Hifi gut und günstig
#1
Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich bin keine Hifi-Profi.

Ich habe mittlerweile unzählige Threads durchgearbeitet über:
- Boschmänner
- getunete Lautsprechergitter
- 16er hinten
- Doorboards
- Free-Air, Skisack, Bassbox etc.
Und ich habe auch gelernt, dass die Musik von der Bühne kommt und nicht von hinten.
All das habe ich mir gerne aus Interess durchgelesen.

Was ich aber gerne hätte, wäre einfach nur ein etwas besserer Sound, den man auch noch bei ab 80km/h gut und gerne hört, sowie keine optischen Veränderungen im Innenraum.
Und das alles günstig (nicht billig!).

Meine Vorstellung war es also mir eine
- Endstufe zu kaufen Sony XM-GTX6040 die in den Kofferraum soll --> 90€
- Den Subwoofer Axton Aw08 in den Ski-Sack gemäß der Box aus den FAQ --> 50€
- Sowie ein paar 10er LS vorne (oder vielleicht sogar die schon getauschten drin lassen) --> 50€ (oder 0€)
- plus ein paar Kabel 50€
-----------------------
-->--> 240€

Ein HU (Pioneer DEH P 4100 SD) habe ich.
Die hinteren LS würde ich erstmal so zum Refill mitdudeln lassen (ich weiß ja das von der Bühne).

Jetzt kommt natürlich die erwartete Frage: Kann man sowas mit gutem Gewissen verbauen oder soll ich es lieber ganz sein lassen, da keine große Verbesserung. Größere Umbauten oder teurere Komponenten wollte ich eigentlich nicht verbauen. Und die Grenzen der Musikanlage wollte ich auch nicht ausreizen (also nicht unter Dauerfeuer durch die Straßen fahren).

Gerne hierzu Eure Meinung.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
also zu den Komponenten kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne, aber die Maße für die Box im Ski-Sack aus der FAQ würd ich sicherheitshalber nochmal
prüfen. Weiß nicht ob das mal geändert wurde, aber nach den alten Maßen passt das Teil nicht da rein. Nur mal so als Tip am Rande...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus Tobias,

ich glaub, ich hab gerade die gleiche Odysee durch wie du.
War auch mit dem Sound in meinem vor kurzem erworbenen Cab nicht zufrieden, wohl auch, weil ich von unserer Familienkutsche A6 mit Bose Soundsystem etwas verwöhnt bin.
Da ich schon in "gesetzten Alter" ( Mitte 40 ) bin, wollte ich auch nicht so viel Geld ausgeben, dass ich mir beim Fahren die Haare föhnen kann, also musste ´ne vernünftige "low coast" Lösung her.

Was habe ich bereits gemacht?
- die vorderen Lsp. durch neue ersetzt -> hab jetzt 2 Wege koaxial Helix DB 4.1 eingebaut ( Kosten ( 33,00 EUR, jetzt kosten sie nur noch 25,00 EUR Bin verärgert! )
- zusätzlich hab ich vorn noch etwas Dämmwolle eingelegt

- Subwoofer in den Skisack gebastelt -> Axton AW 08 ( 49,00EUR ) beides bei extremaudio gekauft

- hinten hab ich 3Wege koaxial Pioneer TS 1360, die waren schon drin.
- zusätzlich hab ich das kpl. " Blechgehäuse" hinten mit Antidröhn-, Bitumenmatten beklebt, und mit Dämmwolle ausgestopft
- die LSP hab ich mit kleinen "Gummipoppeln" befestigt, ( zwischen LSP und Karosserieblech ) um die Schwinnungsübertragung der LSP. auf die Karosserie zu mindern
- die hinteren LSP + SUB werden über eine 600Watt 4kanal Endstufe (Magnat Traxx 600) betrieben. Kanal 1+2 für die 3Wege Koax, Kanal 3+4 gebrückt für den Sub. Die Endstufe hab ich für 22 EUR incl. Chinch und Stromkabel + Sicherungshalter aus der Bucht. Das Ding ist alt, aber funktioniert hervorragend.

So, in dieser Konstellation hab ich heute getestet ( Radio ist derzeit ein altes Sony aus der unteren Mittelklasse )
Der Sound ist absolut Geil ( darf ich das hier schreiben?? ) Big Grin
Derzeit hab ich nichts im Cab drin, keine Verkleidungen, keine Sitze und das dach war beim test offen. Der Unterschied zu vorher ist Hammermäßig!

Was werde ich noch tun?

- die LSP Gitter vorn und hinten nach Vorschlag aus dem Forum optimieren, da diese unwahrscheinlich viele Höhen fressen. ( ich hab´s getestet )
- der SUb bekommt noch ne Box nach hinten wie im Forum beschrieben, zusätzlich wird er noch mit Dämmwolle ausgestopft.
- Die Blechwand hinter der Rückenlehne wird mit Antidrönmatten beklebt
- Das Radio wird ein JVC KD-R 501 oder höher, mal sehen was ich in der Bucht schießen kann
( hier kann man die Beleuchtung der Bedienelemente / Display in verschiedenen Farben einstellen -> alles rot, auch das Display )

Bei Interesse schreib ich dir gern meine Erfahrungen wenn ich alles fertig hab.
Bei Fragen, frag einfach.

Gruss Jens
Sommerauto Audi Cabrio 2,6
Familienauto Audi A6 2,8 LPG
Frauenauto Audi A2 1,4
Suzuki GS 500 ( wenn das Cabrio parkt )
Skippi 650 Cruiser ( weil Cabrios nicht schwimmen können )
Hobie Cat 14 ( zum Rasen auf dem Wasser )
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 8.151 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 114.697 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  [Nachrüstung] Hifi Anlage Beratung Weissnix 9 7.326 07.11.2015, 19:14
Letzter Beitrag: weichheimer
  Der "Gut&Günstig-Woofer" bassi1988 139 92.041 10.02.2015, 16:05
Letzter Beitrag: Kare'sCab
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 70.959 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr
  [Nachrüstung] Hifi - Einbau im Cabrio Locke0577 24 17.707 20.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Ralph
  Schnietz' Hifi Einbau die zweite ! Schnietz 11 8.061 18.05.2013, 22:51
Letzter Beitrag: Schnietz
  Grundausbau Car Hifi Sonnenanbeter 21 18.060 18.05.2013, 17:15
Letzter Beitrag: Schnietz
  Car Hifi Stuttgart/Esslingen gesucht! Adam Deadmarsh 1 4.793 06.05.2012, 20:35
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  HiFi Ausbau abgeschlossen Faltho 3 4.620 30.04.2012, 21:47
Letzter Beitrag: tomtomd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste