Kraftstoff-Filter wechseln, wie???
#11
@derMichl
ei auf jeden Fall denke ich auch so. Vielleicht mach ich mal einen Beitrag fürs FAQ wenn es gewünscht wird Dann häte man was festes.

Grüße
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Guten Abend.

Sunset Edition schrieb:Hallo,

sich sehe da kein Problem einen Kraftstofffilter zu wechseln. Soll man jetzt darüber eine Doktorarbeit schreiben ?
Ist doch nicht wirklich ernst gemeint ! Das was ich darüber gelesen habe ist doch wohl ein schlechter Witz.

Gruß Gerd

Na das ist doch schön Gerd. Dann frage ich mich, warum du dich hier überhaupt reinhängst.
Eine dermaßen arrogante Art ist hier nicht üblich und ebensowenig erwünscht!
Wer nichts sinnvolles beitragen kann oder will, sollte sich einen Kommentar sparen und uns
andere Dilletanten, die nicht alles schon wissen, mit der eigenen Genialität verschonen.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Markus,

du hast recht mit deiner Ausführung. Bin halt ein alter Kraftfahtzeugschlosser. Filter raus und rein.
Wenn es überheblich war, war es nicht meine Absicht.

Danke für deine Info

Gerd
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin Mike,

bei meinem ADR sind die Leitungen auch fast durch.
Nach Patricks geposteter Übersicht müssten es die Positionen 12 u. 13 sein.
Die Kraftstoffleitungen beim ADR! (8G0 201 229 B u. 8G0 201 238 B) kosten aktuell ca. 186,-...
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hm, ob Kraftstoffleitungen bei den verschiedenen Motorisierungen gleich sind?????
stolzes Mitglied des besten Forums im Net Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Moin,

ich kenne da jemanden, der zerlegt demnächst einen gut gepflegten ABK. Vielleicht warän da
welche für dich dabei?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Abend.

Ich habe mich heute ebenfalls an den Kraftstofffilter gewagt. Welcher schon seit geraumer Zeit wartet verbaut zu werden.

Auto aufgebockt und gesichert.
Die beiden Hohlschrauben angelöst und nur soweit ausgedreht, dass der Sprit ablaufen konnte. Bei mir kam etwa 300-400ml heraus, ohne spritzen oder Druck.
Da ich jemand bin der gern gleich alles erneuert, was da mit herumgebaut ist, habe ich alle Gummipuffer neu geordert.
Die Begutachtung der verbauten, ließ mich schon erahnen was da auf mich zukommt. Genug Rostlöser drauf und erstmal einwirken lassen. Anschließend mit Drahtbürste den Schmodder weg und nochmals Zaubermittel drauf.
Das ganze brachte nicht viel, da der Gummipuffer kurz nach dem anlösen der Mutter nicht genug Gegenhalt mehr bietet. Ende vom Lied - es brauchte nicht viel Kraft und der Gummi löste sich vom Gewindestück.
Das sah dann so aus:
[Bild: 2010-03-10%2021.16.30.jpg][Bild: 2010-03-10%2021.17.02.jpg]
Mit den kuriosesten Verrenkungen unterm Auto liegend, hab ich es dann nach 40 min geschafft alle 6 Muttern komplett zu lösen.
Der Zusammenbau ging dann recht fix. Neue Puffer ran, Filter dran, Hohlschrauben anziehen - fertig.

Alles in allem eine Sache von 70min - ohne Bühne oder Grube.

Material (für ABK):
Preise inklusive Steuer
  • Kraftstoffilter: 810 133 525 A (20,71)€(hier waren bei mir bereits zwei Dichtringe bei)
  • Hohlschraube: N 021 075 7 (4,82€)
  • Hohlschraube: 048 133 505 (7,74€)
  • Dichtring: N 013 812 8 (0,19€) (2x - falls nicht beim Filter enthalten)
  • Dichtring: N 013 814 9 (0,16€) (2x - falls nicht beim Filter enthalten)
  • Gummimetalllager: 810 906 219 A (4,94) ( 2 Stück braucht man)
  • Anschlagpuffer: 431 616 769 (15,25€)
  • Sechskantmutter: N 011 006 36 (0,23€) (8 werden benötigt -6 für Puffer/Lager, 2 für Filterbügelhalter)
  • Unterlegscheibe: N 011 547 6 (0,10) (8 braucht man)

Nicht vergessen!!! Schutzbrille und Schüssel sowie genug Küchenrolle o.ä. zum Spritauffangen.

Grüße Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Habe mir heute die auf dem Bild gezeigten Teile vom freundlichen geholt und mal schön geguckt was ich dafür löhnen durfte...

[Bild: bhfv2ywx0gj4i9ruv.jpg]

den Filter hatte ich allerdings schon vor Tagen vom Zubehörhändler geholt, habe NUR für das Befestigungsmaterial (also Gummimetallager, Anschlagpuffer, die 2 Hohlschrauben und den Haltebügel) €52,54 gelöhnt, die Muttern und die Unterlegscheiben sind ausm Baumarkt....

Tja wer edel fährt blecht eben auch edel...
Mich irritiert nur das Wiegald bei Gummimetallager "beinhaltet 2 Stk" schreibt, ich hab für exakt die selbe Teilenummer nur eins bekommen *grummel grummel*

Sonntag wird montiert... mal sehn, der Rostlöser steht bereit!
stolzes Mitglied des besten Forums im Net Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin hast recht.
Man braucht 2. Die Nummer beinhaltet nur eins.
Hatte wohl Glück und 2 fürn Preis von einem bekommen.

Hab es geändert.

Um Missverständnisse zu vermeiden: man braucht 2 von den geraden Gummimetallagern und eins von den gewölbten Gummipuffern.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo!!!

Ich wollt nochmal ne kleine Fussnote hierlassen,
Ich hab mich gestern aufgrund der Plusgrade endlich unter mein Auto gewagt um den Kraftstoffilter endlich zu tauschen. Nach dem anlösen der Hohlschrauben liefen etwa 0,5 Liter Benzin ohne nennenswertem Druck aus den beiden Enden des alten Filters. Hab ne Schachtel mit Sägespänen drunter geschoben um keine Schweinerei am Garagenboden zu verursachen. Das war der leichteste Teil... Die Muttern der Gummipuffer waren derbst verrottet. Mit Rostlöser, Eisspray etc mal so versucht, allerdings kein Erfolg in Sicht da die maroden Gummipuffer sofort abreissen und die Schraube schon nach dem anlösen ins leere dreht, und gegenhalten is da nich....
Ich hab gute 2 Stunden gewerkt, fluchend, mit blutenden Fingern und schwerem Gerät wie Meissel und Bohrmaschine. Hab es dann geschafft indem ich eine jede der drei von unten ersichtlichen Muttern aufgebohrt habe...

Von hier an lief wieder alles gut, den Filtern von seinem Halter trennen, den halter noch schnell mit Bohrmaschine und Drahtbürste "entrostet" und schwarzen Auspufflack druff und wieder alles rein in die Marie...
Einmal gestartet und nach mehrmaligem drehen des Starters sofort dagewesen, wieder ein Verschleissteil mehr getauscht an meinem Cabriolet,

aber wie Winston Churchill schon sagte, alles mit "blood sweat and tears!"


Meine Kernaussage dieses Post´s- nehmt euch Zeit, das sieht aus wie eine 15 Min Arbeit, wär es auch wenn da der Gammel an den orig VZ Muttern und Stehbolzen nicht wär, Zeit, Rostlöser und ordentliches Werkzeug sollten die Grundvoraussetzungen für sämtliches Arbeiten an unseren KFZ´s sein, das hat sich hier wieder gezeigt!!!
mfg Michael
stolzes Mitglied des besten Forums im Net Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoff Versorgung Dean1979 0 1.776 28.12.2010, 11:24
Letzter Beitrag: Dean1979
  Kraftstoff Filter wechseln ???? ak271 10 10.395 24.09.2009, 14:24
Letzter Beitrag: meedic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste