Gasfedern, Verdeckverriegelung Kofferraum
#1
Hallo Freunde des offen fahrens............

melde mich mal wieder mit einem Problem - wo bis vor meinem gestrigen Werkstattbesuch noch keines war!Uuups

Ich habe mir bei einer Audiwerkstatt gestern,die im Verdeckkastendeckel befindlichen zwei ausgelutschten Gasfedern (welche den Verdeckkastendeckel beim offenen schliessen stützen) wechseln lassen.

Soweit so gut.
Jetzt kommt´s.
Heute morgen habe ich mich wie immer in ´s Auto gesetzt.
Zünschlüssel ins Schloss-
auf Zündung
-Handbremse angezogen
- ausgestiegen
- seitlich den Knopf zum öffnen vom Verdeckkasten betätigt
- Verdeck versenkt- und Deckel wie schon seit Jahren geschlossen.

da wollte ich noch etwas aus dem Kofferraum holen- Waaat? nanu der geht ja gar nicht mehr auf !


Habe dies ca. 5 mal wiederholt.............. das war noch nie da !

Die Zentralveriegelung funzt einwandfrei
nur eben nicht der Kofferraumdeckel in Verbindung wenn ich das Verdeck öffnen oder schliessen möchte .............

da geht der Kofferraumdeckel nun erst wieder, wenn ich erneut an Fahrer/Beifahrertüre/oder selbst am Kofferraumdeckel mit dem Zündschlüssel schließe reagiere...........

Als ich das wie geschrieben festgestellt hatte, bin ich mal eben zu der Audiwerkstatt gefahren............ das erste was die mir da erzählten wollten - war - DA IST DOCH DER KABELBAUM GEBROCHEN-

darauf ich ..komisch vor dem gestriegen Werkstattbesuch hat´s aber noch 100% funktioniert.................

Da natürlich der Ansprechpartner heute Sa. nicht im Haus ist - soll ich mich am Mo. wieder melden......


Ich noch zu den Typen...........

muss man als Kunde Ihnen bevor das Fahrzeug in die Werkstatthallen fährt eigenlich immer erst zeigen, das alles funktioniert !

Antwort Waaat?..........kommentar los


Habt Ihr vielleicht eine Idee, was da eventuell nun los sein könnte.

An einen Kabelbruch denke ich nicht, da wie geschrieben die Zentral - schliesfunkt. voll vor dem Werkstattb. funktioniert hatte.........


gruss tom
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi!

Klingt aber eigentlich schon nach einem Kabelbruch und der Tausch der beiden Gasfedern hat mit der ganzen Mechanik/Elektrik vom Kofferraumschloss eigentlich genauso viel zu tun, wie das vordere rechte Blinkerglas. Mir wäre es jedenfalls schleierhaft, wie der Wechsel der Gasfedern diesen Fehler hätte auslösen sollen.

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,
Gerti schrieb:Mir wäre es jedenfalls schleierhaft, wie der Wechsel der Gasfedern diesen Fehler hätte auslösen sollen.
Einspruch. Die werden die Kabelbäume schon bewegt haben dabei, und das hat ihnen dann wohl den Rest gegeben. Bilder hab ich hier.
Ollfried, Feuer im Korb
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi!

Es geht um die Federn des Verdeckkastendeckels, dazu braucht man den Kofferraum nichtmal anfassen.

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen!

Hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem. Zuhause losgefahren. Deckel ging auf, Kofferraum auch. Am Fahrtziel angekommen reagierte das Schloß des Kofferraums nicht mehr von der Fahrertür aus und bei mir kam noch der Umstand hinzu, dass der Verdeckkasten nicht mehr aufging.

Habe dann den rechten Kabelbaum anhand der im Forum zu findenden Anleitung repariert und alles ist wieder fit. Irgdenwann kommt halt die eine Bewegung, die den Strippen den Rest gibt.

Viel Erfolg.

Harti
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Danke euch erstmal für die Info´s

ist eben nur so, daß vor dem Werkstattbesuch alle I.O war-- und ich nun den Ärger habe..........

hier im Forum bin ich auch auf dem LInk http://www.audicabrio.info/co/showthread...873&page=1 gestossen............

Ich als völliger Laie......... HAbe Ihr mal ein Verständis Problem........

Vor dem Kofferraumdeckel stehend rechts - wäre also der KAbelbaum( Teilstück) zu wechseln....
Diesen Kit der FA. FOBA muss ich sowohl
a. ) hinter die Abdeckungsverkleidung Kofferraumklappe legen/austauschen........die andere geht ja seitlich Richtung rechte Rückleuchte weg........
zieht man hier dann einfach an der GUmmidichtung - bis ich die Steckeinheit sehe -erreicheWaaat?

wäre nett wenn mir nochmals jemand die genaue vorgehensweise erläutern könnte.......

gruss tom

Der mal am MO. in der Werkstatt anruft, wie sich der Serviceleiter hierzu äussert..........
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Tom!

Zu der Variante kann ich nichts sagen. Ich kann die Variante empfehlen, bei der Du nur die Kabel im Bereich des Bruches austauscht. Ich habe auch zwei linke Hände, habe es aber auch in zwei Stunden hinbekommen. Und günstiger geht es nicht.

Gruß

Harti
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin!

Der KB von FoBa wird komplett mit Gummidichtungen getauscht, also alte Gummis mitsamt Kabel aus der Öffnung raushebeln (das Kabel ist mit den Gummis verbunden und nur schwer und unter Vorsicht lösbar), Stecker lösen und alles rausholen.
Neues Kabel umgekehrt wieder rein - fertig.

Ist zwar teurer, als die Knickstelle selbst zu reparieren, dafür aber deutlich schneller erledigt und mit professionellem Kabelbaum.
Und immer noch deutlich günstiger, als der originale Audi-KB mit Defektgarantie.

Also reine Ermessens(und Geld-)frage.

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
H;o)lli schrieb:Moin!

Der KB von FoBa wird komplett mit Gummidichtungen getauscht, also alte Gummis mitsamt Kabel aus der Öffnung raushebeln (das Kabel ist mit den Gummis verbunden und nur schwer und unter Vorsicht lösbar), Stecker lösen und alles rausholen.
Neues Kabel umgekehrt wieder rein - fertig.

Ist zwar teurer, als die Knickstelle selbst zu reparieren, dafür aber deutlich schneller erledigt und mit professionellem Kabelbaum.
Und immer noch deutlich günstiger, als der originale Audi-KB mit Defektgarantie.

Also reine Ermessens(und Geld-)frage.

Gruss, HZwinkerlli

Danke für die INfo.
das heißt doch aber auch - die seitliche Kofferraum Innenverkleidung -muss da wohl Raus ?

Gruss tom
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi....

so'st's.... raus ist kein Prob, rein ein wenig Fummelei, aber kein Hexenwerk - einfach merken, wie's vorher war.

Gruss, HZwinkerlli

P.S.: Ein Volltextzitat ist nun wirklich nicht nötig... nächstes Mal bitte sinnvoll kürzen.
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Demontage Verdeckverriegelung A- S Mutzenbacher 2 3.317 14.09.2011, 10:06
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Verdeckverriegelung klemmt manchmal meistereder3 9 9.349 21.08.2011, 12:17
Letzter Beitrag: hollo1612
  Verdeckverriegelung, Drehverriegelung, Problem wauzzz 5 4.797 23.10.2007, 20:06
Letzter Beitrag: Ollfried
Question Kontrolllampe Verdeckverriegelung Slader 1 2.717 29.05.2007, 15:53
Letzter Beitrag: Tux
  Verdeckverriegelung A-S MaD DoC 0 1.934 11.03.2007, 19:29
Letzter Beitrag: MaD DoC
Question Verdeckverriegelung vorne und Scheiben hinten klappern... El-Chico 2 9.088 09.07.2006, 15:22
Letzter Beitrag: El-Chico



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste