Kompressionsvermessung durchgeführt
#11
Hallo Leute,

also NG ist nicht ganz meine Welt, aber diese Unterdruckpumpe wird doch durch den Kolben betätigt, oder.......???

Sag mir bitte das ich jetzt falsch denke, sonst könnte es passieren das ich später keine netten Worte mehr finden kann zu dem Posting #10

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin moin,

äähh Ralf,

Zitat:diese Unterdruckpumpe wird doch durch den Kolben betätigt, oder.......???

Sag mir bitte das ich jetzt falsch denke, sonst könnte es passieren das ich später keine netten Worte mehr finden kann zu dem Posting #10
Fz Fz

Du liegst da richtig, die Pumpe wird von dem Kolben betätigt, aber warum findest Du keine netten Worte mehr für jemandem der ihm den wahrscheinlich richtigsten Tip gibt?? Ist es weil er schneller war? Das verstehe ich nun absolut nicht!?!? Un
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo,

Zitat:den wahrscheinlich richtigsten Tip

bitte um Info.

Bei mir hat es auch bei den Cabs geklappert. Hab dann die berühmte Unterlegscheibe reingemacht.

Die Unterdruckpumpe hat doch sicher einen Sinn? Oder?

Da sollte sich doch was verändern, wenn ich den Kolben/Stößel rausnehme?

Danke schon mal.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
hallo Roland,

ich hab von den 5 Zylindern auch "keine Ahnung", aber wenn ich ein paar Beiträge zu dem Thema noch im Kopf hab machen die alle die Kolbenstange raus und dann ist Ruhe. Natürlich funktioniert dadurch besagte Pumpe nicht mehr, aber scheinbar macht das nichts aus. Auch eine neue Pumpe und Stange scheint das Klapperproblem nicht zu lösen, was ich hier im Forum so gelesen habe, nur der Ausbau.
Ich stütze mich im Moment nur auf die Aussagen hier im Forum, sollte ich jetzt einem auf die Füsse getreten sein entschuldige ich mich lieber schon mal vorab. Hoffentlich sieht mich keiner
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
@ Roland
@ habbele01

nun ja, Roland Du hast völlig Recht, der Kolben muß in der Pumpe sein, wenn ich diesen entferne habe ich das Bremssystem auf unzulässig Weise manipuliert, der Wagen hat keine/mangelhafte Bremskraftunterstützung.

Es sollte jedem selbst nicht Techniker klar sein nach dieser Erklärung, dass dies absolut unverantwortliches Verhalten ist, dies zu tun und dann auch noch als Empfehlung zu verbreiten.

Was mich jedoch ein wenig verwundert ist das Ralf (habbele01) der technisch die Funktion der Pumpe, ganz egal ob jetzt hier NG oder ein anderes Fahrzeug kennt, da nicht eingreift.

@Ralf
"schneller war" sorry ich mag ja ab und an blödsinn schreiben, aber so etwas würde ich niemals auch nur im Ansatz jemand empfehlen.

Zitat:ich habe meinen herausgenommen und geniese seit dem einen wunderbaren 5zyl. klang


Es gibt einige Dinge welche ich sehr genau kenne, aber aus bestimmten Gründen dann doch mal als Frage hier in den Raum stelle.

Das ich den Ruf habe hier Punkte zu sammeln, dies geht mir am "UPS" vorbei, für die kann ich mir nichts kaufen.

Einen PrämienshopLupe Lupe Lupe habe ich nämlich hier noch nicht finden können.

Wenn man sich gewisse Bauteile nicht leisten kann oder will, dann muß man den Wagen verschrotten - alles andere ist ein vorsetzlicher gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr, welcher mit nichts zu rechtfertigen ist.

Also nicht der Tip das es die Vakuumpumpe sein kann ist der Grund meines Beitrag #11 sondern das Zitat welches ich dann mal extra rot gemacht habe. Vielleicht hast Du Ralf dies irgendwie überlesen.

So, und nun dürfen abermals Steine und Na warte Na warte Na warte folgen.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
ja ralf,

...punktesammler,...
haben wir schon einen, aber du darfst dich da gerne einreihen.

lg
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(02.08.2012, 11:55)audicab23 schrieb: ...punktesammler,...
haben wir schon einen,
lg
chris

nur das das bei dem irgendwie sympathisch wirkt.Erste Sahne
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hi,
der NG hat die Unterdruckpumpe ja nicht aus jux!
Die sitzt eigentlich paralell in der Unterdruckleitung zw. Ansaugbrücke und BKV, und unterstützt das Unterdrucksystem. Durch Ausbau des Kolbens, fällt zwar der Bremskraftverstärker nich direkt aus, aber....... wäre die Pumpe nicht notwendig, dann wäre sie nicht verbaut worden.
Dazu gibts von Don eine super Anleitung in der FAQ wie man die Pumpe wieder instand setzen kann.
Die Pumpe auf Anraten aus Foren außer Betrieb zu setzen, halte ich für grob Fahrlässig.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Guten Abend, Cabriofreunde!
(01.08.2012, 15:27)audicab23 schrieb: ps. bilder von den zündis konnte ich noch nicht ansehen, denke aber so in die richtung der anderen beitäge. wenn ich sie angesehen habe geb ich auch noch mal senf dazuLupe

Ich habe schon einen Link zum Bild bei Google+ beigefügt, hier noch einen Link zu einem Foto in größerer Auflösung.

Mal wieder Zündkerzen

Da sei alles in Ordnung, so sagen mehere Forumbenutzer. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das ärgerliche Geräusch des Motors nicht NUR aus der Unterdruckpumpe kommt. Ab und zu kann man ein zusätzliches, lautes "Ticken" hören, und das könnte möglicherweise von der Unterdruckpumpe verursacht sein. Instandsetzung - JA, bitte! Danke für den Tipp, @blue-elise!

Und, der Andrei hat am 02.07.2011 um 08:35 geschrieben: "Jedes Teil im Auto wird vor der Freigabe auf die Goldwaage gelegt, ob man es wirklich braucht."
Genau das denke ich auch von der Underdruckpumpe für den NG Motor.

Ich bin schon angefangen, das Oberteil des Motors entfernen (Ventile und so), da ich im August die Ventilschaftdichtungen plus vieles mehr erneuern lassen werde. Vielleicht wird auch die originale Nockenwelle durch eine Sportversion (272 Grad) ersetzt. Außerdem werde ich mich etwas um die Unterdruckpumpe kümmern müssen.

Ich melde mich, wenn alles wieder in Ordnung ist!
Tschüss,
Frischeluft
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste