Phänomen an der Heckklappe!
#1
Hey ihr Lieben!
Ich habe ein sehr eigenartiges Phänomen bei dem ich via Suchfunktion keine Antwort erhalte!
Also ich fahre mein Verdeck TADELLOS auf bzw. zu, alles funktioniert... Beim öffnen des Verdeckkastendeckels wird ja bekanntlich der Kofferraum verschlossen soweit auch alles in Ordnung! Anschließend wird der Kofferaum jedoch nicht wieder entriegelt!
Soweit ein vielleicht bekanntes Problem, aber die Kofferaum lässt sich von allen Türen via ZV entriegeln bzw. verriegeln... Es kann doch somit nicht mit der Heckklappe an sich zusammenhängen oder????
Kann es sein das ich beim Rückbankeinbau ein Kabel beschädigt habe?? Es muss ja sicherlich ein Signal von dem Verdecksteugerät ausgehen oder??? Welche Leitung könnte es sein oder liegt der Fehler ganz woanders???
Wäre für jeden Lösungsansatz dankbar! Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt?! Viele Grüße vom David
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin David,

das Phänomen heisst mit hoher Wahrscheinlichkeit Heckklappenkabelbaum. Sind Deine noch original?

Wenn ja, dann raus mit beiden. Stichwort FOBA
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey diese wurden letztes Jahr getauscht... Hat bis vor kurzem auch funktioniert...
Möglichkeit 1: Ich habe beim Einbau der Rückbank den ein Kabel beschädigt...
Möglichkeit 2: Ich habe mit dem Mirkoschalter des Heckklappenschlosses hantiert. Mein Licht im Kofferaum ging nur an wenn ich an der beweglichen Nase des Schlosses (Nicht der Schließzylinder sondern das eigentliche Schloss) gewackelt habe! Kann es sein das hier ein falsche Signal an die Verdeckelektronik geliefert wird und diese deshalb den Öffnungbefehl nich aussendet????
Ich bin da echt Ratlos... Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Geh mal davon aus das die Kabelbäume inordnung sind. Nach einem Jahr sind die normalerweise nicht durch! Tritt das Problem erst kürzlich auf oder schon seit dem Wechsel?
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo David,

Du lieferst die Antwort ja fast schon selbst. Die Kabelbäume des VSG kann man eigentlich nicht beschädigen, wenn die Rückbank aus / eingebaut wird Waaat?

Da wird schon eher mal die Steckverbindung des ABS-Sensors gelupft...

Du solltest nochmal anschauen, was Du im Kofferraum am Schloss gemacht hast, da liegt wohl der Hase begraben, oder so ähnlich Big Grin
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also wie gesagt mein Vorbesitzer hat das mit den Kabelbäumen in Ordnung gebracht! Funktionierte bis zur Einmottung 11.2011 super! Dann wurden wie gesagt die Innenausstattung gewechselt und ich hab mal am Heckklappenschloss rumgedrückt um die Kofferraumbeleuchtung zu checken! Hierzu wurde aber nix auseinandergebaut sondern nur am beweglichen Fanghacken gedrückt bis das Licht ansprang.
Könnte vielleicht auch noch eine Variante liefern:
Zum Einbau der Lederecken (Lederpolster, links und rechts neben der Rücksitzbank) wurde der Verdeckkasten geöffnet und das Verdeck etwas runtergedrückt um die besagten Lederecken an den Seitenverkleidungen zu Schrauben!
Könnte auch durch dieses runterdrücken (gewaltlos) ein Endschalter verstellt worden sein, der jetzt nicht richtig arbeitet???
-> Auch dieses Argument könnte ich eigentlich entkräften, da der Öffnungs bzw. Schließprozess des Verdeckes Tadellos durchgeführt wird und kein Fehler ansteht! Jediglich der Kofferaum wird einfach so vergessen (nach verriegelung durch Verdeckkasten nicht wieder von jenem welchen geöffnet), obwohl ich von jeder Seite über die ZV schließen bzw. öffnen kann! Auch vom Kofferraum selbst! <- Leitunssystem müsste auch in Ordnung sein...
Ist denn dieser kleine Microschalter am Fanghaken des Schlosses sooooo wichtig??? Ich könnte mir es nicht anderes vorstellen! Seltsam das so ein Problem noch niemand gehabt hat... Vielleicht hat noch jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen.....
Ich schau heute nach der Arbeit mal nach un halte euch selbstverständlich auf dem laufenden!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Bei mir war es genau das selbe !! Und die Kabel waren durch !! Is dat wirklich so?
Gruß Mario
[Bild: audi.jpg]

Mit 50 km/h Modul , 2 Sätze polierte Original Felgen mit 40mm Spurverbreiterrung auf der Hinterachse, lackierter Verdeckkastendeckel incl. der kleinen Klappen !! Poliertes Windschott und US-Blinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo hallo! Ich wollte nur nochmal kurz Rückmeldung geben!
Nichts defekt, nichts verstellt! Die Hecklappenkabelbäume gecheckt, mit dem Vorbesitzer telefoniert, nochmal in die Rechnungen geschaut, -> Die Kabelbäume wurden kurz vor dem Verkauf nochmal instandgesetzt! Also alles tip top! Es liegt wohl an meiner defekten schlappen Batterie!
Folgendes zeigte sich Tags drauf:
Ich schloss den Wagen auf (Türen, Kofferaum offengesperrt), setzte mich rein startete den Motor (sehr mühsam, sprang auf den letzten Tick an) dann fuhr ich aus der Garage und testete erneut den Kofferaum um ganz sicher zu sein... Und er war verschlossen :-O -> Motor aus, Kofferaum aufgeschlossen, Motor an, Kofferaum wieder zu :-O
Das Problem legte sich erst nach längerer Motorlaufzeit und der damit verbundenen Batterieladung!
Dann das Verdeck durchgefahren ohne Probleme alles Top! Glaubt mir ich habe sämtliche Konstelationen durchgefahren und probiert, das Problem trat daraufhin nicht wieder auf!
Desweiteren habe ich das Gefühl, wenn ich nicht sofort durchstarte sondern einen kurzen Moment in der Zündschlüsselposition "Zündung an" verweile treten derartige Probleme auch nicht auf. Ich danke euch trotzdem für die Mithilfe und die Lösungsansätze. Gruß David
Zitieren }
Bedankt durch: thunderstorm


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Heckklappe ZV ohne Funktion Alex2104 12 2.400 22.08.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Audi007
  [Elektrisch] Ersatzkabel Heckklappe Bestellung Steffi und Mulri 6 3.166 06.04.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Audiolet
  Kabelführung Heckklappe Roy 11 5.403 10.07.2020, 13:00
Letzter Beitrag: Roy
  [Problem] Mikroschalter Heckklappe - abgebrochener Hebel Nik 1 1.544 05.07.2020, 20:59
Letzter Beitrag: neupier
  ZV Heckklappe zu ok aber auf Probleme mr.jaeger007 7 4.465 28.06.2020, 21:53
Letzter Beitrag: mr.jaeger007
  Kabelbaum Heckklappe Roy 9 4.337 31.05.2020, 18:03
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  kabelstränge für heckklappe DKW1000S delux 4 2.607 18.03.2020, 23:40
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Heckklappe Stellmotor cjgoedecke 0 1.011 21.11.2019, 09:06
Letzter Beitrag: cjgoedecke
  Loser gelber Stecker in der Heckklappe Georg86 2 1.958 16.03.2019, 19:46
Letzter Beitrag: Georg86
  Heckklappe verriegelt bei Start des Motors jogruber 6 4.572 22.11.2018, 16:30
Letzter Beitrag: jogruber



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste