Frage zum Lastindex 215/35 R18
#1
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen Satz schöne Alufelgen (Big Grin ) für mein Cab, in einem bekannten Auktionshaus, ersteigert.

Die Dimension ist 8x18 ET 30. Die Reifen, welche schon montiert sind und aussehen wie neu, haben folgende Größe: 215/35 ZR18 84W

Jetzt werden die ersten bestimmt bemerkt haben, das der Loadindex nicht ausreicht. Das war mir leider nicht sofort klar, als ich mein Gebot für die Räder abgab. ;-)
Also die 84 als LI bedeuten 500Kg pro Rad und mein Cab hat bei der Vorderachse 1100Kg stehen. Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden Alternative. Die einfachste, aber teuerste Lösung wäre ein komplett neuer Satz Reifen in 215/40 R18 89. Das wäre natürlich sehr ärgerlich, vor allem wegen der etwas höheren Reifenflanke.

Nun gibt es noch die Möglichkeit, nur für die Vorderachse Reifen zu suchen mit einem höheren LI bei 35er Höhe. Nummer eins wäre der Pirelli P Zero Nero mit LI 87, also für eine Radlast von 545 Kg. Das würde allerdings immernoch nicht reichen. Wäre es denn möglich meine Vorderachse um 10 Kg abzulasten?

Der zweite Reifen, den ich gefunden habe, ist der Continental SportContact 2 mit der Angabe 215/35 ZR18 ZR XL. Aus dieser Angabe werde ich aber nicht schlau, wie ist denn bei diesem Reifen der Lastindex? Ich habe bei vielen Anbietern und bei Conti selbst nachgeschaut und nirgens ist ein LI angegeben. Ist dieser Reifen vielleicht meine Rettung?

Ich danke allen, die sich darüber den Kopf zerbrechen, schonmal im voraus!

LG aus Freiberg,

Roman

PS: Das ist mein erster Beitrag, ich hoffe die Angaben sind ausreichend. ;-)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

Es gibt die Möglichkeit das Cabrio ablasten zu lassen.Ich habe das bei meinem machen lassen.Als erstes bin ich mit dem Auto zu einem Betrieb mit LKW-Waage gefahren um herauszufinden,ob die Achslast auch unter dem Wert ist den ich mit den Reifen haben darf.Da das der Fall war hab ich das dann beim TÜV vorgelegt und die haben es dann in den Papieren nach unten korrigiert.Ich hab einen 85er Index-Reifen vorn drin und darf hinten sogar 78er Load-Index fahren.

Gruß YoshiDas das kacke oder was?!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Heißt das, dass das (soviele dases Smile) Cab von Werk aus nicht so schwer ist wie in den Papieren angegeben, oder
hast du was verändert(außer dem Haufen Plastik vorne dran Zwinker^^)

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Yoschi,

danke für den Tip! Mit dem Pirrelli hats sichs aber leider gegessen, das war ein Fehler in der Liste, der Lastindex ist vom 225/35 R18 gewesen. Damit passt der Reifen also auch nicht, zumindest bräuchte ich dann eh 4 Reifen. Nach einiger Zeit am Telefon habe ich bei Conti erfahren, dass Der SportContact 2 auch nur einen Lastindex von 84 hat Da bin ich aber traurig!

Letzten Endes bleibt mir nur übrig, einen kompletten Satz Reifen in 215/40 zu kaufen und zu hoffen, dass ich die Reifen mit 215/35 irgendwie gut los kriege.

Vielen Dank trotzdem!

Roman
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste