Bremskraftregler einstellen
#61
V-Six schrieb:Nö!

oje Jawoll Chef!

naja, dann gibt es den BKR nur auf einer Seite. Das kommt davon wenn man nicht selber unter das Auto gucken kann. Sorry und Danke für den Hinweis!!

Trotzdem @ Ollfried, zumindest beim V6 wird der BKR bei entlasteter Hinterachse eingestellt. Vielleicht ist das von Auto zu Auto verschieden, keine Ahnung. Wir sollten versuchen das für alle Motorvarianten aufzuarbeiten, damit dieser Thread doch noch einen sinnvollen Abschluß bekommt.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#62
@Geri

Das wär echt der Hammer !! Da hätten alle was davon und die anfänglichen Streitereien Bin verärgert! wären nicht ganz umsonst gewesen...Rolleyes

der cabriodealer --> mit Pi mal Daumen eingestelltem BKR
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#63
Ollfried schrieb:Tach!
In meinem Buch steht das hier:
[Bild: 3284.jpg]
Daher kam ja auch meine ursprüngliche Frage...
Alles weitere aus dem Buch hab ich mal hier abgelegt.
Da steht dann auch, dass die Einstellung bei belasteten Rädern erfolgt...
Ollfried, nachhaltig verwirrt

Bis auf das es kein Bremskraftverstärker sonder Regler ist,
hab ich das so ähnlich eingestellt...ist doch beim tieferlegen, nur durch Federn, auch logisch.
Ohne das Werkzeug einfach den Abstand der Löcher (belastet) beim Originalfahrwerk messen und nach erfolgter Änderung wieder auf dieses Maß einstellen.
Und die Nummer von dem Werkzeug wurde hier auch schon vor x Jahren genannt. Zwinker

@Geri
Der BKR auf der Beifahrerseite ist bestimmt der Versuch den weit verbreiteten Schiefstand unserer Schlitten abzumildernBig Grin

V-SIXNinja

zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#64
Hi V-Six,
Das wäre ja einfach... Ich habe aber leider kein Originalfahrwerk mehr... Deshalb ja meine ursprüngliche Frage: Wie groß ist der Abstand?
Ollfried, pi
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#65
....na gut, ich wollte ja eigentlich nicht mehr.....Cool

Seht Euch mal die Bilder genau an, der von Ollfried gezeigte BKR sieht doch etwas anders aus als der von Geri, oder ?

Geri`s Versin kenne ich aus div. Cabrio`s, Ollfried`s alledings aus einem B4..... damit würde sich nämlich auch erklären, warum wir ständig aneinander vorbei reden.
Außerdem ist bei den mir bekannten Cab`s auch nur ein BKR verbaut, wie V-six bereits schrieb.

Da aber wahrscheinlich eh gleich wieder einer kommt und den Zeigefinger hebt, das dieser BKR dann doch in irgendwelchen Cab`s verbaut wurde, leg ich mich wieder hin .......!

Mahlzeit !

Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#66
Ollfried schrieb:Hi V-Six,
Das wäre ja einfach... Ich habe aber leider kein Originalfahrwerk mehr... Deshalb ja meine ursprüngliche Frage: Wie groß ist der Abstand?
Ollfried, pi

Sorry...aber hab meine Originaldaten auch nicht mehrUn

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#67
Moin!
Guckt mal hier, es gibt eine Antwort....
Ollfried, Bekannter von Pilatus
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#68
statt dem Werkzeug 3284:

Der Abstand beträgt genau 50mm (Mitte-Mitte der Löcher)

das ist mal eine Aussage, sehr gut !!

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#69
Hallo,

bin gerade über diesen älteren Fred gestolpert und wollte daher nur, falls es noch jemanden interessiert, kundtun, dass mein 1.8er einen dieser BKR wie von Mech (S. 2) und von Geri (S. 6) dargestellt verbaut hat... Erst mal was mampfen
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#70
Hey, ich fasse mal zusammen...
Bei meinem 2.3er ist auch folgender BKR verbaut.

Variante 1
[Bild: ajwb3evwur32y2bqm.jpg]

Also muss jeder mit diesem BKR einen 7mm Bohrer zwischen Mutter (Feder) und Führung stecken.


Variante 2
[Bild: 3284.jpg]

Und bei diesem BKR muss der Abstand der Löcher 50mm betragen.


- Bei beiden Varianten dürfte es doch egal sein, ob das Auto im ausgefederten (auf Hebebühne), oder im eingefederten Zustand ist, da wir nach den Maßen einstellen können... Richtig?

- Ich weis zwar nicht wie der BKR bei Variante 2 funktioniert, aber bei 1 dürfte es doch Wurst sein, ob beim Cabrio nun ein orig. Fahrwerk verbaut ist, oder z.B. 60mm tiefer gelegt?
Denn der Abstand beträgt immer "ein 7mm Bohrer"!

MfG
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremskraftregler Lisboa 16 8.618 25.02.2021, 11:09
Letzter Beitrag: hamag
  [Bremse] Handbremse einstellen NCC 7 4.165 19.10.2018, 19:07
Letzter Beitrag: NCC
  Spur einstellen c373 10 7.162 18.07.2016, 00:11
Letzter Beitrag: c373
  [Lenkung] Spur läßt sich nicht einstellen (Rost) Audi Cabrio 2.6 7/96 15 9.132 22.09.2014, 10:44
Letzter Beitrag: Audi Cabrio 2.6 7/96
  Einstellen des Bremskraftregers er Hinterachse der Goldwinger 3 3.622 07.07.2014, 09:12
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Nach jedem Reifenwechsel Spur einstellen? Oberelb 11 19.841 26.07.2012, 16:48
Letzter Beitrag: semu
  Probleme beim Sturz einstellen Cassiopeia 39 35.714 09.04.2012, 23:21
Letzter Beitrag: Cassiopeia
  Spur einstellen ja/nein? xcelent 3 5.120 29.08.2010, 22:32
Letzter Beitrag: xcelent
  Bremskraftregler defekt Crouser 10 9.819 08.04.2010, 19:31
Letzter Beitrag: Grappa
  Spur einstellen Hinterachse onlyamiga 9 15.427 11.06.2009, 15:54
Letzter Beitrag: Andrei



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste