[ABC] Kühlmittelausgleichsbehälter bläht sich auf. Ist das normal?
#1
Hallo zusammen,

ich habe in der vergangenen Winterpause meinen Kühlmittelausgleichsbehälter ausgetauscht weil der Flansch oben angebrochen war. Hab also einen Behälter von Febi Bilstein bestellt weil der deutlich günstiger war als ein Originalteil und mir eben dachte "es ist ja nur ein Plastikbehälter und Febi Bilstein ist ja jetzt eigentlich nicht direkt NoName Zeug".

Aber davon abgesehen dass der Schwimmer im Inneren beim Befüllen (von "leer" ausgehend) nicht hochgeht (Kontrolleuchte im Kombi blinkt) und man erst ein paar mal kräftig auf den Behälter schlagen muss stelle ich jetzt bei betriebswarmem Motor (sprich Kühlwasser = heiß) auch noch fest dass sich der Behälter deutlich sichtbar aufbläht   Waaat? 

Ich kann es jetzt zwar nicht mehr mit Gewissheit sagen ob das beim alten (Originalteil) auch so war, aber ich meine ich hätte sowas generell noch nicht gesehen.

=> Ist das normal, oder "kann schon mal passieren"?   ...oder sollte ich das Teil bei Gelegenheit doch besser wieder rausschmeißen?


Danke & Gruß

Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo zusammen,
ich hatte derartiges nur einmal bei einem meiner Fahrzeuge und leider war das dann... DIE Kopfdichtung. Hattest Du vorher mit dem Originalteil keine Probleme ?
Gruß
Andreas
[Bild: IMG_0642.JPG][Bild: IMG_0649.JPG]
H&R VA 10mm;HA 16mm;LED-Heizungsregler;lackierte Bremssattel; US-Blinker; Komfortblinker

[Bild: 680882_3.png]

Realname: Andreas
Zitieren }
Bedankt durch: Turbo246
#3
Hi,

wie gesagt, ich weiß es jetzt nicht mehr sicher, da der alte Behälter ja jetzt draussen ist ...aber ich bin der Meinung ich hätte das bemerkt wenn es so gewesen wäre (hab ich aber nicht).

Der neue (FEBI Bilstein-) Behälter bleibt sogar ein bisschen in der Form wenn er wieder kalt ist. Der alte Original-Behälter ist (im ausgebauten Zustand) nicht so, obwohl der schon gut 19 Jahre alt sein dürfte.
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Grüße,

also das sich der Ausgleichbehälter für das Kühlwasser "aufbläht" ist nicht normal und auch nicht so gewollt. So wie maronie (Andreas) das schon andeutete kann es mit der Zylinderkopfdichtung zutun haben.

"Bläht" sich der sich der Ausgleichbehälter auf, dann ist die Zylinderkopfdichtung hin. Der Druck gelangt aus der Ölwanne über den Zylinderkopf in den Kühlwasserkreislauf und dehnt sich von dort aus weiter aus. Du kannst auch den Kühlwasserschlauch während des Startens mal zusammendrücken, dehnt sich dieser merklich (du spürst dann den Druckaufbau) aus, deutet das auch auf die Zylinderkopfdichtung hin.

Aber das der Ausgleichbehälter sich dermaßen verformt, hatte ich auch noch nicht, da dass Material von seiner Wandstärke her doch ziemlich dick ist. Eher würde/müsste er platzen.

Es kann aber auch sein, dass das Überdruckventil am Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters defekt ist.

Dies sollen aber nur Tipps sein, was du mal Prüfen könntest. Das aus der Ferne zu beurteilen ist immer "schwammig". Check das mal mit einem Mechaniker deines Vertrauens.

Viel Erfolg Erste Sahne
Alex
"You´re ready for an Audi"


Zitieren }
Bedankt durch: Turbo246
#5
Tach,

mal nicht gleich die Zhylinderkopfkeule rausholen!!!!!

Ich hate an unserem Passat ne undichte ZKD und da hat sich der AUsgleichsbehälter auch nicht aufgebläht. Ich würde mal auf den neuen Behälter tippen, es sei denn du hast auch merklichen Kühlwasserverlust zu verzeichnen??!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch: Turbo246
#6
Hallo!

Wie ging die Sache dann aus?

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsverlust oder Normal? KayHam 12 4.610 30.09.2018, 19:22
Letzter Beitrag: KayHam
  Im Leerlauf Öldeckel abgenommen und Motor säuft ab, normal? Otten03 2 3.160 06.08.2014, 00:12
Letzter Beitrag: Hobbyaudischrauber
  Kühlkreislauf normal oder liegt Defekt vor? semu 39 40.308 12.07.2014, 23:07
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [AAH] Leerlauf normal oder nicht? Grisu1965 13 9.100 10.06.2014, 14:22
Letzter Beitrag: salador
  Ist das Normal beim 2,6 Liter 150 PS ? Henning1966 21 13.912 25.09.2012, 20:22
Letzter Beitrag: Henning1966
  Lüfter springt beim ABC sehr schnell an , normal ? Henning1966 6 4.673 21.08.2012, 20:50
Letzter Beitrag: Henning1966
  Laufzeit Kühlerlüfter ABC??? Problem oder normal? tomminger 1 2.937 03.07.2012, 21:45
Letzter Beitrag: Clockwork
  Normal bei der Kälte? Susanne1111 13 7.533 08.02.2012, 22:49
Letzter Beitrag: audicab23
  ABC springt nicht an, aber wenn er läuft, dann alles normal tomtomd 52 49.275 28.01.2012, 13:50
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  Wandlerschlupf - wie viel ist normal (2.8 Automatik AAH) Kai-8G 1 7.529 25.06.2011, 19:31
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste