[Problem] Elektrisches Verdeck
#1
Hallo zusammen,

kann mir bitte einer helfen??? Un

Mein Verdeck öffnet nur, wenn die Zündung an ist, aber der Motor nicht läuft.
Wenn der Motor läuft, kann ich nur entriegeln.
Die Kabelbäume bei der Heckklappe wurden durchgemessen und als ok befunden.

Würde mich über eine hilfreiche Antwort wirklich freuen Zwinker

MfG Schuhmann64
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

bin mir nicht sicher ob ich da richtig liege, aber mi fallen da eigentl. nur 2 Dinge ein:

1.) ZAS = Zündanlassschalter
2.) E-Verdeck nicht original und falsch verkabelt.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus Paul,

herzlich Willkommen in BBdW.

Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen (Du geniesst ja noch Welpenschutz!), aber hast Du Dir schon mal die unzähligen Threads zum Thema Verdeck durchgelesen, bzw. überflogen?
In jedem einzelnen wird auf die Kabelbäume verwiesen. Nicht ohne Grund. In bald jedem Thread werden die Kabelbäume durchgemessen und meistens für gut befunden.
Warum?
Weil die Kabelbäume meistens bei offenem Kofferraumdeckel gemessen werden und da eben trotz Kabelbruch die Litzen wieder Verbindung haben.

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass Dein Problem mit den Kabelbäumen zusammenhängt, aber wenn die Kabelbäume noch nie erneuert wurden oder zumindest schon +5Jahre alt sind, besteht eine sehr grosse Wahrscheinlichkeit, dass diese gebrochen sind und einen Fehler produzieren.

Wenn Dein Motor läuft, hast Du dann noch andere ungewöhnliche Fehler?
Kein Licht, keine Blinker, kein Radio, keine Lüftung, keine Scheibenwischer?
Dann könnte das am ZAS (Zündanlassschalter) liegen. Auch hierzu gibt es jede Menge Möglichkeiten sich hier einzulesen.

Viel Erfolg und eine Erfolgsmeldung wird hier auch gerne gelesen!

Schönen Gruss
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus ,

danke für die schnelle Antwort , die Kabelbäume (Heckklappe) wurden schon gewechselt , die schließe ich mal aus , sonst habe ich keine elektrischen Probleme.
Es ist nur seltsam , wenn der Motor läuft, kann ich das Verdeck nur entriegeln . Sobald ich dann den Motor abstelle und den Schlüssel nur auf Zündung stelle, funktioniert es einwandfrei (darum kommen für mich die Heckklappenkabel nicht in Frage).
Lese mich jetzt mal in den ZAS rein !
vielen Dank
Gruß Paul
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Überprüfe das Signal von der Handbremse. Möglicherweise liegt das nicht beim Steuergerät an.
Bei nur Zündung an ist das egal (zumindest bei mir ist das so), das Verdeck öffnet auch ohne
angezogene Handbremse. Bei laufendem Motor geht ohne Handbremse gar nichts.

Bei mir leuchtet aber auch bei Zündung ein die Handbremskontrolle im Duett mit der Ladekontrolllampe ohne dass die Handbremse angezogen ist,
es hat mir noch keiner definitiv sagen können, ob das so sein muss oder ob da ein Fehler vorliegt.
Wenn die Handbremse angezogen wird, wird das Leuchten etwas stärker.
Sobald der Motor läuft, ist die Handbremskontrolle nur an, wenn diese auch angezogen ist.

Ich habe ein Automatikgetriebe.

Könnte das ein defekter LIMA-Regler sein?
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrisches Verdeck- Verdeckkastenentriegelung nanaalex4711@googlemail.com 10 5.935 10.05.2023, 16:09
Letzter Beitrag: svenw
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.621 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 12.759 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  [Bitte] Cabrioleitung für elektrisches Verdeck LauriKasper 2 2.862 23.03.2021, 14:45
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Info] elektrisches Windschott für unser Cabrio Muminvater 35 23.719 19.02.2021, 20:35
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
Question [Problem] Elektrisches Verdeck öffnet nicht Micha2307 10 8.223 16.08.2018, 14:30
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] Elektrisches Dach Harry 62 3 2.770 03.07.2017, 19:48
Letzter Beitrag: Harry 62
  Elektrisches Verdeck entriegelt hinten links nicht AJ72 0 1.533 29.05.2017, 14:23
Letzter Beitrag: AJ72
  Elektrisches Verdeck es geht gar nichts... Phil31 10 7.261 15.01.2017, 15:40
Letzter Beitrag: Phil31
  [Info] Manuelles Verdeck auf auf Elektrisches Barni12 8 5.464 01.07.2016, 21:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste