Losbrechmoment
#1
Hallo Maschinenbauer und Metallurgen
Kann mir jemand das typische Losbrechmoment unserer Radbolzen bei ca 110Nm Anzug berechnen?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Owe,

das Losbrechmoment einer ungesicherten Schraube liegt ca. 15 - 30 % unter dem Anzugsmoment.
Ich hoffe das ist dir nicht zu ungenau.

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Owe,

habe keine Ahnung wovon Du redest, aber bei mir liegt das Losbrechmoment ca. bei 20 Bier.Ich lach mich wech

Gruß

Sascha
[Bild: blackbeauty.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Haha... bei mir wäre das schon ein Halbes.
@Wolfgang: Das kann nicht sein, das Losbrechmoment muss höher sein als das Anzugmoment.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Owe, das kann man so schlecht sagen, da Stahl und Alu meist frisst. Zu gut deutsch kann es passieren, dass selbst bei "nur" 110 Nm
Anzugsmoment die Radschrauben so festsitzen das du dich auf den Schlüssel stellen musst beim lösen. Zumindest ist das bei mir nicht
selten der Fall. Ich hab mir das auch schon mal überschlägig berechnet. Meist liegt das Moment zum lösen der Schrauben bei ca. dem
doppelten Wert des Anzugsmoments oder sogar noch höher.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ja, das weiß ich natürlich, deshalb schrieb ich ja auch "das typische Losbrechmoment".
Hast Du ne Formel für mich? Ich hab meine Unterlagen in Burg.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

http://de.wikipedia.org/wiki/Losbrechkraft

ich hätte da eine Formel, die bringt einen nur nicht weiter, da zu viele Größen unbekannt sind, z.B. Reibwerte usw.

Hängt natürlich von den verschraubten Materialien ab, läst sich vermutlich am besten experimentell ermitteln.

Aber man kann wohl annehmen, dass bei einer eben angezogenen Schraube das Losbrechmoment geringer ist, als bei einer verrosteten, seit 50 Jahren angezogenen Schraube.

Grüße-Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Danke Wolfgang
Sei so nett und gib mir mal die Formel.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Owe - ich hatte das bei meinem A4 bei 95 kg Das ja man doof - und zwar gleich zwei mal Nenene

Die Werkstatt hat das dann wieder bereinigt - gegen einen kleinen Obolus versteht sich Huh

Beste Grüße

Steffen Cool Nix wie weg!
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler

„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Owe,

was Wolfgang geschrieben hat ist doch richtig, von daher nutzt dir irgendeine Formel diesbezüglich nicht. Das ist ein Materialproblem.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste