Frage zu Anhängern
#8
Hallo Rainer,

Tschuldigung, aber ich muss da nochmal nachhacken. Ich habe mir die Original-Anbauanweisung meiner Westfalia-AHK angesehen und keinerlei Pralldämpfer finden können; ebenso habe ich eine Anbauanweisungen einer AHK für den Audi 80 Avant und Audi Coupe (auch Quattro) angesehen und konnte dort ebenfalls keine Pralldämpfer finden.

Lt. diesen Anbauanweisungen wird bei Montage vereinfacht gesagt die Stoßstange demontiert, die Halterungen (mit "Pralldämpfer" als Halterung beim Audi 80 Avant) für diese entfernt, stattdessen der Grundträger der AHK mit dem Rahmen verschraubt und die Stoßstange wieder auf den Grundträger der AHK montiert. Beim Audi 80 Avant weiß ich es sogar genau, da ich die AHK selbst verbaut habe; bei den anderen kann ich mich nur auf die Anbauanweisungen beziehen und dort heißt es, dass die Stoßstangenhalterung entfernt wird. Dieses bedeutet für mich, dass die einzige Pralldämpfung die Stoßstange selbst ist (die Außenhaut mit der Unterkonstruktion), die eine Regeneration der Verformung bis zu einer Aufprallenergie von 6-7 km/h (meine ich wenigstens) übernimmt; die Unterkonstruktion wird aber wohl verformt bleiben.

Da die meisten Crash's aber mit einer höheren Aufprallenergie einhergehen, bedeutet es für mich, dass bei einer Aufprallgeschwindigkeit bis vielleicht ca. 30 km/h eine starre Kupplungskugel den größeren Schaden beim Gegner hinterlässt, der Rahmen sowieso stabiler ist als irgentwelche Pralldämpfer und somit ein geringerer Schaden im Heckbereich an meinem Fahrzeug entsteht. Ich denke auch, dass sich bis zu dieser Geschwindigkeit der Rahmen nicht verformen wird - darüber wird's wohl anders aussehen.

Aber o.k., wir sind uns wenigstens soweit einig, dass ob mit oder ohne AHK, ob mit starrer oder abnehmbarer AHK ein Crash immer mit viel Aufregung verbunden ist.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Frage zu Anhängern - von Headopen - 04.09.2012, 10:43
RE: Frage zu Anhängern - von Quattropilo - 04.09.2012, 11:11
RE: Frage zu Anhängern - von Bayerndiesel - 04.09.2012, 15:40
RE: Frage zu Anhängern - von Quattropilo - 04.09.2012, 23:28
RE: Frage zu Anhängern - von Headopen - 04.09.2012, 16:37
RE: Frage zu Anhängern - von Bayerndiesel - 04.09.2012, 17:42
RE: Frage zu Anhängern - von Headopen - 05.09.2012, 11:06
RE: Frage zu Anhängern - von Bayerndiesel - 05.09.2012, 13:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste