Car wrapping / Folierung vs. Lackierung
#1
Hallo zusammen,

ich steh derzeit vor einer Entscheidung, die mich immer wieder ins Grübeln bringt.

Mein Cab ist derzeit schwarz, und so soll es auch bleiben. Auf Motorhaube und Kofferraumdeckel hab ich starke Klarlackabloesungen, die Frontstoßstange ist kaputt / Parkplatzrempler.
Diese 3 Teile müßten neu lackiert werden. Kostenvoranschlag für die Neulackierung > 600 Eur.
Kostenvoranschlag für ein Car wrapping / Folierung 1000 EUR.
Was meint Ihr???
Ich habe auch an den Kotfluegeln / Türen schon einige Lackschäden entdeckt, die Zierleisten sind auch schon in Mitleidenschaft gezogen.
Die Folie hält angeblich ca. 7 Jahre.
Das Cab fahre ich nur im Sommer bei schoenem Wetter, da es ein Drittwagen ist. Bei schlechtem Wetter und im Winter steht es in der Garage. Es dient nur als Spassauto .

Wer von Euch hat schon Erfahrung mit Folierung???
Freu mich ueber eure Meinung.

Gruss Jens
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Also wenn du so viele Beschädigingen hast würde Lackieren wohl am meisten sinn machen.Kann mir nicht vorstellen das Folie über einer Beschädigten stelle gut aussieht.Bei Lackapplatzern solltest du auch an Korrosionsschutz denken(Trotz Verzinkung).Vielleicht hilft dir das ja schon zur deiner Entscheidung weiter

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hi skippi,
bei der Folierung siehst du alle Vorschädigungen das heißt eine kleine Macke ... Steinschläge und Kratzer z.B. werden sichtbar oft stärker als vorher da die Folie ja gerne mal glänzen soll Bääääää... ich habe mich mit dem Thema auch schon auseinander gesetzt Lackierungen komplett kosten ca. 1000€ Folierungen findet man schon für 800€ in guter Qualität der Folie...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Skippi,

wie Vibesy und mr.ed1te schon gesagt haben, wird unter der Folie alles an Beulen etc. zusehen sein, abhängig vom Grad der Schäden müsste ggfs. ausgebessert werden und da würde ich das Auto auch lieber lacken lassen da so auch die Karosserie wieder besser konserviert ist, als mit der Folie.
MfG Tim

[Bild: qai5ujr9.jpg]

Audi? [Bild: check_icon_11x11.png] Check
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
folie is eben etwas chönes wenn man sich einen neuwagen kauft oder ein leasing fahrzeug schützen möchte um maximalen restwert zu halten...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Um zu folieren muss wie oben beschrieben der Lack im guten Zustand sein.. Man sieht jede Macke.. Lackieren ist meiner Meinung nach die besser Wahl. Hätte ich einen nagelneuen Wagen würde ich mir es eventuell überlegen es folieren zu lassen..

Gruß
Viva Espana...Campeones....Das das kacke oder was?!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge und Meinungen. Ich war auch am zweifeln ob die Folie das Richtige ist, vor allem weil sie nur ca. 7 Jahre hält.
Meine Entscheidung steht jetzt fest, es gibt ´ne Neulackierung. Da werd ich mich mal über Winter in´s Zeug legen und Angebote einholen.
Wenn mir jemand von Euch in der Nähe von Regensburg einen guten Lackierer empfehlen kann, dann her mit der Adresse.

MfG Jens
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf welche Schwachpunkte wie Rost usw. bei komplett Lackierung besonders achten denis76 3 2.364 25.10.2022, 12:13
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Plasti dip Lackierung Hainichhof 5 3.217 21.03.2014, 22:15
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Außenspiegel-Gehäuse zerlegen für Lackierung Kai-8G 4 4.719 22.04.2013, 12:59
Letzter Beitrag: tomtomd
  Lackierung & die Kosten, eure Erfahrungen schoko1306 2 2.861 15.10.2012, 21:37
Letzter Beitrag: schoko1306
  Lackierung, aber welches Blau????? Hainichhof 15 10.442 18.03.2012, 19:01
Letzter Beitrag: wiwawusel
  Lackierung Carrera-Racer 2 3.623 13.09.2010, 09:09
Letzter Beitrag: Owe
  Farbunterschied nach neuer Lackierung Cabrio-Brock-B1 10 1.375 01.10.2005, 18:28
Letzter Beitrag: reijada
  Lackierung dicko 9 1.212 08.06.2005, 09:27
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob
  Lackierung... Dirk 7 1.365 22.02.2005, 09:53
Letzter Beitrag: Kai



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste