Lenkrad tausch, was ist machbar?
#1
Question 
Hey Leute,

Meine Airbags laufen nächstes Jahr ab und ich hab mir folgende Möglichkeiten überlegt:

1. Lenkrad (S Line) neu ledern und Airbag austauschen lassen (was kosten die Luftsäcke?)

2. Neues S Line Lenkrad mit Aibag (kosten?)

3. Neues Lenkrad mit FB fürs Radio ---> Gibts da Kabelbäume? Passt das alles ohne größere Problem? Kosten?

4. Neuse S Line (o.ä.) Lenkrad mit Motorumbau + Tiptronik *g* (is ne Spinnerei) Big Grin

thx & greetz

Stefan
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

Airbags müssen nicht erneuert werden...es gibt kein Ablaufdatum.
Gruß,
Nils


[Bild: bolderocabrioneu.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(20.08.2010, 20:18)plop73 schrieb: Hallo,

Airbags müssen nicht erneuert werden...es gibt kein Ablaufdatum.

Das ist so nicht ganz richtig...
Bei den "ersten" Luftsäcken, gab es doch nur eine Lebensdauer von 10 Jahren, wenn ich mich nicht irre. Danach müssen die getauscht werden.

Nur die modernen müssen nicht mehr getauscht werden.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
...neee, die müssen nicht getauscht werden. Man hat "damals" ein Haltbarkeitsdatum für Airbags vorgesehen und auch die Airbags dementsprechend gekennzeichnet, doch man ist nicht verpflichtet diese auszutauschen.
Gruß,
Nils


[Bild: bolderocabrioneu.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Tach,

also erstmal sind es 15 Jahre bis zum Ablaufdatum und ob es wirklich aufgehoben ist,
ist mir zumindest nicht bekannt. Gibt es da auch ein offizielles Schreiben von Audi bzw.
hat jemand sowas?
Zu Stefan: Du kannst grundsätzlich neuere Lenkräder verbauen, da du bereits die größere
Lenksäule haben solltest. Ich würde nur von Adaptern abraten ansonsten bist du recht
frei in deiner Wahl.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Der Gesetzgeber schreibt keinen Wechsel der Airbags vor.
Es kann natürlich sein, dass der Fahrzeughersteller einen Wechsel empfiehlt bzw. "vorschreibt". Ob man sich daran hält entscheidet jeder für sich selbst Zwinker Dann sollten der Beifahrerairbag und die Seitenairbags (falls vorhanden) aber auch gewechselt werden.
Uiuiui, das wird teuer. Nenene

Zum Lenkrad: solltest Du ein 3 Speichen Lenkrad haben würde ich es neu beziehen lassen. Wenn man einen geschickten Sattler hat sieht das Lenkrad wunderschön und original aus.
Gruß,
Nils


[Bild: bolderocabrioneu.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

Audi hat erst die Wechselfrist der Airbags von 10 auf 15 Jahre erhöht und dann das Wechselintervall auch für alle Altfahrzeuge komplett aufgehoben!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin BBdW Zwinker

Interessant was ich grad lese...
Habe letztens erst gesehen das im alten TT das selbe S-Line Lenkrad verbaut wurde wie bei meinem, nur das es son Chromring in der Mitte hatte!

Meine Frage, kann ich das einfach umrüsten? Sprich das vom TT nehmen? Un
Mein Lenkrad, ist nämlich auch schon ziemlich abgegriffen...

Gruß dör Hottö Ganz geschmeidisch...
Gruß der Steffen

~RightFootFanatic~

[Bild: dsc00106test.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Danke für Die Antworten, schade, dann also doch keine Tiptronic Zwinker

Ich frag mich jetzt nur, warum hab ich in der Fahrertür noch den Aufkleber zum Airbag tausch drin Is dat wirklich so?

Grüße

Stefan
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(22.08.2010, 19:11)LoCuSCab schrieb: Ich frag mich jetzt nur, warum hab ich in der Fahrertür noch den Aufkleber zum Airbag tausch drin Is dat wirklich so?

...na weil es eben seinerzeit so vorgesehen war...
sagte Kai doch^^
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serien Airbag-Lenkrad auf S-Line Airbag-Lenkrad umbauen roli69 8 17.954 14.01.2024, 05:30
Letzter Beitrag: Deve29
  [Problem] Tausch Motor Fensterheber möglich? Schmierung Laufschienen? SommerImRevier 9 4.500 26.02.2022, 10:14
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Lenkrad MJ 00 gegen Lenkrad MJ 1995 QuattroJoker 1 1.935 19.08.2021, 08:54
Letzter Beitrag: Mech©
  Tausch Lenkrad mit Heizung gegen 3-Speichen Lenkrad Kassierer 1 1.752 13.04.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Kassierer
  Tausch Sitzpolster bei Recaro-Sportsitz: Frage bezüglich Sitzheizung c.n.tower 0 2.531 04.02.2013, 16:59
Letzter Beitrag: c.n.tower
  Gasfusshebel - Tausch & Gaszug einhängen Dr.cab.Nob 0 2.344 16.09.2011, 20:31
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste