Wie Originalfahrwerk erkennen?
#1
Hallo Leute!

Ich bräuchte mal wieder kurz Hilfe.

Mein Cabrio war in letzter Zeit mal öfters auf der Bühne, unter anderem bei der jährlichen (österreichischen) "Pickerlüberprüfung". Diese hat es zwar anstandslos bestanden, allerdings wollte mir der Prüfer etwas Streß machen weil die Federn rot sind.

Ich konnte ihn besänftigen indem ich ihm vom Sportfahrwerk erzählt habe, das Audi da in den Cabrios verbaut hat... irgendwie hab ich's geschafft, aaaaber:

Ich hab mein Auto offiziell und ausdrücklich ohne Tieferlegung gekauft! Hab die Federn zwar schon öfter betrachtet aber irgendwie war die rote Farbe für mich kein zwingendes Indiz für Tieferlegung. Mein Haus-Mechaniker meint jetzt aber auch dass das verdächtig danach aussieht. Ausserdem steht "Bilstein" auf den Dämpfern.

Wie kann ich erkennen was in meinem Auto verbaut ist?

Bitte um Hilfe von der fachkundigen Tieferlegungs-Front!

Danke, Jello
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

das da Bilstein draufsteht, ist richtig, da Bilstein Erstausrüster für die Fahrwerke war.

Zubehör Federn erkennst du zuerst schonmal an der Fareb, meist gelb, rot oder blau..Cool

Außerdem müssen auf den Zubehörfedern immer die "techn. Daten" stehen, d.h. Hersteller, Windungszahl, etc., da die der TÜV beim abnehmen überprüft.

Bei den originalen gibt es meist noch ein oder zwei Farbpunkte auf den Federn, die als Markierung und Zuordnung dienen. Deren Bedeutung hatte Kai Enk mal rausgefunden und gepostet, wenn ich mich nicht irre...!

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,Jungs!
Sorry,Dirk!Aber da muß ich dich verbessern:Original sind niemals Bilstein-Dämpfer verbaut worden!Der Erstausrüster heißt "Boge"!
Somit wurde an deinem CAB schon mal die Dämpfer gewechselt,Jello!
Hier Bilder von Originalen Dämpfern&Federn!
[Bild: 4b16lk.jpg]
[Bild: b713dl.jpg]
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!
[Bild: signatur.jpg]
Audi Cabrio 2.6, tropic-grünmetallic, E-Verdeck, Leder, Boleros, TFL u.v.m.
Bilder vom 7. Audi Cabrio Bayern Treffen 22.- 24.06.2012

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo!

Danke für eure Hilfe, die Federn sind auf jeden Fall rot, werd mich bei Gelegenheit mal unters Auto legen und sehen ob ich technische Daten finden kann. Vielleicht steht ja auch auf den Dämpfern noch was drauf.

Ärgert mich, eigentlich wollt ich immer ein Serien-Cabrio - ganz besonders was das Fahrwerk angeht. Und jetzt komm ich ein Jahr nach Erwerb drauf... Uuups

Grüsse aus Österreich,
Jello
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

es ist ein Jahr vergangen ohne dass ich irgendetwas unternommen habe. Ninja Bei der jährlichen Überprüfung war es allerdings heuer nur noch mit viel Glück und der Sympathie des Prüfers (wir kamen drauf dass wir aus der selben Gegend stammen) möglich das begehrte "Pickerl" zu bekommen. Tja, es wird alles immer strenger in Bezug auf nicht eingetragene Umbauten.

Ich habe nun beschlossen bis zur nächsten Überprüfung alles in beste Ordnung zu bringen und was mein undefiniertes Fahrwerk angeht, so möchte ich am Liebsten zurück zum Original.


Meine Fragen sind nun:

-ar2- Gibt es noch andere Teile, die ich für eine Umrüstung brauche, oder besteht ein "Fahrwerk" im wesentlichen aus Federn und Dämpfern?

-ar2- Wie differenziert sind die Ersatzteile in Bezug auf Modell und Ausstattung? Kann ich Federn aus einem 2.8 in meinen 2.6 verbauen? (Habe Klima, GIS und Automatik, also sicher ein ziemlich "schweres" Cabrio)
Konkret: Kann ich mir gleich die Artikelnr. 280122336641 in der Bucht holen?

-ar2- Wie aufwändig ist der Fahrwerkstausch (gaaaanz grob in Stunden) für meinen Mechaniker?

Danke wiedermal, ihr (das Forum) seid ein wahrer Segen! Wub

Jello
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückbau auf Originalfahrwerk - und was ist mit TÜV jopetzi 5 8.216 14.11.2011, 16:36
Letzter Beitrag: H-PM15
  Org.Sportfahrwerk erkennen? saschawob 4 3.483 07.05.2007, 21:52
Letzter Beitrag: Endkunde



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste