Unterbodenbeleuchtung
#11
Ich würde damit sehr vorsichtig sein.
EINBAU NUR FÜR SHOW- ZWECKE AUF NICHT ÖFFENTLICHEM VERKEHRSRAUM ! ! !

Während des normalen Straßenbetriebes (da zähle ich das Ein- und Aussteigen auch zu) dürfen diese Leuchten (ob nun Neon oder LED) nicht in Funktion sein.
Ein Kippschalter im Innenraum reicht NICHT aus, es müsste per Sicherung im Motorraum nicht funktionstüchtig geschaltet sein und während der Fahrt nicht durch kleine Handgriffe (wie z. B. Kippschalter im Innenraum) in Betrieb zu nehmen sein.

Skorpi :blues:
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#12
@ Skorpi: Ich will es so schalten, das die nur gehen, wenn der Motor aus ist, wäre das denn ok??

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
.. ich denke auch schon lange drüber nach....

...nur als Tip: hinten so weit wie möglich vom Auspuff weg !!!! hab da mal nen Kurzschluß gesehen auf nem Treffen wegen der Hitze!!!!


bis denne Big Grin ....und lasst doch mal die Sonne rein...... Az Az Az
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
...

Das Kraftfahrt-Bundesamt mit seiner Abteilung Technik ist in erster Linie mit der Erteilung von Typgenehmigungen für Fahrzeuge und Fahrzeugteile nach nationalem und internationalem Recht befasst. Aufgrund der gegenwärtigen Arbeitssituation bitte ich die stark verzögerte Beantwortung zu entschuldigen.

Der Anbau von Beleuchtungseinrichrtungen an Fahrzeugen im öffentlichen
Straßenverkehr richtet sich nach den Bestimmungen des § 49a StVZO, bzw. für bestimmte Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger nach der Richtlinie 76/756/EWG. Hiernach dürfen - insbesondere wegen des einheitlichen Signalbilds und der Gefahr der "Reizüberflutung" - an Fahrzeugen nur die vorgeschriebenen und für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen verwendet werden. Die Beleuchtung des Unterbodens gehört nicht zu den zulässigen lichttechnischen Einrichtungen und ist daher nicht statthaft.

Hinsichtlich der Einstiegsleuchten wurden folgende Feststellungen getroffen:
Sie sind zulässig, wenn sie zur Beleuchtung des Einstiegs und/oder des Fußraums dienen. Es darf bei äußerer Anbringung kein direktes Licht nach außen hin sichtbar sein. Die Einstiegsleuchte darf nur im Stillstand des Fahrzeugs und nur in Verbindung mit der Innenbeleuchtung leuchten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Ausführungen auch jetzt noch weiterhelfen und bitte nochmals, die späte Beantwortung zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Kraftfahrt-Bundesamt
Abteilung Technik
24932 Flensburg


Denke das sagt alles!!!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Du vergleichst jetzt Einstiegsleuchten mit Unterbodenbeleuchtung, was nicht das gleiche ist....

Aber grundsätzlich gilt:
Unterbodenbeleuchtung NEIN
Einstiegsleuchten JA (im Türinnenraum oder Fußraum)
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
@ Skorpi: ich meinte das mit dem "das sagta lles" ja auch im negativen Sinne, leider!
Also wäre demanch ne Beleuchtung des Fußraums als Einstiegsbeleuchtung erlaubt?!? Vielelicht beschränke ich mich dann doch nur darauf!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Wenn diese Beleuchtung nicht den INNENRAUM während der Fahrt erhellt: JA

Falls du die Beleuchtung eh nur über den Türkontakt schalten willst und lediglich der Fußraum beleuchtet wird, dann wird es keine Probleme geben!
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#18
@ Skorpi: ich könnt dich knuddeln, genau so hab ich's vor, während der Fahrt passiert da gar nix, nur wenn die Tür offen ist und der Motor aus! Big Grin Danke!!!!!!!!!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Zitat:ich könnt dich knuddeln, genau so hab ich's vor, während der Fahrt passiert da gar nix, nur wenn die Tür offen ist und der Motor aus! biggrin.gif Danke!!!!!!!!!


Zitat:Falls du die Beleuchtung eh nur über den Türkontakt schalten willst und lediglich der Fußraum beleuchtet wird, dann wird es keine Probleme geben!


hast ja gelesen,fussraum und nicht 4 unterbodenleuchten ne
[Bild: bild037pg7kf3.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
@ Warren T: Ja, mitd em knuddeln war ich leider zu voreilig, ahtte vor lauter Freude vergessen, das ich mich im beitrag zuvor nur auf die Innenraumbeleuchtung beschränkt hatte. Da bin ich aber traurig! naja, ich bau den kram trotzdem drunter, wenn se mich anhalten, dann muß ich sie eben wieder abmachen, undd ann laß ich mir nen hübschen Platz im Innenraum einfallen!

gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste