:31
Letzter Beitrag: Ragusa
  Hardtop oder Standheizung... frankmue 21 12.779 29.12.2009, 14:38
Letzter Beitrag: Gaudibursch
  Webasto Standheizung beim 5Zylinder Sunseeker2003 13 11.967 18.12.2009, 13:59
Letzter Beitrag: Vibesy
Question Standheizung? AudiCabFan 5 6.275 09.09.2009, 20:41
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Einbauort/Halter Webasto Standheizung 4Zyl saschawob 7 11.425 22.10.2007, 08:23
Letzter Beitrag: Sunseeker2003
  Standheizung in einem Cabrio durdom 11 3.818 22.09.2005, 16:31
Letzter Beitrag: V-Six



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste