Gewinde undicht
#1
Guten morgen,

an meinem ABK ist das Gewinde am Öldruckschalter unterm Ölfilter undicht. Er lässt ordentlich Öl durch, daher ist im Moment an eine Fahrt nicht zu denken.

Was wäre denn jetzt für mich erfahrungsgemäß die beste Lösung?
- Gewinde abdichten, mit was? langlebig?
- Gewinde größer schneiden und ein helicoil rein? Ausbau Ölfilterflansch erforderlich?
- Den ganzen Ölfilterflansch tauschen? Preise und Bezugsquellen für 048 115 405 B?

Für Tips zur Lösung des Problems bin ich dankbar.


Grüße krizzixx
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Krizzix

TropicLady hatte so ein Problem an ihrem ABK und hat es mit Loctite dicht bekommen.
Arrow Hier entlang zum Thread Lupe

Andernfalls würde ich die Erneuerung des Ölfilterflansches für ~130€ Netto Material vorschlagen. Bezugsquelle: da wo 4 Ringe am Haus kleben.
Der Nutzer Lemmy hat das mal in (s)einer Werkstatt für summa summarum 400€ machen lassen. Allerdings weil das Teil inkontinent in Richtung Wasserkreislauf war.

Ich habe dieses Teil damals beim verschrotten von meinem ABK (leider) dran gelassen.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

also den Ölfilterflansch erneuern halte ich für mächtig übertrieben. Das macht man doch höchstens wenn das Gewinde kaputt ist,
aber das ist doch nicht der Fall oder? Ein Gewinde ist im übrigen nie von allein dicht. Ich würde erstmal einfach nur die Original-
dichtung des Öldruckschalters ersetzen und diesen wieder ordentlich einschrauben und wenn das nicht hilft gibts, wie Thilo schon
sagte, Loctite oder ein ähnliches Dichtmittel. Auf keinen Fall das Gewinde nachschneiden wenn es nicht kaputt ist, aber das geht
auch nicht einfach so von alleine.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Bin zu 100% bei meinem Vorredner !

Bei VAG gibt es unterschiedlichste Öldruckschalter, die nur mit dem
geeigneten Dichtring dauerhaft fest sitzen (bleiben) und entsprechend
dicht sind.

Ich würde beim Freundlichen einen neuen Schalter inkl. passenden Dichtring kaufen
und damit sollte Ruhe sein.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Tipp....Aludichtringe!

Die sind weicher und dichten daher besser ab als Kupfer.

Bei mir hat es schon mehrmals aus dem Übergang zwischen dem Flachstecker und dem Kunststoff gesabbert, vielleicht liegt da auch bei Dir fälschlicherweise der Fehler.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Guten Abend,

ich habe heute gleich einen neuen Öldruckschalter geholt. Beim Ausbau des alten stellte ich Späne in den Gewindegängen des Schalters fest. Der neue lässt sich auch nicht fest eindrehen (dreht durch). Sprich, das Gewinde ist im Eimer. Helicoil o.ä. fällt flach aufgrund der zu dünnen Wandung an der Einschraubstelle.
Daher werde ich den Ölfilterflansch wohl ersetzen müssen. Weiss jemand, ob ich übers Internet ein Gebrauchtteil beziehen kann, oder hat jemand eines abzugeben?
Wie hoch liegt der Neupreis bei Audi? Und kennt jemand vllt. die Teilenummer?

Danke, krizzixx
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus und Hallo,

ich glaube die Teilenummer ist 048 115 405 B HALTER und kostet ca. 135 Euro. (ohne Gewähr)

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoffleitung AAH undicht Steffi und Mulri 2 1.002 15.01.2024, 19:45
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [NG] Wasserflansch stirnseitig undicht DocHolliday71 3 1.369 13.11.2023, 15:55
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  Kunstoffdeckel rechter Zylinderkopf undicht/ ölt Steppo 0 1.208 30.10.2018, 20:02
Letzter Beitrag: Steppo
  [NG] Argh: ZKD gewechselt, undicht an selber Stelle... SommerImRevier 9 3.925 08.05.2018, 20:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Krümmer undicht Willi1967 1 1.925 16.07.2017, 16:31
Letzter Beitrag: marc_o72
  Automatikgetriebe DFL undicht matze407 4 3.142 25.03.2017, 18:07
Letzter Beitrag: rudiam13
  [Problem] Kühler undicht rosaflitzer 2 2.297 04.05.2016, 13:27
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  servopumpe undicht repsatz? Reto 26 36.532 31.01.2016, 17:07
Letzter Beitrag: Oskar0025
  kopf undicht am v6?Lüfter gebrückt? niko7 0 2.159 15.04.2014, 21:33
Letzter Beitrag: niko7
  [NG] Kühlsystem Sensor undicht Bernd635 5 3.985 23.02.2014, 21:30
Letzter Beitrag: blue-elise



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste