Eintragung Girling 60
#11
Kurz mal eingeklinkt Zwinker

Die Dichtsätze gibts ja beim Freundlichen komplett für vorne und hinten zu kaufen. Lediglich der kleine Gummi beim hinteren Sattel, da wo der Arm für die Handbremse rausgeht. Da musste er etwas suchen, haben dann aber auch was Passendes gefunden. Musste die bei mir neu geben, da mein Cab ja schon etwas älter war und ich dann auch die Gewissheit haben wollte, dass alles passt. Mir war nämlich kurz zuvor beim Passat ein Kolben stecken geblieben und der war auch erst 5 Jahre alt.

Zum Verchromen!

Die Sättel müssen komplett zerlegt werden. Dh. Kolben usw alles raus. Der Hartplastik Anschlag für die Handbremse hinten kann drauf bleiben (der geht auch nicht ab und gibts so auch nicht als Ersatzteil), sollte jedoch vom Galvaniker geschützt werden. Ebenso macht dir der Galvaniker die Öffnung für die Kolben und die Sattelführungen zu, damit da nix reinläuft.

Hat bei mir geklappt, auch ohne, dass ich da extra drauf hingewiesen habe.

Die Sättel an sich habe ich so wie sie waren, total vergammelt Rolleyes, zum Galvaniker gebracht. Dieser meinte, ein wenig putzen hätt ichs schon können *g*. Diese wurden von dem dann komplett poliert und gingen dann den normalen Lauf des Verchromens. Bzgl. der Hitze ist da kein Problem festzustellen und man Vergleiche diverse Motorradteile, da gehts ja auch.
Habe die Chromsättel schon ca 2 Jahre drann und sind immer noch wie neu (nichts angelaufen, kein Rost). Anbei ein paar Fotos.

Gruß,
Werner

[Bild: 120_3362336336336337.jpg] [Bild: 120_3465626631653232.jpg]
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
@ Werner: Danke für dein ausführliche Info, das hört sich doch sehr gut an für meine begriffe. Da ich nicht weiß, wie alt meien G60 schon ist, wäre es vielelicht doch ne Überlegung wert, alles neu zu machen und es dann ordentlich zu haben, aber das bequatsche ich dann noch mit dem guten Mech@, da er leider die Arbeit ahben wird mit den Sätteln, sind nämlich schon auf dem Weg zu ihm.
Sieht wirklich absolut edel aus bei dir, das hat nicht jeder, deshalb würds mir schon gefallen tun! Zwinker

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Alles in Allem kommt das mit der Eintragung ja gelegen!

Heute lag doch bei mir ein Brief im Kasten! (o Wunder!)
Da stand so unumwunden drin, dass mein Wagen den verdammten TÜV braucht!

WAAAAASSS? TÜV??? An meinem Wagen?? Da ist doch bald alles neu!!!!

Ich gleich mal runtergejumpt und mich hinter den Wagen geklemmt!
Tatsache! Die Kiste muss zum Blaukittel! Isch flipp aus!

Na dann werde ich den guten Mann mal vorher konsultieren und ihn von meinem
Bremsenvorhaben ion Kenntnis setzen. Nicht dass der mir aus den Latschen,
weil ich da eine "andere" Bremse "drangefummelt" habe....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Tach,

hatte mich gestern mit dem DEKRA-Menschen in den Haaren!

Was haltet ihr davon:

Meckis Meinung
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Prinzipiell halte ich es schon für sinnvoll solche Umbauten, die im falle eines Unfalls natürlich sofort von den versicherungen als Grund herangezogen werden nicht zu zahlen, eingetragen werden sollten. hab auch gerade mit unserer TÜV-Station gesprochen, der will Unterlagen haben, das die neu Bremsanlage identisch gemacht worden ist wie die Anlage beim 2,8er Cabrio, sonst keine Eintragung, es sei denn Audi gibt was schriftliches!

Schöne Mist, were aber gleich auch nochmal mit nem Tunerkumpel quatschen, dessen Tuningfirma auch Eintargungen vornehmen läßt, was der dazu meint!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Soo, neue Infos:

Uiuiui, das wird alles seeeeehr kompliziert, man benötigt von einer fachwerkstatt einen ANchweis über den fachgerechten EInbau, d. h. man kann es zwar selber einbauen, aber die Fa., z. Bps. ein Bischdienst, muß bescheinigen das Originalteile vom 2,8er verbaut wurden und der EInbau fachgerecht ist, dann kann es eine Fa. bei uns eintragen. Das problem wird die hintere Bremse sein, oder ist die eigentlich identisch vom 2,8er und 2.3er??? Wenn nein, was brauche ich um auch hinten auf 2,8er-technik umzubauen??

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallöchen!

Es gibt da noch ein kleines Problem...ich hab' vorhin mal folgende Mail an den Audi-Kundendienst geschickt:


"Hallo aus der Wedemark!

Ich habe an meinem Audi Cabriolet 2.3 (siehe beiliegende Zulassungsbescheinigung) vor einer Woche die Bremsanlage eines baugleichen Fahrzeugs mit der 2.8-Liter-Maschine verbaut, also von einer Girling 38- auf eine Girling 60-Anlage "aufgerüstet".

Bedauerlicherweise habe ich erst nach dem Einbau erfahren, dass der Hauptbremszylinder des 2.8-Liter-Fahrzeugs einen größeren Durchmesser (nämlich 26,71 mm) besitzt. Der Prüfer vom TÜV hat mir nun zwei Möglichkeiten der Eintragung gegeben:

1.) Entweder muss ich einen neuen HBZ einbauen, was allerdings schwierig wäre, da mein Fahrzeug nicht über ein ABS-System verfügt (und somit statt der ABS-typischen zwei Anschlüsse deren vier besitzt) und es seiner Meinung nach ausschließlich "große" HBZ mit zwei Anschlüssen gibt...

2.) oder ich besorge mir von Ihnen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung über die Möglichkeit des Einbaus der Girling 60-Bremsanlage mit meinem kleineren HBZ.

Kann ich von Ihnen eine solche Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen oder ist das Fahrzeug in dieser Konfiguration nicht verkehrssicher?

Oder gibt es von Audi einen passenden HBZ mit den für mein Fahrzeug notwendigen zwei Anschlüssen? Wenn ja - von welchem Modell?

Schönen Dank im voraus!"



Die Antwort kam umgehend per Telefon: Ist nicht möglich...die Argumente:

"Wenn da was passiert...!"
"Wenn da mal der HBZ einen Riss bekommt...!"
"Wenn wir das machen, woll'n es alle haben...!"

Ich lass' die Antworten mal unkommentiert, weil der Knabe wenigstens freundlich war...aber Kfz-Techniker war er ganz offensichtlich nicht...und wer das Cab als "Audi 80 Cabrio" bezeichnet, steckt in der Materie auch nicht so richtig tief drin...Dry...jedenfalls brauch' ich jetzt nochmal'n Tipp:

Kann mir einer von euch (Fachleuten...Zwinker...) sagen, ob ein solcher HBZ, wie ich ihn suche, bei Audi mal verbaut wurde?

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Don,

laut Dieter Korp's "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 158 Audi 80/Avant sind die B4-Sechszylinder von Anfang an serienmäßig mit ABS ausgerüstet worden, was mich zu der Überlegung führt, das "große" HBZ nur für ABS-Fahrzeuge produziert wurden und demnach nicht in Dein Cab passen werden. Dry

Ich weiß natürlich nicht, ob's die Sechsender vielleicht im Ausland ohne ABS gab. Un Aber vielleicht weiß das jemand anders...

Grüsse von der Ems,
Andreas
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin zusammen,

also lt. Aussage der Fa., die mir das eintragen würde, intressiert der HBZ und BKV nicht, jedenfalls ihren Prüfer nicht, es ist eben nur wichtig das der EInabu von einer fachwerkstatt abgenommnen wurde, und da bin ich momentan noch dran, über nen bekannten von meinem Schrauber, der in nem VAG Autohaus arbeitet, vielelicht nimmt der mir das ab, melde mich dazu noch.
Die Bremse hintend es 2.8er ist identisch mit dem 2,3er, von daher muß da nix gemacht werden, und da ich ebenfalls ABS habe dürfte es bei den anderen Dingen auch kein problem geben, wie das allerdings ohen ABS aussieht kann ich nicht sagen, aber ich könnte dann mal, wenn alles geklappt haben sollte, die Nummer der Fa. posten, deren Prüfer soll seeeehr locker drauf sein! Smile

Gruß
Ralph

P.S.: In meinem BC mit MC leuchtet für sekundenbruchteile oben rechts die Lampe auf wenn ich ne starke l
Linkskurve fahre oder über extreme Bodenwellen hoppel, das ist doch die Warnleuchte für die Bremse, oder?? Beläge oder Scheiben???

Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Ach du dickes,

Mensch Don das tut mir echt leid, dass das so ein Nerv ist! Da vergeht einem
ja die ganze Freude auf die neue Bremse.
Mal sehen, was Audi bei mir schreibt. Der DEKRA-Prüfer war jedenfalls schon
mal ein *ups*!
Was hältst Du denn von Meckis-Ansicht?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied Bremssattel hinten LUCAS/GIRLING matze407 4 3.391 15.09.2021, 20:32
Letzter Beitrag: Cinderella
  Lochkreisumbau. Probleme bei der Eintragung 5x112 durdom 25 19.939 20.02.2019, 21:22
Letzter Beitrag: Cinderella
  [Problem] Eintragung Boleros TüV 300-500 € AudiMicha 18 11.356 23.01.2019, 21:53
Letzter Beitrag: Stefan T
  Eintragung Radnaben und Bremsenumbau JanBoAudi89 1 1.276 10.01.2019, 21:07
Letzter Beitrag: Cinderella
  Girling G60 und Heckstoßdämpfertausch tubesmahler 11 4.287 13.11.2018, 15:05
Letzter Beitrag: Cinderella
  Vergleichsgutachten/ Eintragung in Fahrzeugschein RH 8,5 & 9,5x17 Phil31 1 1.689 15.01.2017, 17:09
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Eintragung G60 Umbau bei Modellen mit neuer EG - Betriebserlaubnis alpha1hit 19 8.550 16.09.2015, 21:44
Letzter Beitrag: samsonite321
  Prima Bremsleistung mit Girling 60 frischeluft 14 8.509 27.08.2015, 19:00
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Bremse] Bremsträger / Bremssattelhalter vorne beim AAH (Girling G60?) Kai-8G 4 3.445 27.07.2015, 13:36
Letzter Beitrag: blue-elise
  Teilenummer korrekt? Bremsträger für Girling 60 frischeluft 1 3.218 12.04.2015, 10:15
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste