HIILLFFEE! Elektrik-Ausfall nach Fensterheberrelais-Reperatur
#1
Habe nach dem bekannten Fensterheberproblem (es lies sich die Fahrerseite nicht mehr öffnen und schließen) alle Relais am Zusatzrelaisträger ausgebaut und die Kontakte abgeschmirkelt.
Das Steuergerät( bei mir 367; Siemens 79FA405; 3Go 959 257 A) habe ich nachgelötet.
Nach dem erneuten Einbau aller Relais habe ich folgende Situation:

Das grösste Problem: der Motor springt nicht mehr an (Vorglühlampe leuchtet nicht) hat aber ansonst normale Startgeräusche.
Von der Fahrerseite aus kann ich jetzt zwar alle Fenster öffnen und schließen, vom Mittelschalter aus öffnet sich nur das Fahrerfenster, beim öffnen des Verdecks (manuelles) fährt auch nur die Fahrerscheibe herunter) - also genau umgekehrt wie vor dem Ausbau und dem Nachlöten.

Das mit den Fenstern ist nebensächlich, aber könnt ihr mir bitte einen tipp geben warum der Motor nicht mehr startet?

Folgende Steuergeräte/Relais sind bei mir am Relaisträger:
Pos. 13 und 14 Relais 203 (Fensterheber)
Pos. 16 Relais 219 (Saugrohrvorwärmung)
Pos. 17 Relais 213 (Entlastung X Kontakt)
Pos. 18 Relais 217 (Elektrolüfter)
Pos. 7 Relais 214 (Elektrolüfter)
Pos. 9 Relais 213 (Entlastung X-Kontakt)
Pos. 11/12 Steuergerät 377 (Scheibenwischer)
Pos. 5/6 Steuergerät 367 (Fensterheber)

die einzigen Relais die man vertauschen könnte, wären vom Steckplatz her 213 und 217

(audi cabrio Bj. 1998, Tdi, WAUZZZ8GZWK001634)

Herzlichen Dank vorab für Eure Unterstützung

Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

hab genau das umgekehrte Prob zur Zeit bei den FH.

aber in dem Relaiskasten unter Lenkrad über dem 343/367 ist das "30er" recht wichtig
habs schon mal in Zusammenhang mit unruhigen Motorlauf
gelesen. War aber beim Benziner ist glaube ich für Einspritzung.

Habs selber beim Ausbau des 343 mal mit ausgebaut und nachgelötet.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
Relais 30 ist für`s Motorsteuergerät, da bricht gerne mal eine Lötstelle und die Spannungsversorgung bekommt ein Wackler.

Bei mir der Zündanlassshalter kaputt als die Fenster und Dachsteuerung verückt spielte.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Mike aus Tirol !

Auch wenn es sich banal anhört kontrolliere doch bitte mal alle Sicherungen !
Die infrage kommenden ruhig rausziehen und ins Licht halten.

Danach kann auch ein defekter Zündanlassschalter seltsame Symptome verursachen, wenn er nicht mehr ganz zurückgeht aus der Startstellung.

@trikont, blue-elise: Das 30er ist für die Digifant Einspritzung und das gibt es nur beim 2,0 ABK.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@tux

danke vorab für die Nachricht.

Ich hab leider vergessen anzuführen dass ich alle Sicherungen durchgemessen habe und alle ok sind. Der Anlasser arbeitet, die üblichen Startgeräusche sind vorhanden, aber der Motor springt nicht an. Für mich absolut unlogisch - das einzige was auffällt ist, dass die Vorglühlampe nicht leuchtet. Aber was hat das Festerheber-Steuergerät für einen Einfluss auf den Motor? Kann es sein dass durch einen falschen Impuls (Fensterheber oder Verdeck) der Motor bewusst nicht starten soll?(Schutz des Verdecks vor Beschädigung)
Das Problem ist dass mein tdi mit manuellem Verdeck in dieser Ausführung so gut wie gar nicht in Österreich vorhanden ist (hab ich selbst auch aus deutschland importiert) und ich bestenfalls mein gutes Stück in die nächste Werkstätte schleppen lassen müsste. Dort habe ich schon vorab nachgefragt und die haben keine Stromlaufpläne für dieses Modell und können sich die Ursache auch nicht erklären. Die habe mich nur bemittleidend angeschaut und mich gefragt ob ich die Relais und Steuergeräte wohl richtig eingesteckt habe???

Bitte um Eure Hilfe und liebe Grüsse aus Tirol
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparaturleitfaden Elektrik MatthiasK 0 147 11.05.2024, 14:09
Letzter Beitrag: MatthiasK
  Wurm in der Elektrik - aber wo? ls2907 13 4.740 01.07.2022, 15:37
Letzter Beitrag: ls2907
  SRA Elektrik Sprutzini 3 3.578 15.03.2022, 08:50
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Elektrisch] Diverse Elektrik Probleme beim 2.6E Geriaudi 12 5.489 08.12.2020, 14:49
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Elektrisch] Elektrik Spinnt tomf2306 5 2.878 22.06.2020, 20:11
Letzter Beitrag: tomf2306
  Elektrik Probleme / Kontrolle Verdeck dwein 1 1.860 15.06.2020, 07:44
Letzter Beitrag: lemmy
  Ausfall Blinker und Scheibenwischer Paulchen 4 2.755 23.06.2019, 09:11
Letzter Beitrag: Paulchen
  Ausfall DZM und Ölleuchte leuchtet ABK Paradiesgrün 0 1.280 30.04.2019, 11:17
Letzter Beitrag: Paradiesgrün
  div. Elektrik-Probleme KI/Instrumente Boris 6 2.908 25.02.2019, 16:28
Letzter Beitrag: Boris
  Elektrik spinnt Willi1967 1 1.988 29.07.2016, 21:54
Letzter Beitrag: Bayerndiesel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste