Frage zum Saugschaltrohr
#1
Moin Moin liebes Forum,

ich habe nach vielem lesen über das Saugschaltrohr eine Frage.

Das Saugschaltrohr scheint nicht zu schalten. Keine Veränderung des Motorgeräusches über 4.100 Umdrehungen. Mein 2.8 scheint auch im unteren Drehzahlbereich ein wenig zu schlapp zu sein... in den hohen Drehzahlen geht er finde ich ganz gut....ist ja kein Rennwagen.

Wenn der Motor aus ist und die das Gestänge per Hand betätige kann ich auf der Beifahrerseite ein Zischen hören. Ich habe versucht eine undichte Leitung zu finden...leider ohne Erfolg.

Ist das Zischen normal? Oder könnte es schon mein Fehler sein?

Ich bin leider kein Techniker...aber ich versuche immer besser zu werden.

Ich freue mich, wenn mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden.

Christian Christensen

 
Schön ist es auf der Welt zu sein.....Smile
und offen fahren ist noch schöner......Da gebe ich erst richtig Gas!
im schönsten Bundesland der Welt Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Christian,

wie du auf DIESEM Bild sehen kannst, wird das Schaltsaugrohr über die Druckdose gesteuert.
Diese bekommt Unterdruck von den Ventilen 13 und 14. Diese haben wiederum Verbindung zum Druckspeicher (große schwarze Kugel vorne Links am Motor (wenn du davor stehst)).

Überprüf mal alle Leitungen die Verbindung haben. Wo welche Leitung hin geht, siehst du an der Linienführung auf dem Bild.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Manny,

DANKE    für das Schaubild....
ich werde da mal nachsehen....

Ich kann aus dem Gedächtnis leider den Verlauf nicht nachvollziehen....

Wo ist den auf dem Schaubild die Druckdose? Diese sitzt doch direkt am Saugschaltrohrgestänge oder?

Ich fand das Zischen nur sehr seltsam...sollte das System nicht geschlossen sein? ...also ohne Geräusche beim manuelle Betätigen?

Ich werde dann mal sehen wie ich mit den Leitungen klar komme...

Gruß Christian
Schön ist es auf der Welt zu sein.....Smile
und offen fahren ist noch schöner......Da gebe ich erst richtig Gas!
im schönsten Bundesland der Welt Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Christian,

die Druckdose die DU meinst ist die Nr. 1 auf dem Bild, die die ich meine ist die Nr. 30

Wenn du davon ausgehst, dass die Nr. 1 undicht ist, kannst du das wie folgt testen:

Zieh den Schlauch, der aus der Druckdose raus geht, am anderen ende ab (z. B. am Verbindungsstück Nr. 24 oder direkt am Ventil). Dann drückst du die Dose samt Gestänge hinein und hälst das Schlauchende mit dem Finger zu. Wenn die Dose bzw. das Gestände auf der Position bleibt ist die Dose ok, wenn sie sich langsam oder schnell wieder in die Ausgangsposition stellt, hat diese einen weg.

Gruß Manny

PS: Eine Einwegspritze von der Aphoteke (kost ca. 1,50 EUR) kann hier auch sehr hilfreich sein. damit kannst du sowohl Druck als auch Unterdruck auf die Leitung geben.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Manny,

den Test habe ich gemacht....die Dose schaltet auch um....

aber der Motor hört sich nicht anders an wenn die Umschaltung erfolgt... Vielleicht habe ich ja auch schlechte Ohren, bin ja nicht mehr der Jüngste Smile

Ich werde das mal weiter beobachten.....

Danke

Christian
Schön ist es auf der Welt zu sein.....Smile
und offen fahren ist noch schöner......Da gebe ich erst richtig Gas!
im schönsten Bundesland der Welt Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste