Kupplungsdruck
#1
Hallo,
der Familienkombi streikt ! Modell C4 S6. Das Problem ist ein ganz weicher Kupplungswiederstand. Ist plötzlich aufgetreten; vorher mußte man beim Schalten
Kraft aufwenden, beim Gangwechsel.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!
Seil gerissen?
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Thorsten,

mir stellen sich da ein paar weitere Fragen.

1. Trennt die Kupplung?
2. Knarzt das Getriebe beim Gangwechsel?
3. Hast Du genügend Bremsflüssigkeit?

Als Lösungsversuch würde ich zuerst mal den Bremsflüsigkeitsstand, die zugleich für die Kupplungshydraulik da ist, kontrollieren. Ist der zu niedrig, hast Du irgentwo ein Leck, das es vorerst zu lokalisieren gilt. Meistens kann man das Leck am Geberzylinder (oben am Kupplungspedal) oder am Nehmerzylinder (am Getriebe) lokalisieren. Am Nehmerzylinder mußt Du aber erst mal richtig sauber machen, sonst wird's schwer, da ein Leck ausfindig zu machen. Sind die Kupplungszylinder undicht (ölfeucht), müssen sie ausgetauscht werden. Kein Leck -> dann die Hydraulik entlüften.

Ansonsten fällt mir in dem Zusammenhang sonst nur noch die Druckplatte der Kupplung ein. Vielleicht kannst Du mal Dein Problem etwas genauer schildern.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,


Kupplung trennt noch,Getriebe knarzt nicht, Bremsflüssigkeit in Ordnung.
Nehmerzylinder gestern auf Anraten des Freundlichen gewechselt , keine
Besserung. Weiter wachsweicher Kupplungspedalgegendruck.

Gruß Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Thorsten,

hast Du dannach das System auch entlüftet, bzw. entlüften lassen?
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

ja, es wurde entlüftet.

Gruß Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Thorsten,

für mich klingt das immer noch nach dem Problem, dass Du Luft im System hast. Hast Du die Entlüftung selber gemacht oder machen lassen?

Als weitere Leckage würde ich den Geberzylinder vermuten. Hast Du den auch schon überprüft/überprüfen lassen (er sitzt oberhalb der Kupplungspedals) ?

Sollte dennoch richtig entlüftet worden sein und die Zylinder überprüft worden sein, dann seh' ich eigentlich nur noch das Problem an der Druckplatte oder Mitnehmerscheibe, was bedeutet, dass die Kupplung komplett getauscht werden sollte.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
nach 10 Monaten die Auflösung des Problemes. Die Ringfeder der Kupplungsdruckplatte war gebrochen.
Mfg. Rheinheimer
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste