Fensterheber sind ohne funktion, Zentralschalter funktioniert allerdings
#1
Hallo
Ich bin hier neu im forum.
Da stelle ich mich doch gleich mal vor.
ich heiße Julian Perk komme aus 49740 Haselünne
bin seit gestern stolzer besitzer eines Audi 80 cabrio 2,3l Smile
Fahre hauptsächlich Audi S6 c4.
Das Cabrio möchte ich mir jetzt fürs schöne Wetter fein herrichten.


Nun zu meinen Problem.
Es funktioniert kein Fensterheber, das heißt ich kann kein fenster einzelnt runter machen. Per Zentralschalter kann ich aber alle Fenster noch gleichzeitig runter machen.
Kennt hier schon einer das Problem oder kann mir da vielleicht einer weiter helfen??

Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(02.08.2010, 20:38)Tankeman1 schrieb: Es funktioniert kein Fensterheber, das heißt ich kann kein fenster einzelnt runter machen. Per Zentralschalter kann ich aber alle Fenster noch gleichzeitig runter machen.

Moin und Willkommen!

Was hast Du denn, außer Dich hier anzumelden, getan, um das Problem einzugrenzen?

[ ] Suche benutzt
[ ] eFH-STG nachgelötet
[ ] Kabel in der Tür kontrolliert
[ ] Schalter Beifahrerseite probiert
...

Ein bißchen mehr Input hilft manchmal ungemein...

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Es tut mir leid, das Cabrio ist für mich absolutes neuland, ich bin hier schon den ganzen tag im Forum am lesen, könnte hier allerdings nichts finden was irgendwie mit meinem problem gleich zu setzten ist. Werde nu als erstes mal ein paar releis wechseln und dann mal weiter schauen, dachte nur das das problem schonmal jemand hatte und irgendjemand bescheid wüsste....
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(03.08.2010, 17:23)Tankeman1 schrieb: dachte nur das das problem schonmal jemand hatte und irgendjemand bescheid wüsste....

Bescheid wissen hier so einige, ich z.B. schon mal nicht, aber ich versuche es trotzdem: Ein und das selbe Symptom kann verschiedene Ursachen haben. Es KANN am STG liegen, es KANN aber auch an durchgescheuerten/losen Kabeln liegen.

Wenn es über den Zentralschalter funktioniert, ist der Weg Zentralschalter - Verdeck-STG - eFH-Relais - eFH-Motor schon mal in Ordnung. Bleibt nur der Weg Schalter - eFH-STG - Relais. Deshalb ein paar mögliche Ursachen/Abhilfen:
  • eFH-STG (probehalber) tauschen oder nachlöten (lassen)
  • Kabel in der Tür (vom Schalter zum eFH-STG) prüfen
  • spaßeshalber den Schalter an der BF-Tür testen
  • leuchten die Schalter in den Türen überhaupt?

SLP für eFH gibt's in der FAQ.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Tankeman1,

dann schau mal hier:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=6184

oder hier:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=12753

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Also an den Releis hinter der rückbank liegt es schonmal nicht. Nach dem Tausch der Releis bleibt die Fahrerscheibe nu auch oben wenn ich den Zentralschalter drücke. Das ist denke ich mal aber nur reiner zufall, weil die releis hinter der rückbank (213) sind ja nur eins für hoch fahren und eins für runterfahren oder??

Die Schalter in den Türen leuchten aber auch nicht. Dann ist mir auch noch aufgefallen das die elektrische spiegelverstellung auch nicht funktioniert. Kann man dann schon mehr zum kabelbruch in der Tür ausgehen oder was soll man am besten als nächstes prüfen?

MFG
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Da auch die Beleuchtung der FH nicht funktioniert und die Spiegel ebenfalls nicht angesteuert werden können, würde ich auf einen/mehrere Kabelbrüche tippen! Grandpa

Guck dir Lupe mal die Kabelbäume der Türen an... (Da wo die Knickstellen an/in der Gummitülle sind)
Gruß
Sascha

[Bild: 130410202624_autos_audi_klein.jpg]
April bis Oktober
Cab-5-Zylinder-Feeling ~ Cayenne Perleffekt ~ Lederausstattung ~ Wurzelholz ~ Keskin KT5 9Jx17 auf 215/40 ~ Supersport Gruppe A Komplettanlage ~ Tieferlegung FK 60/60
Ganzjahreswagen
Seat Altea XL 1,8 TSI Stylance 160 PS

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
OMG
Ich hab heute das staufach unterm lenkrad abgeschraubt um an den sicherungskasten zu kommen, und da hab ich einen schock bekommen. NUR LOSE KABELS das habe ich mir dann mal genauer angeschaut und hab dann noch ne zv box und noch irgendein kasten gefunden von soner billig FFB. Dach hab ich dann mal die türverkleidung abgeschraubt und guck auch da wurden kabels durch geknippst und andere wieder dran gefummelt. Da bin ich aber traurig!
Also ich denke jetzt mal da wird wohl das Problem liegen... will mir jetzt mal ein paar selbstklebende schrumpfschläuche holen und die kabels wieder in original zustand zusammen zu flicken...
Dann bin ich ja mal gespannt obs dann wieder funktioniert.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Soooo
Nu hab ich die billig ZV rausgerissen, alle kabels wieder im Original zustand mit einander verbunden.
WEI? EINER ZUFÄLLIG WOFÜR DIE 2 ROTEN PLUS KABEL SIND: DIE SIND NÄMLICH AUCH BEIDE DURCHGETRENNT UND ICH WEI? NICHT WELCHES ICH MIT WELCHEM VERBINDEN MUSS UND DANN HAB ICH DA AN DER KAROSSE LINKS NOCH EIN MASSE KABEL HÄNGEN DA FINDE ICH DAS GEGENSTÜCK NICHT ZU.
FHB links funktioniert immer noch nicht, strom kommt auch noch nicht an den Schaltern an. ??? vielleicht sind das ja die roten pluzs kabels...

Hat da vielleicht einer einen schlatplan von innenraum oder sowas??

MFG
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Soooo nu die Lösung. Bei mir funktioniert wieder alles...

Also erst nochmal das Problem.
.....Bei mir funktionierte kein einzelner Schalter an den Türen. auch kein klicken der releis einfach nichts
.....Die Scheiben waren nur mit Zentralschalter runter zu bekommen
.....Irgendwann ging mit zentralschalter auch nur noch 3 Fenster runter, Fahrerseite Fenster blieb oben


Die Lösung
.....unterm Lenkrad an dem Relei, sicherungskasten sind ganz oben 2 Releis (203) und mittig ein dickes relei/steuergerät (263)
.....ich hatte bei mir drin gehabt oben die nummern (203) und das große mit der nummer (363)
.....eins von den kleinen Releis war definitiv kaputt denn wenn das drin war wurde eine Themosicherung (mittig grün) heiß und wenn ich das gezogen habe hat die sich wieder abgekühlt.
.....allerdings muss der vorbesitzer auch schon falsche releis und steuergeräte eingebaut haben, ich hab nen kumpel der fährt auch den NG und bei dem hab ich dann mal geschaut.
.....der hatte oben 2 releis mit der nummer (218) drin und das dicke steuergerät mit der nummer (343) die sachen hab ich dann mal bei mir ausprobiert und siehe alles funktioniert so wie es soll.
..... wenn die beiden oberen releis nicht kaputt sind, dann könnte es aber doch noch sein das eins von den beiden hinteren releis einen schaden hat. die sitzen hinter der Rückbank das sind bei
immernoch die (203) funktioniert aber so.

Hab gerade nochmal nachgeschaut. die 203 und 218 sind beides Arbeitskontaktrelais eFH. sollen die gleichen sein
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Lichthupe ohne Funktion /LSS neu Fashio 2 306 19.05.2024, 16:38
Letzter Beitrag: Fashio
  Zentralveriegelung funktioniert nur teilweise DKW1000S delux 9 1.285 15.05.2024, 10:45
Letzter Beitrag: hamag
  Fensterheber Fahrer und Beifahrer ohne Funktion AudiCabrioMuc 4 836 26.09.2023, 09:03
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Elektrisch] Heckklappe ZV ohne Funktion Alex2104 12 2.395 22.08.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Audi007
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 49.786 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Funktion Relais Scheinwerferreinigung cyberzip 1 1.529 08.07.2022, 19:39
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Blinker vorne rechts beide ohne Funktion audi100S 3 2.161 13.06.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Bo.
  Heckschloss ohne funktion Moe-B4 6 2.776 17.11.2021, 20:36
Letzter Beitrag: axel69
  Suche Stromlaufplan, Zentralverr. Heckklappe und Öffner Verdeckklappe ohne Funktion Lobo 3 2.557 25.05.2021, 16:49
Letzter Beitrag: Lobo
  [Problem] Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion in Verbindung mit Ganganzeige? hermesbaby1 7 3.950 13.03.2021, 18:31
Letzter Beitrag: hermesbaby1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste