Modellgeschichte (Mitarbeit erwünscht)
#11
Also mit den ersten Airbags (ab MJ94) gabs ne andere Lenksäulenverkleidung und einen anderen Lenkstockschalter (zwar auch runde Kontakte aber anders belegt) und einer anderen Lenksäule. Ab MJ97 gabs dann die dickere Lenksäule mit wieder einem anderen Lenkstockschalter(Flachkontakte). War das verständlich? Wahrscheinlich nicht. Ich glaub ich lass es heut. Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Passt schon! Die Lenksäule müsste sich ja ab MJ 94 wegen des wegfallenden
ProCon-Ten auch geändert haben...
Also zwei Änderungen, die jeweils auch die LSS und LS-Verkleidung betrifft.

Habs übernommen.....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Jetzt bin ich aber verwirrt... Is dat wirklich so?

Mein 94er "R" hat Doppelairbag mit hochgezogenen Türtaschen sowie ein liegendes Notrad, aber keine Kofferraumdeckelverkleidung...Das ja man doof
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Dann war wahrscheinlich die Deckelverkleidung doch noch motorenabhängig.
Das wird sich mit Zunahme der Stimmen von "späten ABKler" sicher klären
lassen.
Ich glaube Maverics 1Z hat auch den neuen Kofferraum und keine Deckelverkleidung.... Dry

Also waren Doppelairbagarmaturenbrett und hochgezogene Türtaschen schon zum MJ 94
aktuell!?
Dann müsste der Airbag nur Fahrerseite früher gekommen sein, oder?

Warum der NG vom Rol@and mit 10/93 noch ein stehendes Rad und der ABC vom Basti (auch ein "R")
schon das liegende Rad hat ist erstaunlich. Vielleicht kam der Kofferraum zur Jahreswende
oder war motorenabhängig. (Restchassis aufbrauchen Zwinker )
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Also: EZ 13.01.94, Doppelairbag, stehendes Reserverad, keine Kofferraumdeckelverkleidung...

So siehts bei mir aus !

der dealer Arrow ein "R"
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
So, jetzt ich! Grandpa

Wo fange ich jetzt an zu korrigieren. Ich habe den halben Thread bis hier schon wieder vergessen.

Also erstmal zu Mech: So ganz einfach kannst Du Deine Unterteilung nach Kalender- und Modelljahren nicht machen. Vor allen bei den Kalenderjahren treten die Änderungen nicht immer zu Anfang Januar auf!

1.) Der 2.8er AAH wurde erst im Dez. 1992 eingeführt
2.) Der 2.0er ABK kam im März 1993
3.) Zum Modelljahr 1994 war der Fahrerairbag Serie und der Beifahrerairbag als Sonderausstattung verfügbar
4.) Zum Dezember 1994 wurde der 2.6er ABC eingeführt - gleichzeitig entfiel der 5-Zylinder - ebenso soll hier laut Audi die Kofferraumeinteilung geändert worden sein. Folglich dürfte es keinen 5-Ender mit dem neuen Kofferraum geben!
5.) Zum Modelljahr 1995 wurde auch der Beifahrerairbag Serie
6.) Zum Mai 1995 kam der 1,9er TDI
7.) Zum Modelljahr 1996 kamen die breiteren Radios
8.) Ab Januar 1996 kam das Facelift mit den größeren Stosstangen für alle Motorisierungen, den Vollkopfstützen, den DE´s und dem 3. Bremslicht
9.) Zum Januar 1997 kam der 1,8er Vierzylinder (Lieferung zum 2. Quartal) und die Seitenblinker
10.) Zum Modelljahr 1998 kamen die neuen Lenkräder
11.) Anfang 1998 ging die Produktion zu Karmann nach Rheine und ab März/April wurden die ersten Cabrios mit den neuen Stoßstangen ausgeliefert - ebenso entfiel der 2,0er ABK
12.) Zum Januar 1999 gab es eine aufgewertete Innenausstattung

Mehr bekomme ich aus dem Kopf nicht hin - die ganzen Details müsste ich nachliefern - wenn ich die finde! Wub
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hi Ollfried,

Ollfried schrieb:Moin!
Grappa schrieb:2-Tasten Funk ZV mit Aussenbahnschlüssel (und integrierter DWA),
Ist das ein Vertipper, oder meinst Du tatsächlich Außenbahn? Mein 98er hat jedenfalls Innenbahn.
Ollfried

Nö, ist ein Aussenbahnschlüssel mit zwei Tasten. Siehe hier:
[Bild: P4046529.jpg]

Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
@Kai
Dachte mir schon, dass du da noch um einiges genauer werden kannst. Mit
den Motoren habe ich mich an die FAQ gehalten und meist den Monat dazu
geschrieben.
Die müsste dann korrigiert werden!

Dort steht:

NG 06/91-07/94
AAH 11/92-08/00
ABK 01/93-09/98
ABC 01/94-08/00
1Z 07/95-07/96
AHU 07/96-08/00
ADR 04/97-08/00
Zitat:Mehr bekomme ich aus dem Kopf nicht hin
Das hast du im Kopf? Waaat?

3.) War ab da das Doppelairbagarmaturenbrett Serie?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Mech,

das neue Armaturenbrett und die neuen Türverkleidungen gab es bei allen Fahrzeugen, die mit beiden Airbags ausgestattet wurden. Hatte das Cabrio nur einen Fahrerairbag, gab es auch nur die kleineren Varianten. Ergo verfügten alle Cabrios ab Modelljahr 1995 über diese neuen Verkleidungsteile und alle Cabrios mit beiden Airbags auch schon vorher! Ist doch ganz einfach, oder?

Ich habe noch einzelne Aufstellungen, woraus ersichtlich ist, wann einige Ausstattungen bestellbar waren oder auch wieder entfallen sind. Auch Farbvarianten/Sondermodelle könnte ich evtl herausbekommen. Diese "Unterlagen" sind aber alles Andere als vollständig und auch bin ich mir nicht sicher, inwieweit diese Infos richtig sind. Daher möchte ich sie nicht unbedingt hier als "richtig" veröffentlichen!

Die Angaben der Motoren aus der FAQ stammen wohl aus der Akte! Meine Angaben stammen aus den Pressemappen und internen Verkäuferunterlagen! Hierzu aber eine Frage: Welche Änderungen gab es denn beim TDI ab 07/96, dass ein anderer Motorkennbuchstabe eingeführt wurde? Hat das mit der Schadstoffeinstufung zu tun?
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hey Kai,

da man sich eigentlich nur an die FIN halten kann sollten diese Daten bevorzugt
werden und nicht der Monat zu dem die Neuerungen in den Verkauf kamen.
Vielleicht ist dann die FAQ doch korrekter als die Prospekte!?

Es gab also das neue neue Armaturenbrett eine Weile als Sonderausstattung,
bevor es einheitlich eingeführt wurde? Interessant! (wenn auch ein bisschen
bekloppt, denn Serienvereinfachung sieht anders aus)

Die Sondermodelle habe ich mal aussen vor gelassen, da unser ABC da schon
genug Wirbel verursacht hat. Es soll eine Aufstellung werden, mit der man als
Kaufinteressent erkennen kann, welches MJ muss ich nehmen, um was zu
bekommen.

Beim 1Z ist sicher Maveric der richtige Ansprechpartner....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zur Modellgeschichte? blue-elise 1 8.801 05.09.2011, 12:51
Letzter Beitrag: Kai



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste