Warum steigt beim Gasgeben die Drehzahl?
#11
wiedermal ein Doppelpost vom IE9 ...
sorry.

gelöscht!
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
oooooh, prima, kann ich auch was zu schreiben, gibt wieder punkte,

also blue elise ( ...hast du etwas ne lotus elise rumstehen?),

wieder viel geschrieben und nicht die frage beantwortet:Devil

mischungsverhältnis luft zu kraftstoff im schon genannten maß. gleich optimale verbrennung. hat der hr otto so ermittelt. dann kommt die nummer mit der strömungsgeschwindigkeit. in verbindung mit der temperatur. öffnest du nun die drosselklappe kann meeeehr vom gemisch eingeführt werden und dadurch erhöht sich auch die einströmungsgeschwindigkeit mit anreicherung von meeeehr kraftstoff im verhältnis mit luft. bei der ke geht das über die stauscheibe, welche durch den entstehenden "unterdruck" angehoben wird und durch bohrungen meeehr kraftstoff durchfliessen läßt,... optimal geregelt lamda 1 , 0,9 anfetten 1,1 abmagern, oder umgekehrt. is jetzt egal. höhere strömumg gleich höhere drehzahl, wenn du jetzt noch einen anderen gang wählst geht das eben schneller oder dauert etwas.

und noch was zum sauger. diese bezeichnung ist (physikalisch) falsch. es wurde schon angedeutet: beide ventil geschlossen. kolben wird nach unten "gerissen" entspricht einer raumvergrößerung, nun öffnet sich das ev und der atmosphärische druck , drückt das gemisch in diesen "leeren" raum, dann takt drei und vier und wieder is er leer,...Erste Sahne

so, ich hoffe das hilft ein wenig blue elise, alles gute,
chrisLupe

Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(13.05.2011, 14:20)audicab23 schrieb: also blue elise ( ...hast du etwas ne lotus elise rumstehen?),


chrisLupe


hast du etwa 23 Audi Cabrios rumstehen? Ich lach mich wech


trozdem Danke Smile
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi Chris,

das stimmt so nicht. Das EV öffnet viel eher als von dir beschrieben und das Gemisch wird angesaugt vom Zylinder bzw. Kolben und nicht reingedrückt.
Stichwort Ventilüberschneidung. Schau dir mal ein p-V-Diagramm vom normalen Ottomotor an, dann siehst du es. Das ist wieder so ein Thema wo
viel Halbwissen verbreitet wird. Ehrlich gesagt sollte man den Thread ins Laberforum verschieben, damit der Mist nicht erhalten bleibt. Es gibt gute
Literatur zu dem Thema und außerdem auch genügend fachliche Webseiten.

P.S. Und lambda=1 bzw. stöchiometrisches Gemisch hat nicht zwingend was mit "optimaler Verbrennung" zu tun, bzw. muss hier ganz klar unterschieden
werden zwischen optimaler Verbrennung und optimaler Leistung!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
ich sage dazu nicht viel und gebe einfach mal ein bild zum besten das einiges erklärt was ich hier schlecht ausgedrückt in worten finde.
Ich liebe diese schnecken diagramme.

[Bild: Ventilu1-2-.jpg]
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Also ganz ehrlich, es gibt Foren da fliegt man für solche Fragen/Themen raus! Nicht das hier noch einer auf die Idee kommt zu fragen
warum die Birne leuchtet wenn man auf den Schalter drückt?! Lesen bildet...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(13.05.2011, 15:08)blue-elise schrieb:
(13.05.2011, 14:20)audicab23 schrieb: also blue elise ( ...hast du etwas ne lotus elise rumstehen?),


chrisLupe


hast du etwa 23 Audi Cabrios rumstehen? Ich lach mich wech


trozdem Danke Smile

ne, nur eine elise . wird übernächste woche abgeholt. zum spielen.

Dumdididum und wofür steht wohl die 23 hä? denken, denken, denken, genauuuu.

und thorsten, wir sollten uns dann nochmal mit meinem (diplomierten) fachlehrer für kraftfahrzeugtechnik unterhalten, der hat mir das seiner zeit so beigebracht,... von wegen halbwissen, zeig ich dir ma meinen gesellenbrief, dooo....Lesen Devil
...und es stimmt doch.Na warte
lg chris
[quote='blue-elise' pid='197000' dateline='1305292131']

Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(13.05.2011, 15:48)Maveric schrieb: Also ganz ehrlich, es gibt Foren da fliegt man für solche Fragen/Themen raus! Nicht das hier noch einer auf die Idee kommt zu fragen
warum die Birne leuchtet wenn man auf den Schalter drückt?! Lesen bildet...


Hi,
die Beantwortung ist doch freiwillig!
Wenn Dich Fragen oder Themen nerven, dann gib doch einfach keine Antwort.
Wenn Du Fragen hast wirst Du ja auch nicht auf irgendwelche Literatur verwiesen.


@All
seit Beitrag No:9 ist meine Frage beantwortet, danke Euch.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi,

mich nervt das nicht, aber jeder schreibt hier sein Halbwissen rein und am Ende steht ein Haufen Blödsinn. Zwinker
@audicab23: Hast du dir das Bild von Thorben mal angeschaut? Dann weisst du was ich meine bzw. was an
deiner Aussage nicht ganz korrekt war. Smile Und Standgas hat nichts mit 80% Abgas zu tun und schon gar nicht
mit Abgasrückführung. Und nun elise? Glaubst du was hier geschrieben steht und erzählst es dem nächsten
so weiter der dich fragt, weil es hier so geschrieben steht? Deshalb in diesem Fall, besser ein Buch nehmen!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(13.05.2011, 22:43)Maveric schrieb: Hi,

mich nervt das nicht, aber jeder schreibt hier sein Halbwissen rein und am Ende steht ein Haufen Blödsinn. Zwinker
Und nun elise? Glaubst du was hier geschrieben steht und erzählst es dem nächsten
so weiter der dich fragt, weil es hier so geschrieben steht? Deshalb in diesem Fall, besser ein Buch nehmen!


Da kann ich dir Teilweise sogar recht geben! Das haben Foren aber im allgemeinen so an sich.
Und wenn man sich jetzt als TE noch Gedanken drüber machen muss ob ander Halbwissen, Unwissen oder was auch immer schreiben könnten, dann kann man es gleich sein lassen.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 V6 Drehzahl sehr hoch ElBoCaDiLlO 3 1.137 06.05.2023, 22:52
Letzter Beitrag: blue-elise
  Temperatur steigt nur minimal terex75 0 1.230 03.06.2021, 21:10
Letzter Beitrag: terex75
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.268 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [ADR] Leistungsverlust ab bestimmter drehzahl SWEN 78 3 2.079 16.07.2020, 09:26
Letzter Beitrag: Andrei
  [NG] Neues Problem: stottern beim Gasgeben DocHolliday71 2 1.610 15.05.2020, 16:11
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.111 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  [ABC] Unruhiger Motorlauf / Drehzahl spinnt Sir Prise 9 5.923 17.03.2017, 18:42
Letzter Beitrag: Sir Prise
  [NG] Extrem hohe Drehzahl bei Kaltstart Tim R. 9 6.612 28.02.2017, 23:05
Letzter Beitrag: Tim R.
Thumbs Down [ABC] Hohe Drehzahl und weißer Qualm aus dem Auspuff Soullady 47 21.720 15.03.2016, 14:00
Letzter Beitrag: Jenkins
Exclamation ABC ruckelt im Teillastbereich bei ca. 2000 1/min - Warum? Grappa 8 12.265 10.11.2015, 22:44
Letzter Beitrag: Porsche-Doc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste