Verdeckkastendeckel
#1
Körbchen schrieb:hallo lord,
du scheinst einer der "wissenden" zu sein...von daher hoffe ich auf deine hilfe.
auch ich hab das problem das der verdeckkastendeckel nur ab und zu komplett aufgeht, meistens wird er nur entriegelt Da bin ich aber traurig!
was hab ich bisher unternommen...
kabel links und rechts erneuert, alles mögliche an kabeln durchgemessen stellmotor fürs heckklappenschloß geöffnet, war io.
ich war bei bosch und bei audi, laut fehlerspeicher funktioniert ventil N88 nur sporadisch, soll laut audi aber angesteuert werden...würde also auf einen mechanischen defekt hindeuten.nun hab ich heute mal-mangels stellglieddiagnosegerät- mit einer lampen-kabellösung die ansteuerung des ventils geprüft. nach meinem verständnis sollte wenn das ventil angesteuert wird am stecker eine spannung von 12 v anliegen. das sollte von der logik her sein wenn der verdeckkasten entriegelt ist.bei mir liegt erst eine spannung an wenn ich den verdeckschalter in mittelkonsole wieder los lasse...soll das so sein???
ich hab son bischen die mikroschalter in den verdeckkastenschlössern im verdacht, kannst du mir erklären wie man an die ran kommt?was muß ich ausbauen um die dinger zu reinigen? kennst du die kabelfarben (vielleicht hast du nen stromlaufplan) der schalter??
tja viele fragen aber ich weiß langsam nicht mehr weiter...
ich danke schon mal für deine hilfe.
ps: aus wecher ecke von canada kommst du??

gruß jens


Moin Jens,

am sinnvollsten ist es Anfragen hier im öffentlichen Board zu stellen.
PNs sind eigentlich nicht dafür gedacht. Daher stelle ich deine PN hier in die Sektion Verdecktechnik ein.
Da ich nicht alles weiss, können dir hier andere User auch helfen.

Zu deinen Fragen:

Im alten Board gibt es eine Techniksektion, in der du unter
Audi 80 Technik, Verdecktechnik, Verdeck el. Stromlaufpläne, Funktionsschemata und Abbildungen findest, die dir zeigen, wo die einzelnen Elemente der Verdecksteuerung angeordnet sind. Ausserdem findest du dort den Reparaturleitfaden für das Verdeck - kurz alles was man braucht, um das Verdeck wieder in Gang zu bringen.

Den Link stelle ich dir hier ein, einen direkten Link zur Verdecktechnik gibt es nicht.
Drück mich und ich bringe dich zum "Alten Board"

Grundsätzlich ist eine Ferndiagnose recht schwer, denn meistens fehlen Informationen, die du als der Problemschreiber kennst, aber nicht weitergegeben hast.
Einfaches Beispiel: war die Kofferraumklappe geschlossen, als du das Verdeck öffnen wolltest? Du weißt die Antwort, ich nicht.

N88 steuert F201 an. F201 ist der Zylinder, der den Verdeckkastendeckel öffnet und schließt.
Wenn N88 nicht geschaltet ist, fährt der Zylinder nicht aus.
Es muss aber kein mechanischer Defekt sein am wahrscheinlichsten sind elektrische Fehler, die von falschen oder meist fehlenden Signalen der Microschalter herrühren.

1. Auch wenn du die Kabel in der Kofferraumklappe schon gewechselt/repariert hast, überprüfe, ob die Kabel in Ordnung sind. Es ist die häufigste Fehlerursache.
Hast du die Kabel komplett getauscht oder nach unserer Reparaturanleitung repariert? Zuordnung der Kabel richtig?

2. Microschalter im Verdeckkastendeckelschloss (2 je Seite) sind
verschmutz, Kabel ab, verstellt.

3. Microschalter im Kofferraumschloss schadhaft, kann nur gewechselt werden.

In dieser Reihenfolge abarbeiten und wenn es nicht klappt mit detaillierten Informationen noch mals melden.

Gutes Gelingen,

Lord

PS: Aus Schomberg, Ontario - 30 Minuten nördlich von Toronto.

In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 16.844 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  [Info] Verdeckkastendeckel selber neu beziehen Oli Ver 8 4.250 25.04.2023, 21:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Dämpfer für Verdeckkastendeckel Roy 22 12.366 12.11.2022, 19:45
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeckkastendeckel Dämpfer Crouser 11 10.388 27.06.2022, 11:39
Letzter Beitrag: patnic03
  Verdeckkastendeckel öffnet nicht Dieter-HH 41 22.625 01.06.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [Manuell] Verdeckkastendeckel HTrint 1 2.038 08.03.2021, 10:08
Letzter Beitrag: early
  Pimp my Verdeckkastendeckel Sierrakiller 17 14.978 01.10.2020, 22:27
Letzter Beitrag: bumbasi
  Verdeckkastendeckel schließt nicht vollständig Sechszylinder 7 7.378 12.09.2020, 19:24
Letzter Beitrag: Scheppo
  Verdeckkastendeckel DKW1000S delux 0 1.782 29.08.2020, 19:18
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Verdeckkastendeckel hüpft nicht hoch chris_u 1 1.989 11.05.2020, 14:32
Letzter Beitrag: DaDaus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste