Kofferraum geht schwer auf
#1
Hi,
bei meinem Cabrio geht der Kofferraumdeckel verdammt schwer auf. Meine Freundin schafft es kaum den mit einer Hand zu öffnen... Ich denke mal dass die Gasdämpfer einfach nach 15 Jahren nicht mehr die besten sind....

aber meine Frage: Lohnt es sich da neue zu holen? wie leicht geht es mit neuen dämpfern? Also wenn man mit neuen Dämpfern nur noch entriegeln muss, und er geht dann von alleine auf, dann wärs mir das auf jeden Fall wert... Wenn man danach aber statt mit voller kraft mit dreiviertel kraft dann ziehen muss, dann kann es auch so bleiben wie es ist....

also: wie leicht geht der Kofferraum mit neuen dämpfern auf? Smile

danke für eure Antworten

Gruß Robert
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Nur entriegeln und der Kofferraum geht von allein auf, das wird nicht gehen.
Aber wenn du dir neue Dämpfer holst, geht der Kofferraum mit wenig Kraft auf und der Kofferraumdeckel knallt nicht so heftig zu.

Gruss

Al
[Bild: pdr0010el2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi...
Also komme aus dem Bereich wo die Liftomate hergestellt werden.
Im laufe der Zeit entweicht Gas aufgrund hoher Hitze und Kälte oder anderweitigen Einflüssen ist ein normaler Prozess.
Wenn du vieleicht jemanden kennst der auch ein Cab hat versuch mal den direkten Vergleich dann weisst du ob es sich für dich lohnt neue zu kaufen.Meine lassen auch etwas nach zwar nur gering aber ein grösserer Anfangsdruck wäre oft auf Jahre hinaus gesehn weniger Probleme.Ausserdem sind die schwarzen nur *bähhhh* von der Optik her Alu oder Edelstahl sind schöner werd mal versuchen welche zu bastelnSmile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Robert

Mir ging es genau so wie Dir.
Ich habe vor kurzem neue Dämpfer in der Heckklappe montiert.
Mann muss nur kurz entriegeln und anheben, dann fluppt es.
Hat ca. 80 Eur gekostet.

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hui, wobei 80 € doch kein Pappenstiel sind... hast du die Dämpfer original bei Audi gekauft?
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Robert

Ich habe die Dämpfer bei VAG gekauft.
In den Halbschalen/Kugeln war sogar schon Fett drin.
Der Einbau war leicht und innerhalb von 15 Min fertig.

Gruss
Thilo

Ich kann Dir ja meine 13 Jahre alten schicken, dann geht es etwas besser *Scherz*
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@Tux

Was muss man denn beim Einbau so beachten? Braucht man da spezielles Werkzeug? Das steht bei mir jetzt auch so langsam an, wo die Saison zuende geht...
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Nabend Ritschie

An Werkzeugen braucht man nur einen kleinen Schlitzschraubendreher (Phasenprüfer).
Damit hebelt man die breite Metallklammer unten etwas weg und kann den Dämpfer richtung Kofferraum von der Kugel ziehen.
Oben ist eine Metallklammer/Splint, die erst vorgeklappt und dann nach unten rausgezogen wird. (Achtung: die wird später wieder benötigt.) Nun kann der Dämpfer rausgenommen werden.
Einbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn Du willst können wir das zusammen machen. Wohne nahe A3 Abfahrt Hanau.

Gruss
Headbanger - Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Prima, das scheint ja wirklich einfach zu sein. Danke! Auch vielen Dank für dein Hilfsangebot; aber ich denke, das schaffe ich schon. Ich hab mir das einfach nur noch nicht richtig angeguckt Smile
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst-Bratgerät!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fenster geht schwer Deego 17 11.848 04.11.2010, 00:06
Letzter Beitrag: westcab
  Beifahrertür entriegelt sehr schwer. Lothar 2 3.005 23.10.2010, 15:10
Letzter Beitrag: Lothar
  Türschloss geht schwer auf timshanno 2 3.251 02.10.2010, 10:51
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste