2. Gang lässt sich schwer schalten
#1
Hallo Leute,
ich hab seit zwei Wochen endlich mein heiß geliebtes Cabrio, und jetzt ärgert er mich schon das erste mal...

Mein 2. Gang lässt sich schwer schalten, und schaltet nicht sauber. Ab und zu knirscht es auch schon etwas. Beim runterschalten in den zweiten hab ich aber nie Probleme. Das hört sich nach Kupplung an, oder?

Ansonsten schien die Kupplung aber noch recht gut zu sein, kein durchrutschen, und ich empfand es jetzt auch nicht so, als käme sie extrem spät...

Unser Cab hat eine hydraulische Kupplung, also kein Nachstellen möglich, richtig?
Ich hab mal was von Entlüften der Hydraulikflüssigkeit gehört. Ist das ne Option, und wie aufwändig ist das, kann man das selber machen?

Grüße aus Bonn und vielen Dank im Vorraus
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

Du hast seit 2 Wochen ein Cab und ärgerst Dich schon ??

Warte mal noch einige Zeit und Du wirst Dich noch mehr ärgern.Bin verärgert! Oder auch freuen zu schraubernSupi

Was macht denn Dein Getriebeöl so? Wie alt, wieviel drin, überhaupt was drin??? Schon geschraubert?

Bei welcher Drehzahl tritt es denn auf, wenn ich bei 6000 u/min runterschalte und ihn bei so 4000 u/min halte, so zum heizen, mag er das auch nicht unbedingt. Obwhl der Spritverbrach dann
sin(g)kt.

Der letzte Satz ist zu 90% als Scherz zu verstehen.

Schau doch einfach mal nach dem Öl (im Getriebe) und entlüften brauchst Du da auch nix, oder hat hier schon jemand das Getriebe entlüftet, bitte meldenIch lach mich wech (macht mich jetzt nicht schwach)

Nachtrag,

ja, die Kupplung iss hydraulich und das Öl sollte mit der Bremsflüssigkeit gewechelt werden. Das hat aber mit dem Veralten deiner Kupplung selbst nur wenig zu tun.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Christoph,

wie alt ist Deine Bremsflüssigkeit?

Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass nach langer Autobahnfahrt bei hoher Außentemperatur ich im Stand überhaupt keinen Gang einlegen konnte. Grund hierfür war eine veraltete Bremsflüssigkeit bzw. der zu hohe Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit (Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch). Dadurch trennte die Kupplung nicht ganz; nach wechseln selbiger - keinerlei Probleme mehr. Hier mein Thread von damals.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke für die schnelle Antwort, wie gesagt, hab das mal irgendwo gelesen, war auch glaube ich das Öl im bremskreislauf bezogen, aber wie gesagt, mal irgendwo gelesen... Rolleyes

Getriebeöl werd ich nachschauen!

Das Problem tritt wie gesagt beim hochschalten auf also bei 2000 turen oder so, runterschalten kein Problem...

@bayerndiesel
Auch dir danke, ich glaub das thread hatte ich gelesen, da Schau ich auch mal nach, da das cap neu ist, bin ich mir nicht ganz sicher wie gut und wann alles gewartet wurde... ;-)
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Chriss
Kupplung würde ich eher ausschließen. . Wenn das Problem nur im 2. Gang und nur beim Raufschalten vom 1. in den 2. Gang auftritt probier bitte folgendes aus: Kupplung treten, ruhig 3-4 Sekunden warten und dann den 2.Gang so langsam wie möglich einlegen. Wenn das ohne Beanstandung geht, würde ich den Syncronkörper vom 2. Gang verdächtigen. Er hat mit die meiste Belastung, da der 1. Gang ja meist nur kurz drinbleibt, und dann der 2. Gang rasch eingelegt wird (z.B.bei Ampel o.ä). War zu Audi 80 B3/B4 Zeiten auch ein "bekanntes" Problem. Hier würde ich dann zuerst das Getriebeöl im warmen Zustand ablassen und wechseln. Ganz wichtig hierbei: erst die Befüllschraube auf Freigängigkeit testen und dann erst Öl ablassen. Ist nämlich die Befüllschraube fest,hast das Öl draussen und kannst kein neues nachfüllen...
Gruss Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ja, inzwischen schliße ich die Kupplung auch eher aus, wobei ich es von meinem alten Auto durchaus kenne, dass erst ein Gang schwerer reingeht, und die anderen noch problemlos... (der hatte aber auch keine hydraulische Kupplung).

Ich bin dieses Wochenende mal ein bisschen mehr gefahren, und musste feststellen, dass das Problem nur auftritt wenn er kalt ist, fährt man ihn ein bisschen lässt sich alles butterweich schalten. Somit ist eure Idee mit dem Öl wohl ganz gut.

Vielen, vielen Dank euch, ich werde dem Öl mal nachgehen!
[Bild: audi_signatur3_nsu.jpg]
53173 Bonn
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 463 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 7.357 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  Automatikgetibe schaltet nicht in den 4. Gang reno73 0 1.151 15.07.2020, 14:12
Letzter Beitrag: reno73
  1. Gang klackert beim Anfahren audinarr 18 20.708 08.03.2019, 07:55
Letzter Beitrag: Rudi1409
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 7.249 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
Question 6- Gang Getriebe im Cabrio... cabriodealer 20 11.769 31.12.2015, 19:48
Letzter Beitrag: coupe110
  [Problem] Motor will nur schwer anspringen F91GT 17 8.207 05.11.2014, 19:02
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Problem] Kupplung defekt? ...Probleme aber scheinbar nur im 2. Gang Turbo246 0 2.373 03.06.2014, 18:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  Getriebeölwechsel 5-Gang-Schaltgetriebe olli190175 10 7.181 31.12.2013, 12:59
Letzter Beitrag: streaky
  Schaltprobleme 1 Gang / R Gang FlowNG 6 4.453 07.04.2013, 13:42
Letzter Beitrag: FlowNG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste