NG Leerlaufproblem - kurzfristig behebbar mit Zündung-Aus? (ganz komisch)
#11
Moin

Vielleicht ist es ja auch was ganz simples wie bei mir..

Mir fiel bei den letzten Tagen vor Saisonende auf das die Leerlaufdrehzahl auch zeitweise schwankte, dabei sah ich das die kühlwassertemperatur mit diesem eigenartigen Verhalten überenstimmte, sprich diese sackte dann auf 80 Grad ab.

Auffällig wurd auch das ich bei hoher Geschwindigkeit immer einen Abfall der Kühlwassertemperatur von 90 auf 80 Grad beobachen konnte.
Sprich bei mir spinnt der Kühlwasserthermostat hakt zeitweise und öffnet zu viel und das zeitweise kältere Kühlwasser hat einfluss auf die ke jetronic..
Bei 90 Grad in der Anzeige war bei den Tests immer alles normal..

Grüsse

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#12
(31.10.2011, 23:30)clusterix schrieb: Auffällig wurd auch das ich bei hoher Geschwindigkeit immer einen Abfall der Kühlwassertemperatur von 90 auf 80 Grad beobachen konnte.
Sprich bei mir spinnt der Kühlwasserthermostat hakt zeitweise und öffnet zu viel und das zeitweise kältere Kühlwasser hat einfluss auf die ke jetronic..
Bei 90 Grad in der Anzeige war bei den Tests immer alles normal..
Dann wäre der NG im Vergleich zum NF aber eine ganz große Diva mit zickigen Gehabe Zwinker .
Beim 100er Typ 44 ist dieses Verhalten (Temperaturabfall bei zügiger Fahrt bei Aussentemp. unter 20°) völlig normal, ohne das dieses Einfluß auf den Leerlauf, bzw. Motorlauf hat.
Selbst mit neuem Thermostat fällt die Temp. (je nach Aussentemp.) auf bis zu 70° lt. KI-Temp.-Schätzeisen ab, was bauartbedingt scheinbar normal ist (breiter, offener Kühlergrill; Motorraum von unten Offen > Ölwanne hängt voll im Fahrtwind usw.). Dann kommt noch hinzu, das meist bei niedrigen AT die Heizung angemacht wird, was ebenfalls wie ein Kühler wirkt Zwinker .
Dann kommt noch hinzu, der Thermostat öffnet sich bei 87° > ob das Temp.-Schätzeisen dieses korrekt anzeigt, möchte ich bezweifeln.
Für mich hört sich dieses Temp.-Verhalten also relativ normal an

Ich würde da eher den 2-poligen Temp.-Fühler für Motorsteuerung in Verdacht haben, das der nicht mehr richtig arbeitet.
ABER, wenn Du mit dem Motorlauf nicht zufrieden bist, stell den Wagen einfach ein paar Haustüren weiter auf´n Hof >>> ich nehme ihn gern (auch wenn er/es rot ist) und werde mich auch liebevoll um ihn kümmern Devil Devil Devil

@wolfi123: hört sich nach den Schaltern an der DK oder dem 2-poligen Temp.-Fühler für Motorsteuerung an.
Der Temp.-Fühler sitzt im Wasserflansch vorne rechts (Du schaust von vorne in Motor hinein), ungefähr auf Höhe der Servopumpe.

Gewissheit würde hier ein Fehlerspeicher auslesen/ausblinken bringen Zwinker [/font]
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(01.11.2011, 07:15)Typ-44 schrieb: ABER, wenn Du mit dem Motorlauf nicht zufrieden bist, stell den Wagen einfach ein paar Haustüren weiter auf´n Hof >>> ich nehme ihn gern (auch wenn er/es rot ist) und werde mich auch liebevoll um ihn kümmern Devil Devil Devil

@Oli

Ja nee schon klar;-) das glaube ich Das du dich kümmern würdest;-)
....aber
1) bin ich mit dem Motor und seinem Verhalten mehr als zufrieden und das nu schon im zweiten Jahr und 12000 sorglosen KilometernWub

2.) würde ich dann von meiner Schwägerin gelyncht Nenene - ich kann meines wohl nicht hergeben wenn sie noch keines hat.. mach demnächst schon wieder ne Besichtigung

Aber danke für deine Hinweise , den Thermostat habe ich zwar schon eingebaut und er lief bei den letzten Fahrten einwandfrei...
Werd ich mal trotzdem im Winter die Zigarre säubern und den Sensor mal prüfen bei den div Temperaturen, kann ja nicht schaden...
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(01.11.2011, 19:55)clusterix schrieb: 1) bin ich mit dem Motor und seinem Verhalten mehr als zufrieden und das nu schon im zweiten Jahr und 12000 sorglosen KilometernWub
Ach, das wird überbewertet, z.Zt. is es doch nur ne alte Karre mit bescheidenem LeerlaufDevil Devil Devil

(01.11.2011, 19:55)clusterix schrieb: 2.) würde ich dann von meiner Schwägerin gelyncht Nenene
Dann brauchst den weißen Audi-Wagen ja auch nicht mehrDevil Devil Devil
Ätschibätsch duckundwechÄtschibätsch
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Zitat:@wolfi123: hört sich nach den Schaltern an der DK oder dem 2-poligen Temp.-Fühler für Motorsteuerung an.
Der Temp.-Fühler sitzt im Wasserflansch vorne rechts (Du schaust von vorne in Motor hinein), ungefähr auf Höhe der Servopumpe.
Vielleicht als Tipp noch für wolfi123: An dem Flanch sind zwei Temp-fühler. Der obere solltest du checken (ist aber der einzige 2 polige; der untere (3/4 polig ist für dei Tempanzeige im KI).
Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(04.11.2011, 22:11)streaky schrieb:
Zitat:@wolfi123: hört sich nach den Schaltern an der DK oder dem 2-poligen Temp.-Fühler für Motorsteuerung an.
Der Temp.-Fühler sitzt im Wasserflansch vorne rechts (Du schaust von vorne in Motor hinein), ungefähr auf Höhe der Servopumpe.
Vielleicht als Tipp noch für wolfi123: An dem Flanch sind zwei Temp-fühler. Der obere solltest du checken (ist aber der einzige 2 polige; der untere (3/4 polig ist für dei Tempanzeige im KI).
Greetz, Rob.
Grandpa *klugscheißmodus an*Grandpa
Da es an dem Flansch der einzige 2polige Temp.-Fühler ist, habe ich mir den Tip gespart.
Grandpa *klugscheißmodus aus*Grandpa
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin Oli

Nachtrag zum Thema Leerlauf..

Zu saisonbeginn hab ich dann mal ein wenig nachgecheckt..

Das mit dem Kühlwasser was ich schrieb kannste vergessen, hatte den fühler im kalten und warmen durchgemessen und dabei fielen mir minimal oxidierte Kontakte am zweipoligen Temperaturfühler auf

Saubergemacht und was soll ich dir sagen, Leerlauf steht seitdem wie eine EinsCool

Also nicht das Kühlwasser, nicht der Fühler, wie oft - was noch belangloseres...
Was ist eigentlich mit deinemWaaat? hab in heuer noch garnicht gesehen...

Mich müsstest du ja die Tage gehört haben, der Uri war am 1.04 morgens um 5-8 Uhr (ja ich war das;-)) gut bei Stimme - schööne kalte Turboluft Wub
Mein allerliebster Nachbar ist beim Start vom Boliden doch glatt aus dem Bett gefallen..Ich lach mich wech Dabei schläft er doch so gern bis 9:00 Uhr..

Grinsende Grüsse aus duweisstschonwo

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#18
MoinMoin Sönke,
Cab durfte mich am Sonntag morgen ohne Dach zur Arbeit kutschierenCool , Nachmittags nach Hause mußte ich dann wegen Wasser von oben geschlossen Heim fahrenDa bin ich aber traurig! .

Deinen Uri habe ich nicht gehört, und ich war ab 6 Uhr am 1.4. wach/auf.
Jetzt muß ich erstmal Cab tüven, bevor ich rumgurken kann >>> war schon vor Saisonende abgelaufen. Wenn alles glatt geht, ist das am Donnerstag der FallBig Grin .
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Bauknechtmetalic (Weiß)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetalic (Spaßmobil April bis Oktober)
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin Oli!

Ich lese hier son bisschen mit, bin auf deine Aussage bzgl des LLV gestoßen. Wie der Zufall so will habe ich grade 2 davon hier liegen (meins und das eines Austauschmotors), beide klappern wenn ich sie schüttel.
Wie kommst du zu der Aussage, dass sie hinüber sind, wenn sie klappern??
Der Drehanker scheint sind beim schütteln minimal in axialer Richtung zu verschieben, mir ist blos nicht klar, warum sie dann nichtmehr funktionieren sollen!
Wegen diverser Unstimmigkeiten kann ich aber keine Erfahrungswerte zur Funktionstüchtigkeit meiner beiden LLV geben, das nur mal so am Rande. Mich interessierts einfach Zwinker

Schönen Feiertag allen! Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo,

ich habe auch so einen Fehler. Ich kann ihn schwer beschreiben, aber so kann ich ihn meistens reproduzieren.

Neuteile:
LLRV (Zigarre)
Temperatursensor (2 pol.)
Multifuzzi (4 bzw. 3pol. da altes durch heißes Öl schmolz)
Sämtliche Unterdruckschläuche auch Kurbelwellengehäuseentlüftung
Ansaughutze oben
Druckstellerstrom wurde auch eingestellt, seitdem besserer Motorlauf im ganzen
Zündung eingestellt

Tauschfilter K&N
200 Zellen Kat
BN-Pipes ab Kat

Der Fehler trat aber dieses Jahr schon mehrmals auf, da habe ich dann das LLRV ersetzt durch ein neues und da war Ruhe. Ich habe gestern die PS Ansaugbrücke vom 2.0E 5 Zylinder montiert und auf einmal war das sägen wieder extrem da. Also wieder die alte montiert aber erscheint teilweise ohne Vorwarnung oder bei einem bestimmten Fahrstil.

Steuergerät setzt sich immer bei Zündung aus zurück? Oder bringt es etwas, wenn ich die Batterie länger abklemme?!

Methode 1:
Ich fahre z.B. im 3. Gang in der 30er Zone oder im 5. Gang in der 50er Zone. Es kommt eine Kurve und ich gehe vom Gas. Der Motor geht sichtbar (BC = 0.0) in den Schubbetrieb. Sobald die Drehzahl dann auf ca. 1200 U/min fällt spritzt der Motor wieder ein und nicht abzusterben. Gehe ich dann wieder aufs Gas im 5. Gang und drücke dann irgendwann die Kupplung sägt der Motor zwischen 800 und 1200 U/min.

Methode 2:
Ich fahre im 3. Gang und lasse den Motor auf Leerlaufdrehzahl fallen oder Bremse z.B. bei 1000 U/min im 3. Gang und gebe danach Gas oder auch nicht. Sobald ich die Kupplung betätige fängt er zu sägen an.

Ich hab jetzt auch den Tip benutzt mit der Methode: Schnell Zündung aus an ohne das der Motor komplett steht. Da ist der Fehler komplett weg. Ist bestimmt nicht gesund für den Motor.

Vielleicht ist das auch so normal, habe keinen 2. NG zum Testen.

Hier ein Video davon:
http://www.youtube.com/watch?v=kZf38JAvZ5g

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Leerlaufproblem - Motor aus Maddin-x 43 17.383 05.08.2021, 12:54
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Öldruckwarnung bei Motor aus, Zündung an Grappa 2 1.620 03.05.2019, 14:36
Letzter Beitrag: Grappa
  Zündung beim ABK MainzMichel 0 1.056 03.04.2019, 20:20
Letzter Beitrag: MainzMichel
  ABK Zündung einstellen stepnogorsk 4 2.934 25.03.2019, 09:12
Letzter Beitrag: 555michael
  ABK Leerlaufproblem stepnogorsk 11 6.897 15.03.2014, 11:57
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  Verbrauch vehält sich komisch Lennart92 19 10.463 16.03.2012, 19:32
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  NG Motor Leerlaufproblem Merlin6100 6 8.852 14.04.2011, 14:52
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Keiner kriegt die Zündung hin :-( Courier23 11 20.364 10.05.2010, 09:14
Letzter Beitrag: itt
  Ng Zündung einstellen audi-paule 19 33.997 15.03.2010, 08:05
Letzter Beitrag: audi-paule
  Zündung einstellen?! AudiCabFan 10 15.916 26.07.2009, 22:48
Letzter Beitrag: AudiCabFan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste