[Info] Zuziehgriff Heckdeckel
#1
moin moin,

habe für den Heckdeckel eine Zuziehhilfe, bzw. einen innenliegenden Griff gebaut, da man, wenn man den Deckel normal schliessen will, immer aussen anfassen muss. Das hat zur Folge, dass immer die Griffel auf dem Lack zu sehen sind, da ich mein Auto nicht jede Woche wasche Au Backe . Oder wenn man zum Schliessen in das Leuchtenband drückt [Bild: mellow.gif] dieses dann doch eher zum brechen neigt.


Trotzdem: eher nice to have als ein must have.

Der erste Stand aus ABS hat sich als nicht dauerstabil erwiesen. Habe deshalb diesen 2. Stand aus 2mm Aluminium gefertigt.

[Bild: skizze.jpg]

Das Aluminium mit 320er und 600er Schleifpapier beschliffen. Erst einmal hab ich den Griff klarlackiert; vielleicht wird er noch mal schwarz. Angeschraubt an dem vorhanden Schraubloch für die Kofferaumverkleidung. Habe nur eine andere Blechschraube verwendet, die auch fest sitzt. Kann man natürlich auch für Linkshänder auf der linken Seite verschrauben  Dumdididum

[Bild: sam_1905.jpg]   [Bild: sam_1909.jpg]

[Bild: sam_1910.jpg]


Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus Tobias,

saubere Arbeit hast du da gemacht Erste Sahne

Was mich aber noch mehr nervt, den Deckel mit einer Hand zu öffnen.
Meine Frau steckt den Schlüssel rein und hebt mit dem Schlüssel  Nenene den Deckel auf.

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Tobias,

Danke für deine Ausführung, das ist die richtige Arbeit für einen verregneten Sonntag in Bayern.

Edit:

So erledigt. Habe aber das Alublech ein bischen breiter gemacht, habe grössere Finger Peace Alter!  70mm.

Für das Biegen des Alubleches musst du das 1,5 fache der Materialstärke hinzufügen.

25mm + 20mm = 45mm
da ich eine Materialstärke von 3mm hatte
3mm x 1,5 = 4,5mm

45mm +4,5mm ~ 50mm

Geschliffen und matt schwarz Lackiert.

Im gegensatz zu dir habe ich nur eine 5mm Bohrung gemacht. Da die Originalschraube eine 4,5mm Blechschraube ist.
Diese kann aber dann nicht mehr verwendet werden, weil sie zu kurz ist, deshalb eine 4,5 x 30mm verwendet.

Ein Lob an dich, hat meiner Frau auch gleich gefallen. Denn seit dem die neuen Heckklappendämpfer eingebaut sind,
geht der Deckel ein wenig stärker zu als früher.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste