Motor zieht nicht und verbraucht zu viel Sprit
#31
GrandpaAchtung
nicht 14,7 Teile Luft zu 1 Teil Kraftstoff
sondern 14,7 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Schraubär schrieb:
elgerrito schrieb:Hi Dirk! Wo findet man den Thermofühler denn bzw. hat jemand ein Foto, auf dem man den erkennen kann (beim V6)?

Besten Dank, Gerrit

Hi Gerrit,

ich kann morgen (26.10.07) mal ein Bild vom V6 machen, vielleicht kann ich ja auch den Thermofühler gut ablichten.
Ich stelle es dann hier zur Verfügung
Hi!

Ich habe noch mal 3 Bilder gemacht, weil ich im Etzold nur den Aufriss eines 4-Zylinders gefunden habe.
Kann mir jemand in ein Bild einzeichnen oder mitteilen, wo ich den Tempgeber fürs Motorsteuergerät suchen sollte (wohl der 4polige?)? An dem fetten Kühlmittelschlauch vom Kühler habe ich keinen gesehen bzw. konnte den nicht so sonderlich gut bis hinter den Motor verfolgen (hab den in der Nähe des fahrerseitigen Abgaskrümmers verloren). Ich würde den gerne mal durchchecken.

http://www.gerritsenger.de/cabrio/tempgeber1.jpg
http://www.gerritsenger.de/cabrio/tempgeber2.jpg (am Kühler ist ein Stecker eingesteckt....da sind aber m.E. nach nur 3 Kabel drin)
http://www.gerritsenger.de/cabrio/tempgeber3.jpg

Vielen Dank! Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hallo Gerri,

Dnake für die theoretische Einweisung in die Fubktion einer Lambdasonde.

Das Steuergerät habe ich noch nicht ausgelesen, weil ich den Adapter für mein OBD-Kabel noch nicht habe.

Meine Sonde, die ich momentan drin habe hat tatsächlich 4 Leitungen. Ich habe es wirklich versucht diese zum Steuergerät zu verfolgen aber unterhalb der Drosselklappe war nichts mehr zu sehen.

Ich werde nachher nochmal versuchen mit einer starken Lampe etwas zu sehen.

Das mit dem Benzingeruch hatte er schon vor dem Kauf und seitdem bin ich 23.000km gefahren. Er war wegen dieses Problems nochmal in der Werkstatt aber der Grund konnte nicht gefunden werden.
Vielleicht lag es auch daran, dass es noch innerhalb der Garantiezeit lag Rolleyes

Ob der Kat überhaupt noch vorhanden ist, wird die nächste ASU im Februar zeigen, ich hab schon richtig bammel.

Bis später dann,
Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
@Owe, sorry und danke, ich hab den Text wild zusammenkopiert

@Felix: Das nicht mal ein Kat drinnen ist? Hmmm, wäre auch eine Möglichkeit, vielleicht hat jemand "günstig" repariert und den Kat durchgestoßen.
Ich bin auch mal eine Weile so gefahren, die Karre hat trotz warmen Motor wie Sau gestunken.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Keine Ahnung Geri,

ich habe nachdem ich das Auto 3 Monate hatte, noch auf Kosten des Händlers TüV/AU gemacht bekommen.

Hat er beides ohne Probleme bestanden, wobei er auch da schon ziemlich gestunken hat.

Hätte ich da heute dran gedacht, hätte ich auf der Hebebühne mal an den KAT klopfen können......MISTDas ja man doof

Ich denke ein zerbröselter KAT sollte aber dennoch nicht an meinen Problemen Schuld sein!?

Heute meine ich, hat er kaum noch geruckelt und ich habe auf meiner Autobahnfahrt von 250km relativ wenig verbraucht (Tankanzeige abgeschätzt),

Mal sehen wie weit ich mit dem Rest komme.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
naja, wenn der Kat quersteht könnte das schon ein Grund für mangelnde Motorleistung sein, theoretisch auch Benzingeruch.
Wenn der Kat komplett draußen ist müsste es jedoch sogar einen Tick besser gehen.

Also ganz ausschließen würde ich einen defekten Kat nicht. Fang trotzdem vorne mal zu suchen an, die Sonde müsste dir ja sagen was los ist.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hallo Geri,

laut dem Verkäufer ist mein Adapter bereits in der Post.....warten wir mal ab, wann er kommt.

Dennoch bin ich seit gestern mehr als überrascht!

Ich habe doch vorgestern die Kerzen rausgeschraubt und danach jedem Stecker einen Spritzer WD40 spendiert.

Gestern Abend dachte ich...hey der hat morgens garnicht geruckelt!?

Heute Morgen habe ich explizit darauf geachtet, er hat nicht das geringste Anzeichen eines Rucklers gemacht Un

Dann habe ich mir den Spaß gemacht und bei Spritmonitor meine Tankdaten etc. eingegeben.

Ich bin gestern und heute insgesamt 449km gefahren und habe dabei die gestrige Tankfüllung von 36Litern verfahren.

Das wäre ein unglaublicher Durchschnittsverbrauch von 8,1L!!!

Ich bin recht gemütlich gefahren aber wenn es ging schon 130-140km/h. Noch dazu geht die A6 nach Kaiserslautern Bergauf und Bergab.

Der Tank war bei meinem gestrigen Tankstopp zwar nicht ganz leer aber ich denkem, selbst wenn es 1l mehr wäre als jetzt angegeben, wäre das schon der Knaller.

Ich frage mich, wie das sein kann!?

Der Auspuff stinkt aber weiterhin fürchterlich.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
man man, das ist ja wie ein Krimi hier Smile

ruckeln auf Grund schlechtsitzender Kerzenstecker hatten wir schon mal.
Damals wars der Peterle der mit dem ABC Big Grin

tja und warum er stinkt? Bei dem Verbrauch ordne ich das nur mehr dem Kat zu, da lauft nix zu fett oder so.
Dein Kat - wenn ich deiner Nase Glauben schenken darf - ist zu 99% im Eck.

Fahr mal auf einen CO Tester (ADAC, Werkstatt, what ever) damit wir wissen worüber wir eigentlich reden.
Bis zu deinem ASU Termin im Februar ist eh noch genug Zeit einen gebrauchten Kat oder Nachbaukat oder Neukat zu kaufen Da bin ich aber traurig!
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#39
FelixXx schrieb:Habe ich nun 1 oder 2 Lambdasonden....irgendwie steht überall etwas anderes.

Wenn ihr etws wisst, bitte helft mir weiterhin.

Mfg Felix

Hi Felix,

ich habe noch ein Bild der einen Sonde von unserem ADR gefunden:

[Bild: img0215bo5.jpg]

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
Hallo Semu,

dieses Bild kenne ich nur zu gut. Wie man sieht, hat diese ebenfalls wie bei mir 4 Adern! Danke für das Bild Smile

@Geri,

wenn ich das schon früher gewusst hätte, dass es an so einer Lapalie liegt, hätte ich nicht so viel Lehrgeld bezahlen müssen Da bin ich aber traurig!

Wie genau geht denn so ein KAT kaputt? Funktioniert der einfach nicht mehr oder zerbröselt der und verabschiedet sich langsam durch den Auspuff oder wie läuft das?

CO-Test....muss mal kucken wo ich den machen kann Das ja man doof

Könnte ich im Extremfall so einen kleinen EURO2-Kat einbauen, den es für viele 80er als Nachrüstsatz gibt? Ich denke das könnte man verkraften, alles andere wird wohl ziemlich tuer Is dat wirklich so?

FAKT ist, das WD40 bekomtm bei mir einen Ehrenplatz Ja Massa

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TDI, AHU Motor startet nicht, bekommt keinen Sprit kleinerfrank 2 342 11.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.357 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 8.978 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [ABC] Motor will nicht laufen schelti 16 7.401 30.07.2020, 17:04
Letzter Beitrag: schelti
  [AAH] Motor springt nicht mehr an Grisu1965 31 11.112 19.11.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Grisu1965
  [Problem] Motor Startet nicht mehr stephan86 5 3.124 24.03.2018, 22:12
Letzter Beitrag: Webster
  [NG] Kein Sprit an Einspritzdüsen aucabdriver 12 6.650 04.08.2017, 14:16
Letzter Beitrag: Manuel79
  [ABC] Motor springt nicht an wenn er warm ist gotcha22de 15 15.836 09.01.2017, 17:19
Letzter Beitrag: Wibo
  [ABC] Motor startet nicht DirkM 16 7.114 03.01.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [NG] unser Cabrio macht schlapp- Motor läuft nicht mehr richtig und nimmt kein Gas mehr an redhotchili 25 12.987 30.11.2016, 11:29
Letzter Beitrag: aucabdriver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste