[Manuell] Hab ich das Steuergerät geschrottet?
#1
Hallo

Hab mir vor kurzem ein Cabrio gekauft und merze stück für stück die Fehler aus oder Baue welche ein Au Backe????

Das Problem war das wenn ich den Dachrahmenverschluss entriegelt habe die Fenter nicht runter gefahren sind.Habe mich auf der suche gemacht am Verdecksteuergerät (Manuell).Dort sah ich ein Weiss Gelbes Kabel welches lose war.

Darauf hin habe ich alles Stecker vom Steuergerät abgezogen und Steuergerät abgeschraubt und an die Seite gelegt.

Am Schwarzen Stecker war ein Platz frei bzw dort sah man das ein KAbel vom Pin abgebrochen war (Wie das auch immer passieren kann ist mir ein Rätsel).

Also den Pin los gepinnt Kabelreste entfernt und Weiss/Gelbes KAbel angelötet und kleinen Pin wieder im Schwarzen Stecker eingepinnt.

So nun war der Stecker wieder voll belegt und es war sonst kein anderes KAbel mehr lose.

Hab nun die Stecker wieder alle ins Steuergerät gesteckt während dessen fing das Steuergerät an zu klickern denke es waren die Relais im inneren.

Nunja das Verwunderte mich schon nen bisl und hab mir gedacht na...ob das so richtig war?Hättse ma lieber die Batterie abgeklemmt Au Backe.

So Steuergerät war wieder an seinem Platz, also Zündung an Dachrahmenverschluss entriegelt und ZAck Fenster fuhren stück runter jawoll und dann hab ich auf den Taster in der B Säule gedrückt aber anstatt wie gewohntein klack aus dem Verdeckkasten zu hören passierte nixHuh mist.

Muss dazu schreiben das ich die Heckklappe gewechselt habe gegen eine mit 3.Bremsleuchte in der Heckklappe.Dort habeich aber alles so simuliert das die HEckklappe geschlossen istalsoHeckklappenschloss auf zuso das der minitaster dort nicht gedrückt wird und Servo auch auf zu gestellt.
Das Heckklappenschloss war aber nicht angeschraubt sondern Hing am Kabel und das Servo war auch nicht am Schlosswo man den Schlüssel reinsteckt eingehackt.

Hab sogar die Heckklappe wieder zurück gebaut die das Vorher dran war aberes ist das gleiche ,der Verdeckkasten entriegelt nicht mehr mit dem Taster an der B Säule.

Hab ich nun das Steuergerät geschrottet?

Die Zündung war doch aus es entstand kein Kurzschluss unwarum zum Henker hat das Steuergerät geklickert wo ich es wieder angestöpselt habe?

Sch...aus Fehlern lernt man.

Mfg Serkan
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich vermute mal das einer der Kabelstränge hin is....auch wenn der Kabelstrang äußerlich OK ausschaut sind die innen morsch,ich hänge da mal nen Bild an...sonst glaubt man es nicht .Das Bild is´ noch von meinem Ex-5Zylinder....da hab´ich auch ewig gesucht...Kabelstränge angeblich keine 2Jahre alt..kannst Dir ja das Bild anschauen..achja.....Steuergerät hab´ich noch liegen.....wohnst ja eh´um die Ecke....mußte mal rumkommen ;-)
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi

Genauso sieht der Kabelstrang aus von der Heckklappe mit der 3.Bremsleuchte wie es unter dem Schlauch aussieht von der Heckklappe die dran war beim KAuf weiss ich nicht aber ich vermute auch so.Hab mir erstmal nen Rep satz für Links und Rechts bestellt aber nicht bei Audi.

Das ist voll die Seuche mit diesen vergammelten Kabeln hatte 2 Audi 80 B4 und bei keinen von beiden habe ich je sowas gesehen.

Sag mir wann und ich bin daZwinker

Was sagt ihr, kann das Stg schaden genommen haben vom ab und anstecken mit angeklemmter Batterie?

Mfg Serkan
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Serkan,
ich glaube nicht, das Du das VstG geschrotet hast.
Bei meiner Reparatur m it dem Verdeck habe ich ständig bei
Messarbeiten das Vstg an und abgestöpselt .

Grüße Daniel
[Bild: 360.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber-Steuergerät 441959257c Kspanda750 3 352 18.05.2024, 11:05
Letzter Beitrag: Kspanda750
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 1.247 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  [AAH] Sperre im Steuergerät 17978 mulder 2 1.867 08.02.2022, 15:07
Letzter Beitrag: ManuelL
  Steuergerät für Xenon-Scheinwerfer komplett wechseln? spooner80 10 30.325 17.01.2022, 01:58
Letzter Beitrag: SebastianSteine
  Steuergerät Fensterheber Riva 18 9.782 22.05.2021, 15:56
Letzter Beitrag: Bo.
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.524 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Geschwindigkeitssignal Tacho —> Steuergerät p0mm3l 1 1.907 02.01.2021, 13:34
Letzter Beitrag: Bo.
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 21.216 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm
  ZV Steuergerät 35 „Kommunikationsfehler“, STG defekt? Multivan2000 2 1.952 13.09.2020, 13:14
Letzter Beitrag: Multivan2000
  [ADR] Airbag Steuergerät Bajuware 1 1.982 08.12.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Mogway



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste