Verbindungsstellen Auspuff erneuern
#1
Servus Cabfahrer,
Ich suche schon seit einiger Zeit so Anschweißflansche für Abgasrohre und Kat.
Ich meine hier schon einmal etwas über eine Bezugsquelle gelesen zu haben. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr.
Meine Frage:
Wo gibt es solche Flansche (gerne auch aus Edelstahl) wie auf den Bildern zu sehen, lose als Schweißteil. Bei meiner Abgasanlage sind Kat und Rohre noch sehr gut, nur dort wo geflanscht ist sieht’s böse aus.
Danke Königstiger

http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?...17736&ende

http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?...89145&ende
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ja, und nun? Ist es denn undicht? Willst du Flansche abschneiden und neue anschweißen? Dann würde Google helfen Cool
einfach mal "auspuffflansch" eingeben
Grüsse an Alle, am liebsten "Oben ohne"

ES IST SOMMER

[Bild: udifake3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ja das ist mein Plan, alte abschneiden und neue anschschweißen.
Undicht sind die noch nicht, aber wenn ich die Verbinungen das nächste mal lösen muß werden sie es wohl sein, weil die eigentliche Fläche die abdichtet schon sehr schmal ist.
Das ist nämlich die 45 Gradfase in diesen Flanschen, die in Verbindung mit den konischen Feuerringen abdichtet.
Und genau solche Flansche möchte ich wieder haben. Ich habe nur Universalflansche gefunden ohne Fase, die dann mit einer flachen Dichtung montiert werden.
Der Nachteil bei diesen Flanschen ist hald daß der Auspuff danach nicht mehr ausgerichtet werden kann weil die Verbindung absolut starr ist.
Bei der jetzigen Lösung kann man den Auspuff bevor man die Schrauben endgültig festzieht noch leicht ausrichten damit keine Spannungen auftreten.
Aber ich werds probieren, denn ich denke daß ich die Fase leicht nachträglich mit der Drehmaschine hineindrehen kann zumal der Flansch eh dreieckig ist und somit gut in das Dreibackenfutter der Drehmaschine gespannt werden kann.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hab das jetzt nichtmehr so genau in erinnerung, aber ist diese Fase nicht einfach eine aufbörtelung des Auspuffrohrs und der Flansch ist drüber geschweißt?
Das Fasen auf der Drehbank sollte natürlich auch funktionieren! Nur fraglich ob hierfür Edelstahl geeignet ist, denn der Konusring und der Flansch sollen sich ja ineinander drücken zum abdichten. Ob Edelstahl da nicht zu hart ist?
Grüsse an Alle, am liebsten "Oben ohne"

ES IST SOMMER

[Bild: udifake3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  A4 Cabrio 3.2 Auspuff von Fox DIDI 1 1.163 30.11.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Michael Fischer
Big Grin Edelstahl Auspuff Halbanlage von BN-Pipes V6TC 279 300.205 10.05.2022, 15:35
Letzter Beitrag: Freifahrtschein
  [Bitte] Audi Cabriolet 2.8 kein Auspuff wg. Fahrgestellnummer ab 8GY ratlos toelleturm 4 2.695 12.02.2019, 08:00
Letzter Beitrag: Stefan T
  V6 Orginal Auspuff kaufen, aber wo? Moe-B4 7 4.182 22.04.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Tux
  Problem mit Auspuff beim 2,6l TheFrocoloco 0 2.117 10.08.2017, 21:31
Letzter Beitrag: TheFrocoloco
Question [Suche] Auspuff Attrappen Automatik marlonlb 3 3.178 25.08.2016, 13:32
Letzter Beitrag: tomminger
Thumbs Down [ABC] Hohe Drehzahl und weißer Qualm aus dem Auspuff Soullady 47 21.834 15.03.2016, 14:00
Letzter Beitrag: Jenkins
Smile Auspuff lösen 2,3l NG WIE??? SommerImRevier 12 5.768 13.03.2016, 21:37
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Katalysator V6 erneuern - ABC Motor Manurix 2 2.548 11.04.2015, 20:27
Letzter Beitrag: Xtrain
  Servopumpe erneuern wiegald 0 1.706 12.09.2014, 21:27
Letzter Beitrag: wiegald



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste