Öl tropft
#1
hallo erst mal,

ich habe dieses wochenende meinen neuen auspuff eingebaut (extra thread mit soundfile kommt noch) und wollte daher gleich auch meine ölwannnedichtung wechseln da ich immer wieder mal (in letzter zeit eigentlich immer) öltropfen auf dem boden entdecke. deshalbe dachte ich mir, bist ja sowieso unterm auto, machst beim ölwechsel auch gleich die dichtung mit rein. Dichtung vom "freundlichen" besorgt und dann ab auf die "Grube"

Was ich da sah, lies mich aber erstaunen. Die Ölwanne ist komplett trocken. das Öl kommt von einer ganz anderen stelle. Ich versuch es mal zu beschreiben. ich stehe unter dem auto am rechten reifen und blicke rechts am motor vorbei. Du muss die sauerei irgendwo herkommen. hab es aber leider nicht genauer lokalisieren können. ist das ein alt bekanntes problem und kann ich mir da mit ein paar tricks selber helfen, oder muss ich zum freundlichen???
ich hab auch versucht das "leck" von oben zu finden, keine chance.

Hoffe jemand von euch weis rat, ciao Andi

PS: Auspuff einbau hat echt gut geklappt, war relativ schnell erledigt, hat alles super gepasst und klingt echt hammerhart. werde heute noch versuchen ein soundfile zu erstellen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

bei mir hat die Hydraulikpumpe (Servopumpe) "geleckt" und musste getauscht werden ...

Ansonsten könnte es noch viele andere Problemstellen geben, wie Ventildeckeldichtung oder auch das Lenkgetriebe. Du könntest ja mal schauen, ob es am Motorlock herunterläuft oder auch die Manschette des Lenkgetriebes evtl. gerissen ist?
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
leider tropft bei meinem Cab auch die Servopumpe leicht. Habe nun bei ZF einen Dicht- und Reparatursatz bestellt.
Wer hat denn schon mal eine Servopumpe gewechselt oder zerlegt, habe leider keine Beschreibung gefunden, auf was muß ich denn alles aufpassen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
rzz112 schrieb:(extra thread mit soundfile kommt noch)

bitte nimm den bestehenden Auspuffsound Thread von Ninja Smile

wegen dem Leck, mögliche Ursachen wurden eh schon genannt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es um die Beifahrerseite. Mein Vorschlag, bau den Luftfilterkasten aus und nimm die Motorabdeckung runter, leuchte mit einer Lampe den Motor ab, dann wirst du sicher fündig.
Wenn du Glück hast ist es nur die Ventildeckeldichtung. Wenn du Pech hast die Kopfdichtung. Servopumpe kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, die ist mittig im "V"
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hallo,

ich hab mich auch erst gewundert wo bei mir das öl herkommt.
nach genauem suchen war es dann das undichte lenkgetriebe.

schau doch mal ob die manschette vom lenkgetriebe noch ganz ist.
falls ja, fühl mal ob sich unter der manschette öltropfen sind.

so war es bei mir, von oben war nichts sichtbar.


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl seitlich am Getriebe - tropft auf Kat inCorso 3 1.612 22.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: clusterix
  Was tropft da ? Harlekin 28 15.252 24.07.2012, 19:07
Letzter Beitrag: Harlekin
  Ölverlust (tropft) volker 4 6.015 14.06.2009, 15:40
Letzter Beitrag: AudiCabFan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste