[NG] Motor
#1
Guten Morgen,

ich bin neu hier und ich brauch Eure Hilfe. Ich fahre ein Cabrio aus 92 km ca 172 tkm. Zu meinem Problem. Bin aus dem Urlaub zurück und von jetzt auf gleich macht der Motor Geräusche. Zu den Geräuschen: bei hohen Drehzahlen kommen aus dem Bereich der Kurbelwelle ein Geräusch. Das Geräusch hört sich an wie ein Lagerschaden. Hatte den ADAC da der hat auch die Kompresion geprüft. auf 3 Zylindern sind ca 11 bar Druck vorhanden und auf 2 Zylinder 2,5 bar. Auch der Klopfsensor war nicht mehr vorhanden. Den Sensor haben wie inzwischen ersetzt. Meine Vermutung geht in Richtung Kolbenfresser mit Lagerschaden.

Meine Frage nun: Macht es Sinn den Motor zu öffnen und den Motor zu überholen. Im Bezug auf die Kompression kann es sein, dass Ventile weggebrannt sind oder kann es "nur" an den Kolbenringen liegen?
Zu dem Lagerschaden: reicht es aus die Lager der Kurbelwelle zu ersetzen oder muss man auch die Welle ersetzen.

Ich freue mich schon jetzt auf zahlreich Beiträge.

Gruß Dexal
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich würde den Motor erstmal aufmachen um zu schauen was denn nun tatsächlich defekt ist.

Ne KW habe ich noch liegen, könntest du günstig haben.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Maximilian,

zunächst mal herzlich Willkommen im besten Board der Welt!

Laola

Du wirst hier eine Menge netter Menschen und eine Menge Know how zu unserem Auto finden und feststellen, daß bereitwillig Auskunft gegeben wird.

Voraussetzung dafür ist jedoch eine hinreichende Beschreibung des Problems, die es anderen ermöglicht einzuschätzen was passiert ist; was Du bereits geprüft hast (Kompression zum Beispiel) und natürlich was Du eigentlich wissen willst, also zum Beispiel ob es bei einer gegebenen Diagnose nicht möglicherweise günstiger ist einen anderen Motor zu besorgen. Auch dazu wird es dann Aussagen zu Vor- und Nachteilen geben.

Nach Deiner Beschreibung (Geräusch im Bereich der Kurbelwelle) in Verbindung mit fehlender Kompression auf zwei Töpfen, halte ich eine Entscheidung für oder gegen eine Reparatur für schlicht nicht möglich. Reingucken, prüfen was tatsächlich im Eimer ist, in dem Zuge die Erneuerung des Zahnriemens, inkl. Wasserpumpe und Schwungrad mit einkalkulieren und dann entscheiden was zu tun ist. Das wäre mein Vorschlag an der Stelle Zwinker

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

die meisten NG laufen ja ewig, zu klären bleibt zudem auch warum ein Schaden entstanden ist.

Mein Tip, vor allem, wenn Du Schrauben kannst, Motor öffnen und reinschauen. Denk dran. Die Zentralschraube des ZR/Kurbelwellenrades bekommt ein ordentliches Drehmoment verpasst...

Sollte der Block defekt sein, würde ich einen anderen einbauen.

Mein Block mit ca. 90tkm ging damals für nen Hunderten an den neuen Besitzer, da doch recht selten defekt.

Gruss Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Dexal,

ein solcher unterschied in Kompression is ganz klar nicht gut.
Kann aber von verschiedenen Stellen kommen.
Wenn zwei benachbarte Zylinder betroffen sind, ist meist de ZKD Ursache.
Wenn Öl im Kühlwasser ist meist auch ZKD.
Ohne zu öffnen können auch tests gemacht werden um Ein und/oder Auslasventile zu prüfen.
Mein erster Tipp: noch mal ein par Tests machen lassen zum einkreisen, und dan direkt mal Fragen Stellen was reparaturen so kosten...

Al diese werden wohl nicht billig her kommen. ZKD ist an Preis wohl die billigste aber wenn schon mal so weit dan (meist sowieso) flachen vom Kopf und auch neu einschleifen der Ventile, und so wird es doch 'ne ordentliche Überholung....
Wenn der Motor repariert wird (wie Stefan schon meldete) unbedingt Ursache rausfinden !!!
Komplett Überholen wird auf jeden Fall teurer als einen gebrauchten wechseln.



Greetz, Rob.

PS: an der Kurbelwelle reicht es meisten die Schalen zu wechseln.
Wenn du so weit gehen willst rate ich dir aber einen überholten tausch Motor, oder deine Schrauber begabung ist gross genug da selber ran zu gehen ???
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Rob,

Kopfdichtung wäre natürlich in jedem Fall fällig. Aber nachdem die Probleme bei Maximilian "von jetzt auf gleich" aufgetaucht sind, habe ich leise Zweifel, ob es einfach nur die Zylinderkopfdichtung ist. Die Kiste wird dann ja erstmal sehr heiß, bevor es kracht...

Maximilian, hast Du mal einen Blick auf den Öldeckel geworfen? Ist da hellbrauner Ölschleim dran?

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi, der Wagen ist von meinem Neffen. Ich vermute er ist mit zuwenig Öl gefahren. Da mein Neffe icht viel Geld hat stellt sich die Frage lohnt sich das. Wir werden auf alle Fälle den Kopf mal demontieren um den Fehler einkreisen zu können.

Gruß Dexal
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

Bei meinem Einser hatte ich auch von jetzt auf gleich 2 Zylinder weniger, dank defekter ZK zwischen 1. und 2. Zylinder.

Was Du vielleicht noch testen könntest..

Komp. prüfen, dann auf den defekten Zylinder minimal Öl tröpfeln und nochmal prüfen. Steigt die Kompression an, könnten es die Kolbenringe sein, da das Öl außen kurz miimal abdichtet.

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.410 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.997 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.103 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.636 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste