Airbag Lampe leuchtet nicht auf
#1
Hallo an alle

Ich habe mir vor kurzen ein 2-tes Cabrio zugelegt. Smile freu freu

Hier war leider das Lederlenkrad sehr abgeriffen, und habe deshalb ein neues montiert.
Hat alles super geklappt bis auf die Airbag Lampe.
Diese will einfach nicht leuchten. Mein Problem ist, das ich nicht genau weiß ob diese auch vorher nicht geleuchtet hat.

Was kann ich tun damit ich das Problem finde ?

lg

nepo
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Das Birnchen austauschen?
[Bild: 11052008333ik7h.jpg]
1.8 ADR, Opamatik, Klima, Leder, Sitzheizung, Wurzelholz, Boleros
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Wenn das nur an der Lampe liegt wäre das toll .....

Also beim Lenkradeinbau kann ich ja nichts falsch gemacht haben, ich meine sodas das Lämpchen nicht mehr aufleuchtet.

Kann man das testen, bevor man den Tacho auchbaut ?

Gibts hier eine Anleitung dazu ?

lg nepo
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus

du könntest den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn nur die Lampe kaputt ist, steht auch das vermerkt. Schlauerweise wird das normalerweise damit angezeigt, dass die Airbaglampe leuchtet.
Entweder du hast selber in OBD2 Interface mit Software oder du gehst mal zum Freundlichen und lässt ihn den Speicher auslesen. Dürfte soweit ich weiß nicht mal was berechnet werden. Korrigiert mich mal falls das falsch is.

Wenn du beim Austauschen den Lenkrads was falsch gemacht hättest, würde aber auch die Lampe leuchten.

MfG
Alexander
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich werde mir ein OBD2 Interface zulegen. Kann man soetwas bei Ebay kaufen ?
Hier ist man schon ab 20 Euro dabei.

Hier wäre auch schon die Software VW Tool in Englisch dabei.

lg nepo
Wollte eigentlich fragen ob man soetwas bei Ebay kaufen kann ?
Ist diese Sotware etwas wert ?

lg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Den Tacho auszubauen, dauert ca. 5min. Ich schätze der Wechsel des Lenkrades, ist deutlich komplizierter.
Zum Ausbau zwei kleine Schrauben von unten an der Lenkradsäulenverkleidung entfernen und dann kann man das obere Teil abnehmen. Darunter liegen die zwei Schrauben die den Tacho halten. Dann einfach mal ein Birnchen von dem du sicher bist, dass es funktioniert einsetzen und schon ist die Sache klar.

Das OBD Interface von der Auktionsseite desssen Name hier seltsamerweise nicht genannt werden darf, sollte ausreichen. Ich habe selber so eins in Gebrauch und das funktioniert ordentlich. Die Software gibts in einer Testversion, welche völlig ausreichen ist, auch zum kostenlosen Download .
[Bild: 11052008333ik7h.jpg]
1.8 ADR, Opamatik, Klima, Leder, Sitzheizung, Wurzelholz, Boleros
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
O.K. Ich habe heute den Tacho mal rausgeschraubt.
Hier musste ich feststellen das keine Beleuchtung drinnen war.
Also jetzt mal die Belechtung rein und siehe da das Airbaglämpchen leuchtet und leuchtet
.... so jetzt muss ich mal feststellen warum das Lämpchen nicht mehr ausgeht, aber es muss ja einen Grund geben warum keines drinnen war Da bin ich aber traurig!


lg nepo
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Jetzt solltest du den fehlerspeicher ausfragen lassen und gleich auch löschen lassen. vielleicht hast du glück und der fehlereintrag kam von deiner lenkradaktion. tritt der fehler weiterhin auf und und kommt von der fahrerseite, wär mein erster gedanke die der leitungsstrang oder der schleifring. großes pech wär es wenn der airbag selbst defekt ist, weil dann wirds richtig teuer.
hatte das selbe problem und hab mir im auktionshaus nen gebrauchten schleifring ordern lassen, war aber leider zu übereifrig und hab 2 erstanden. hätte also einen gebrauchten abzugeben (von mir getestet). bei bedarf melden.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich würde mich fragen, wer das Birnchen dort rausgenommen hat und vor allen Dingen warum?

"Nachtigall, ick hör dir trapsen"
[Bild: 11052008333ik7h.jpg]
1.8 ADR, Opamatik, Klima, Leder, Sitzheizung, Wurzelholz, Boleros
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(25.05.2009, 20:51)Ralf_Nds schrieb: Ich würde mich fragen, wer das Birnchen dort rausgenommen hat und vor allen Dingen warum?

"Nachtigall, ick hör dir trapsen"

Ich hör die auch... nur der TÜV hat die nicht gehört/sollte die nicht hören. Mit neuen TÜV gekauft? Privat oder Händler?

Solltest du, oder wer auch immer dein Lenkrad gewechselt hat, nicht vorher die Batterie abgeklemmt, 10 min gewartet und die Sicherung getrennt haben - dann ist ein Fehler hinterlegt der die Birne leuchten lässt.
Wenn dem so ist - Fehlerspeicher löschen und gut.

Geht die wieder an und bleibt an - dann kannst du davon ausgehen, das es eins der bereits geposteten Fehler sein wird.

Wiegald

Btw: Lenkradtausch sollte nur vom Fachpersonal durchgeführt werden. Die Leute werden extra geschult für den Umgang und wechsel von Airbaglenkrädern. Darf (eigentlich) nicht jeder machen inner Werkstatt. Auch wenn es kein Hexenwerk ist!
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Airbag Kontrollleuchte cabman 18 3.664 04.12.2023, 11:56
Letzter Beitrag: Tux
  Wo bekomme ich neues Airbag-Steuergerät Andreas 7 1.208 29.06.2023, 07:45
Letzter Beitrag: fctriesel
  Stromlaufplan Airbag Andreas 0 475 23.06.2023, 00:19
Letzter Beitrag: Andreas
  Airbag Fehler 00588 JoeCotty 5 2.834 01.08.2022, 13:11
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Airbag Lampe leuchtet Audistyledeluxe 15 5.242 21.09.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Airbag Steuergerät ausbau cmoe 16 21.123 08.11.2020, 12:41
Letzter Beitrag: smtischm
  [ADR] Airbag Steuergerät Bajuware 1 1.964 08.12.2019, 12:55
Letzter Beitrag: Mogway
Information [Elektrisch] Airbag Stromlaufplan Robert S. 1 2.285 07.11.2019, 13:42
Letzter Beitrag: lemmy
  [Elektrisch] Lämpchen für Kühlwassertemperatur leuchtet auf frischeluft 2 2.028 02.10.2019, 00:18
Letzter Beitrag: frischeluft
  Ausfall DZM und Ölleuchte leuchtet ABK Paradiesgrün 0 1.280 30.04.2019, 11:17
Letzter Beitrag: Paradiesgrün



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste