Lüfter läuft obwohl Auto kalt!
#11
Hallo Wolf,

der letzte Beitrag war von 2007........

Das Problem sollte sich zwischenzeitlich gelöst haben.Grandpa

Nettes langes WE.
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Gemeinde,
also eines gleich vorweg! Das Problem hat sich nicht erledigt, nur die Faulheit und Bequemlichkeit hat micht von der weiteren Fehlersuche abgehalten. Ja, ich weis Shamus und der Rest der Gemeinde: Schande über mich! Hoffentlich sieht mich keiner Au Backe Aber da das Abstecken des Lüfters eine simple und efektive Lösung brachte, wurde es mir sehr leicht gemacht den Fehler zu umgehen.Zwinker
Jetzt aber ist die Saison so gut wie rum und ich habe jetzt auch wieder mehr Zeit und nächstes Jahr muss das lästige Übel beseitigt sein.
Also mal zu den Fakten!

*Sicherung Nr. 5 30A (Kühlerlüfter Vollast) gezogen - Lüfter läuft
*Sicherung Nr 15 25A (Heizbare Waschdüsen, Klima-Hochdruck, Steuergerät Lüfternachlauf, Richtungsblinken, Thermoschalter Kühlerlüfter, Wischeranlage) gezogen - Lüfter läuft noch immer.
*Ich habe dann den Lüfternachlaufschalter in der Nähe des Ventildeckels erneuert - Keine Veränderung!
*Auch der 3pol. Thermoschalter unten am Kühler wurde erneuert - ebenfalls kein Erfolg! Lüfter läuft unbeirrt weiter!
*Das Relais Lüfternachlauf Nr 272 (443 955 532 C) wurde abgenommen - Lüfter bleibt stehen! Dann Relais geöffnet und auf verkleben geprüft - Nix gefunden - Beim Einstecken zog das Relais an und wurde schnell sehr warm, was aber bei einem angezogenen Relais normal ist, wenn denn das Relais angezogen sein muss, wovon ich jetzt mal so ausgehe!
Daher meine Frage: Was kann ich noch tun um den Fehler des nun permant laufenden Lüfters zu finden? Wie kann ich prüfen ob das Relais fehlerhaft ist? Zumal ich auch einen sehr hohen Ruhestrom auf der Batterie habe (ca. 250mAh)
DANKE erst mal!
Gruß Rocketeer
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Gemeinde,
na wo sind denn die Profis unter Euch? Hat niemand eine Idee wo oder was das Problem sein könnte? Einen neuen Thread zu öffen wird dann wohl auch keinen Sinn machen! Da bin ich aber traurig!
Gruß Armin
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(15.10.2010, 13:41)Rocketeer schrieb: *Das Relais Lüfternachlauf Nr 272 (443 955 532 C) wurde abgenommen - Lüfter bleibt stehen! Dann Relais geöffnet und auf verkleben geprüft - Nix gefunden - Beim Einstecken zog das Relais an und wurde schnell sehr warm, was aber bei einem angezogenen Relais normal ist, wenn denn das Relais angezogen sein muss, wovon ich jetzt mal so ausgehe!

Morgen
Eben nicht!
Hier ist die Lösung, oder der Sensor/dessen Kabel sind eben defekt.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,
also mit Sensor ist dann der Lüfternachlaufschalter gemeint, oder wie und wie kann ich die Kabel prüfen?
Kann das Relais auch defekt sein, ohne dass man optisch einen Fehler feststellen kann. Macht es Sinn sich auch noch ein neues Relais zu besorgen, dann hätte ich wirklich alles getauscht, bis auf die Kabel!
DANKE
Gruß Armin
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Rocketeer

Ich bin immer noch der Meinung das Dein Problem ein fehlerhaftes Relais für den Lüfternachlauf ist. J138, Relaissteckplatz 3 im Sicherungskasten. Besorg Dir einfach mal Ersatz dafür (Ich kann Dir evtl. eins vom ABK schicken wenn Du mir die Nummer sagst.).

Wenn Du den Stecker am Thermoschalter für den Lüfternachlauf F87 abziehst und er bleibt trotzdem an, dann ist es nicht der Thermoschalter !

Das Relais J101 auf Steckplatz 2 für die 2. Kühlerstufe bekommt (Steuer)Strom vom X-Kontakt (Zündung) und fällt daher als Fehlerquelle aus. Auser wenn es angezogen/verklebt ist dann befeuert es den Lüfter dauerhaft auf Stufe 2.

Bleibt noch J26 auf Steckplatz 11 für die 1. Kühlerstufe. Das ist quasi der nachgeschaltete Befehlsempfänger vom "Lüfternachlaufsteuergerät" J138. Den schliesse ich aus, weil der Lüfter ja in der 1. Stufe Läuft. Trotzdem als Gegenprobe: Wenn Du das ziehst müsste der Lüfter auch aus gehen.

Hier habe ich dir mal die in Frage kommenden SLP eingbettet.
Ich hoffe doch sehr, dass Sie bei Dir schon gültig waren, da es sich um NG, MJ94 handelt.
[Bild: slp19.jpg]
[Bild: slp110.jpg]

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo,
danke tux ich werd mir die Relais mal anschaun, wenn ich mir heute meinen Wagen aus der Werkstatt hole.
Soweit ich das beurteilen kann läuft der Lüfter auf Stufe 1, denn ich glaube dass ich ihn schön mal schneller drehen hörte, als noch alles funktionierte.
Die Nummer steht weiter vorne im Beitrag. Meld mich nach der Prüfung nochmals, ach ja die Relais sind schon alle im Sicherungskasten zu finden?
Danke
Gruß Rocketeer
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Leute,
so ich bin heute endlich dazu gekommen um meine Relais zu testen.
Vorab: Ich konnte keinen Fehler finden!
Ich habe wie Tux empfohlen hat die Relais gezogen (Pink und Grün),
[Bild: 6qtjsfll.jpg]
doch leider ging der Lüfter nur beim Ziehen von Relais J138 (Pink) aus, aber das war ja schon bekannt. Auch eine Prüfung der Relais J26 und J101 brachte keinen Erfolg.
[Bild: auzwmvzu.jpg]
Sogar die Widerstände habe ich gemessen, 60,2 Ohm und 59,7 Ohm, also auch alles in bester Ordnung. Sie sind nicht verklebt und schalten wenn eine Spannung an liegt ganz normal durch!
Ich hab dann auch mal gleich den Ruhestrom gemessen und wie erwartet kam hier ein Wert von 250 mAh heraus! (Der unnütz erneuerter Thermoschalter glänzt auch neben dem Meßgerät hervor)
[Bild: tplfl239.jpg]
Nachdem ich das Relais entfernte war der Wert mit 110 mAh ganz O.K.
[Bild: xfls8jan.jpg]
Zum Schluß habe ich noch die Spannung die am Relais J138 (443 955 532C) anliegt und es zum Schalten veranlaßt gemessen, 12,9 V, was aber auch logisch ist, denn KL 30 und KL31 sind eben mal Dauerstrom!
Also wer von Euch Profis hat noch eine Idee wo ich ansetzen könnte damit ich diese leidige Geschichte endlich zum Ende bringen kann?
DANKE
Gruß Armin
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Armin, schöne ausführliche Messung Dumdididum

Ich fasse nochmal zusammen

Bezeichnung - Platz - Teilenummer - Kontakte - Pfeilfarbe - Zweck
J138 - 3 - 443 955 532C - 9 - grün - Lüfternachlauf
J26 - 11 - 443 951 253K - 4 - pink - 1. Lüfterstufe
J101 - 2 - 443 951 253K - 4 - pink - 2. Lüfterstufe

J138 ist meiner Meinnung nach defekt, weil du F87 schon erneuert hast.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo,
also ich kann mir mal ein Relais, das wird ja nicht die Welt kosten!
Obwohl ich mir ja nicht vorstellen kann, dass dann meine Probleme erledigt sind! Denn wie schon geschrieben, mit KL 30 und KL 31 ist nun mal der Schaltkreis des Relais geschlossen und dann zieht eben die Spule an, der Stromverbrauch steigt auf 250 mAh, bei abgestecktem Lüfter, an und wenn ich den Lüfter dann anstecke, dann wird er sich auch wieder drehen! Was noch mehr Strom verbraucht!
Also wie soll das den Fehler beseitigen?
Bitte um Erklärung!
Gruß Armin
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Vorwiderstand N39 Lüfter Buck Roger 0 316 16.02.2024, 21:30
Letzter Beitrag: Buck Roger
  Anschluss Kühler Lüfter bei Motorkühlung nepomuktm 1 1.194 22.11.2021, 17:29
Letzter Beitrag: ManuelL
Information Lüfter Vorwiderstand beim ABC Kspanda750 1 1.923 22.06.2021, 07:59
Letzter Beitrag: ManuelL
  Lüfter auf Dauerlauf hauer18 2 1.686 17.05.2021, 07:51
Letzter Beitrag: Simon K.
  Lüfter für Heizungsgebläse Widerstand DKW1000S delux 11 4.759 15.03.2021, 13:02
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ABC] Lüfter / Klima tot nach Radio tausch dfritz79 8 4.156 29.12.2020, 20:09
Letzter Beitrag: dfritz79
  [Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr) kirmskrams 2 1.986 19.06.2020, 22:21
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Benzinpumpe läuft nicht. chris_u 0 1.074 12.05.2020, 11:30
Letzter Beitrag: chris_u
  [ABC] Fensterheber Beifahrerseite läuft falsch herum Blankman04 10 4.490 08.04.2018, 21:14
Letzter Beitrag: Blankman04
  Lüfter Klimaanlage ein 97er_Cab 1 2.189 26.07.2017, 07:24
Letzter Beitrag: Andrei



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste