Frage zum Saugschaltrohr
#1
Moin Moin liebes Forum,

ich habe nach vielem lesen über das Saugschaltrohr eine Frage.

Das Saugschaltrohr scheint nicht zu schalten. Keine Veränderung des Motorgeräusches über 4.100 Umdrehungen. Mein 2.8 scheint auch im unteren Drehzahlbereich ein wenig zu schlapp zu sein... in den hohen Drehzahlen geht er finde ich ganz gut....ist ja kein Rennwagen.

Wenn der Motor aus ist und die das Gestänge per Hand betätige kann ich auf der Beifahrerseite ein Zischen hören. Ich habe versucht eine undichte Leitung zu finden...leider ohne Erfolg.

Ist das Zischen normal? Oder könnte es schon mein Fehler sein?

Ich bin leider kein Techniker...aber ich versuche immer besser zu werden.

Ich freue mich, wenn mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden.

Christian Christensen

 
Schön ist es auf der Welt zu sein.....Smile
und offen fahren ist noch schöner......Da gebe ich erst richtig Gas!
im schönsten Bundesland der Welt Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Christian,

wie du auf DIESEM Bild sehen kannst, wird das Schaltsaugrohr über die Druckdose gesteuert.
Diese bekommt Unterdruck von den Ventilen 13 und 14. Diese haben wiederum Verbindung zum Druckspeicher (große schwarze Kugel vorne Links am Motor (wenn du davor stehst)).

Überprüf mal alle Leitungen die Verbindung haben. Wo welche Leitung hin geht, siehst du an der Linienführung auf dem Bild.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Manny,

DANKE    für das Schaubild....
ich werde da mal nachsehen....