Schaltknauf klassisch
#1
Hallo in die Runde!

Mein gelbes Kabriolet wird langsam und die langen Winterabende machen bekanntlich ja kreativ. Deshalb habe ich mich mal an die Gestaltung meines neuen Schaltknüppels gemacht. 

Mein Ideal eines gelungenen Knüppels sind die Supersportwagen der 60er und beginnenden 70er, also Maserati Ghibli, Ferrari Daytona etc. Insofern wollte ich die Schaltstange sichtbar machen und einen runden Knauf auf der Oberseite anbringen. Mein Auto hat eine schwarze Lederausstattung und ein Nardi-Holzlenkrad, dazu sollte es passen.

Zunächst habe ich mir bei den Kleinanzeigen einen Schaltsack incl. Gestänge organisiert um nicht in die Bredoullie zu kommen, dass etwas fertig werden muss. Außerdem wollte ich erst mal die Konstruktion verstehen. Im Prinzip sehr einfach und funktional. 

Der Ausbau des Schaltknüppels ist dabei recht einfach. Zuerst muss der Schaltsack aus der Mittelkonsole gelöst werden. Darunter befinden sich dann vorne und hinten je eine Schraube die gelöst werden muss. Dann muss man den Schalthebel anheben und unten die Schraube lösen, die den Schalthebel mit dem Gestänge verbindet. Dann ist er lose.

1. Man muss jetzt erst mal den Knauf abschrauben, der sitzt auf einem M12 Gewinde oben auf der Schaltstange. 
2. Dann ist es möglich, den Schaltsack zu entfernen. Oben ist der Schaltsack nur auf die Stange geschoben. Der schwarze Ring fixiert den Schaltsack an einem sektkorkenartigen Gegenstück unter dem Schaltsack. Darunter beginnt dann die Rückwärtsgangfeder, die den Schaltknüppel wieder nach oben drückt. Dann kommt das gummigelagerte Kugelgelenk und darunter sitzt die Rückwärtsgangsperre.

Um an die Schaltstange zu kommen muss man die Rückwärtsgangfeder ausbauen. Dazu ist der obere Sprengring abzunehmen. Dann kann man das T-förmige Stück mit der Feder entfernen. Um die Kugel aus dem Kugelgelenk zu bekommen, muss man jetzt den Sprengring oberhalb des Kugelgelenkhalters abnehmen. Das geht am Besten mit einer Sprengringzange. Dann kann man den Schalthebel aus dem Kugelgelenk drücken. Als letzter Arbeitsgang muss man jetzt noch die Schaltstange aus der Kugel ziehen. Hier löst sich dann an der halbkreisförmigen Kugel noch oben der Rückwärtsgangswiderstand, der gegen das Herunterdrücken arbeitet. Dann habt ihr die Schaltstange in der Hand.

Die Schaltstange ist gelbverchromt und muss jetzt poliert werden. Also habe ich mir ein 12er Spannfutter auf die Bohrmaschine gebaut, die Stange eingespannt und mit feiner Stahlwolle poliert. Als letzten Gang habe ich dann Metallpolitur genommen und die Stange poliert. Das ist recht einfach. Damit die Stange jetzt sichtbar wird, muss der sektkorkenartige Gegenhalter her. Dem berauben wir jetzt den Hals, indem wir einfach unterhalb des pilzförmigen Deckels abschneiden. 

Jetzt muss man nur alles wieder zusammenschrauben und dann sieht das Ergebnis so wie auf dem Foto aus. Vorteil ist sicher, dass alles reversibel ist, man muss nur das abgeschnittene Stück wieder aufschieben.

Hoffentlich gefällt's Euch!

Im Frühjahr werde ich den dann mal einbauen und das Gesamtergebnis zeigen. Mir gefällts...... Smile

Grüsse von Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch: bullets4free


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltknauf aus einem anderen Audi Modell Enzo33 7 3.168 15.08.2016, 11:40
Letzter Beitrag: Mr-Gibson
  Welchen Schaltknauf im 99'er FreddysCab 3 3.066 03.01.2015, 15:22
Letzter Beitrag: audi100S
  [Problem] Passt dieser Schaltknauf? salador 2 2.823 31.07.2014, 08:49
Letzter Beitrag: salador
  Schaltknauf ausbauen ITRDC2 8 12.839 18.05.2013, 18:56
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Schaltknauf lackiert, habe fertig Mutzenbacher 0 2.398 10.02.2012, 15:18
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Farbe Schaltknauf, Wurzelholz? Mutzenbacher 2 4.078 28.11.2011, 10:15
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Wurzelholz Schaltknauf GESUCHT Phil0r 8 8.453 22.05.2011, 15:17
Letzter Beitrag: Phil0r
  Mein neuer Schaltknauf Ober 33 26.060 02.12.2009, 08:24
Letzter Beitrag: Ober
  Bel. Schaltknauf Logo GuardianAngel 56 39.600 14.02.2009, 17:53
Letzter Beitrag: AudiRonny
  Schaltknauf bei Vogelaugenahorn Ralph 27 21.330 17.05.2008, 14:08
Letzter Beitrag: Kai



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste