GRA nachrüsten beim V6
#61
Moin Holli,

ohne es wirklich abschließend geklärt zu haben.... aber wir waren uns "damals" einig, es müsse ein Stecker für das Steuergerät eines Automatikgetriebes sein. In meinem Fall höchstwahrscheinlich aus einem A8.

Ich habe den einfach abgeschnitten und den Rest des Kabelbaums auch entsprechend des für mein Fahrzeug / GRA-STG gültigen SLPs neu verdrahtet. Ging völlig problemlos.

Willst Du den abgeschnittenen Stecker haben? Zwinker Habe ihn bestimmt noch in meiner Grabbelkiste rumfliegen...

Gruß
Lorenz
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#62
Moin Lorenz,

danke dir!
Nee, Stecker brauche ich nicht..Zwinker ..
Hm,wir haben den gleichen ja dran,stammt aber auf alle Fälle aus einem 2,8er von 94 mit Automatik-Getriebe.
Der Kabelbaum sollte 1:1 passen, den wollten wir austauschen,also den Kompletten, jedoch fehlte der Stecker für den Beifahrerairbag,somit haben wir aus dem 95er und 94er Kabelbaum einen gemacht.
Es wurde uns gesagt, das der Schachtkabelbaum aus nem "vollen" V6 stammt der auch Automatik hatte..,soviel dazu.
Leider hab ich da beim Kauf nicht richtig drauf geachtet, der Kabelbaum hatte zwar BC und GRA, jedoch nichtmal AC...,somit hatte sich die Aussage "volle Hütte" des Verkäufers schnell relativiert.Rolleyes
Dann gabs in dem Paket natürlich die LSS...und......der passte natürlich auch nicht, weil Durchmesser zu klein.
Echt ärgerlich...aus nem 94er und sollte in einen 95er, das ist eben genau das Jahr gewesen, wo sich die "Mischkomponenten" der verbauten Teile die Hand gaben.
So isset halt...
Ich bekomme meine GRA auch im Laufe der nächsten Woche...bin mal gespannt was da noch kommt..Rolleyes
Danke dir erstmal...Stecker lass ich dran, frisst ja kein Brot.
Die Kabelfarben sind natürlich am Kabelbaum nicht identisch, mit dem was ich hier lese...aber die 3 Signale sollten ja zu finden sein.
Gruß,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#63
Hallo Freunde der offen Cruisekultur

Ich bin dabei die fehlenden Teile der GRA zusammen zu suchen.
So einfach wie gedacht klappts natürlich nicht mit der Übertragung vom 93er ABK auf den 99er AAH, danke Lenksäule und differierender Einbauorte. Grrrr Bin verärgert!

Mir fehlt noch die Teilenummmer der Stecker vom Kupplungsschalter/Bremslichtschalter. Lupe

Ich mache mir zudem noch Gedanken über den Einbau und die Verlegung der Schläuche und Leitungen. Was ich sehr schätzen würde sind Bilder/Infos von serienmässigen V6 GRA/Tempomat Installationen um folgende spezifische Fragen zu beantworten:

a) wo geht der Unterdruckschlauch durch die Spritzwand ?
b) Wie finde ich am besten das sw/bl Kabel von Sicherung #12 ? (A70) in Lorenz SLP.
c) Wo wird der Bremslichtschalter original abgegriffen ? (A18) in Lorenz SLP.
d) Wie sind die Kabel im Fussraum verlegt ?
e) Und wo zum !"§$% ist ws/bl (A27) im Schalttafelleitungsstrang ?

EDIT: Ich weiss natürlich wo ich die Leitungen an der Steckerstation im Fussraum finde, jedoch bin ich an der Originallösung interessiert und A27 war schon immer ein Mysterium hier /EDIT

Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#64
Moin!

(04.10.2010, 11:13)Tux schrieb: a) wo geht der Unterdruckschlauch durch die Spritzwand ?
Wenn ich nicht irre links oben durch das "vierpolige" Euter, bei meinem ABC auf den ersten Blick jedenfalls.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#65
So Feunde der Nacht ich melde Vollzug ! Big Grin

Nachdem ich so gut wie kein Teil für den 2000er aus meiner alten GRA im 93er verwenden konnte habe ich bis auf die Pedalschalter, Schlauch und Pumpe alles neu kaufen müssen.
LSS passte wegen dem grösserem Durchmesser nicht mehr. Steurgerät wollte ich das neue mit schrittweiser Erhöhung/Erniedrigung. Einbauort sollte hinter der Rückbank sein. Kabelbaum passte daher auch nicht. Stellelement und Verbindungsstange unterscheiden sich grundsätzlich Da bin ich aber traurig!
Den LSS und das Steuergerät habe ich von privat gekauft; den Rest bei Audi an der Teiletheke.

Teileliste
(Preise excl. MwSt.)
4B0 907 325 Unterdruckpumpe 0€
8A0 907 341 A Halter U-Pumpe 0€
811 907 343 B (2x) Belüftungsventil 0€
431 721 283 B (2x) Clip f. Bel. Ventil 2,60€
811 907 428 (2x) T-Stück für Schlauch 3,20€
4D0 953 513 P Lenkstockschalter ~50€
4D0 907 305 Steuergerät ~60€
8A0 907 327 Stellelement 25€
078 907 415 E Verbindungsstange 25€
113 945 525 3-pol Flachkontaktgeh. für Pumpe 1€
171 957 911 Schutzhülle für Geh.Pumpe 2,50€
000 979 107 E (3x) Satz Flachsteck-Leitung für Pumpe 6€
443 971 635 6-pol Rundsteckhülsengeh. für LSS 3€
000 979 117 E (3x) Satz Rundsteck-Leitung für LSS 6€
443 906 231 (2x) 2-pol Flachkontaktgeh. für Pedalschalter 3,80€
000 979 105 E (2x) Satz Flachsteck-Leitung für Pedalschalter 4€
893 971 993 3-pol Flachsteckergehäuse 1€
893 971 633 3-pol Flackkontaktgehäuse 1,80€
443 972 523 A 12-pol Flachkontaktgehäuse für Steuergerät 8€
20x Junior Timer Kontakt für Stgt 4,80€
10x Junior Timer Stecker für Stecker 2,40€
5m 10x0,75 Ölflex Classic 11€

Ablauf in Kurzform
  • Beim V6 muss ja erstmal der Luftführungskanal zum Drosselklappenstutzen runter. OK
  • Dann wird das Stellelement samt Halter und Verbindungsstange montiert. Fingerbrechgefahr!
  • Die Pumpe samt Halter ist montagefreundlich rechts vorne unter der Domstrebe angeordnet.
  • Durchführung des Schlauches und der 3 Kabel durch die Tülle links im Motorraum ist etwas für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Einziehdraht und Silikonspray sind hilfreich.
  • Zum verlegen des Kabelbaums zu Steuergerät nach hinten muss der Fahrersitz raus.
  • Montage des LSS geht (natürlich nur) nach demontage des Airbaglenkrads.
  • Der Aufwändige Teil kommt zum Schluss: Verlöten der Kabel und Anschluss an die Bordelektrik nach Stromlaufplan.

Detailhinweise
Die Signale für GALA und Bremslicht waren in der schwarzen und blauen Steckerstation im Zusatzrelaisträger vhd. Ich habe die Leitungen abgegriffen und auf einen freien Steckplatz mithilfe der Separat erworbenen "Junior Timer Kontakte" aufgelegt. Das sind dieselben die im ISO Stecker verwendet werden. Hinten wurden sie dann im Kabelbaum wieder abgegriffen. Wie alle originalen Leitungen auch. Smile
[Bild: P1030592.JPG][Bild: P1030590.JPG][Bild: P1030593.JPG]
Die Spannungsversorgung sw/bl war sehr schwer zu finden. Das im blauen Steckverbinder ist von Sicherung 30 und für's ABS. Huh Ich wollte genau jene Leitung, die auch auf Sicherung #12 liegt. Gefunden habe ich sie in einer gelben 6-fach Steckverbindung im Fussraum zusammen mit Blinker umd Masse Smile Dort auch den Vorgang mit separatem einpinnen einer neuen Leitung gemacht
[Bild: P1030596.JPG][Bild: P1030598.JPG]
Das Steuergerät habe ich hinter der Rückbank angebracht wie es vorgesehen ist. Die Verbindung zur Bordelektrik (GALA, Spannung, Masse) ist über einen trennbaren 3-fach Flachkontaktstecker im Fussraum ausgeführt, um Fehler leichter eingrenzen zu können.
Der Lenkstockschalter ist an den oben erwähnten Steckkontakten im Bordnetz eingestrickt.
[Bild: P1030585.JPG][Bild: P1030600.JPG]
Alle Kontakte wurden aufgecrimpt und zusätzlich verlötet.
Schaltplan habe ich den "alten" vom Meckis gehabt bzw. zur Querreferenz neuerer Baujahre den von Ninja geposteten, welcher aber keine Abweichungen bei den Pinnummern zeigt.
[Bild: GRA_SLP_Meckis_10-12pol.JPG][Bild: GRA_SLP_A4.jpg]

Und das schönste nach der Plackerei: Er geht Wub

Hier ist der Link zum Album mit den Bildern
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#66
Moin!

(04.10.2010, 11:13)Tux schrieb: e) Und wo zum !"§$% ist ws/bl (A27) im Schalttafelleitungsstrang ?

EDIT: Ich weiss natürlich wo ich die Leitungen an der Steckerstation im Fussraum finde, jedoch bin ich an der Originallösung interessiert und A27 war schon immer ein Mysterium hier /EDIT

Nachtrag zum Erhellen (sagt man so?) des Mysteriums:
[Bild: A27-klein.jpg]

Einmal A27, bitte schön.

Etwas unscharf und nicht ganz farbecht wegen Handy-Kamera und Kunstlicht. Aber das Prinzip sollte erkennbar sein: Im "Kabelbaum Schalttafelleitungsstrang", worauf in den SLP im Zusammenhang mit z.B. A27 immer wieder verwiesen wird, findet man/frau nach dem Abwickeln/Auftrennen diverser Lagen Gewebeband z.B. mehrere Adern we/bl, von den Steckern zu den diversen Verbrauchern kommend und in einem dicken Knoten endend, links im Bild, zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand meines Assistenten Ich lach mich wech , zu sehen. Irgendwie, zumindest unter Schönheitsaspekten Uuups , keine befriedigende Lösung, aber offensichtlich Usus damals.

Korrekte Lösung im Fall Tux wäre IMHO also gewesen, den Knoten aufzutrennen, ein weiteres Kabel dazuzulegen und wieder "schön" zu "verknoten". Mehrere Lagen Gewebeband nicht vergessen! Da ist es natürlich einfacher - und genauso legitim -, das Signal in der Nähe eines Steckers abzugreifen.

@Tux:
Dein Smile hat die Junior Timer also einzeln verkauft? Interessant.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#67
Hallo,

möchte auch erfolgreichen Vollzug melden! Jawoll Chef!

Als Teile hatte ich einen orginalen, zwar vmtl aus einem Automatik, Kabelbaum, aber zumindest aus einem V6.
Halter-Pumpe, LSS, Pumpe, Halter-Unterdruckdose, Pedalsensoren, StG -> alles gepasst. Nur noch ein wenig Schlauch dazugekauft, 1 Stecker und 2 Clips.

Die größte Schwierigkeit war eigentlich die Fummelei durch die Stirnwand!! Möcht garnicht mehr drann denken!
Das Schönste war aber die Probefahrt - raus aus der Garage - raus aus dem Ortsgebiet - eingeschaltet - funzt Big Grin

Nachdem die Teile 2 Jahre in der Garage lagen hab ichs nun durchgezogen und ich bin froh darüber!
Hab da noch ne *.pdf Anleitung wenns jmd. braucht?!

LG
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#68
unbedingt, bitte zu mir Smile

danke!
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#69
@Werner
mir bitte auch, auch wenn ich befürchte, dass wenig davon zu meinem Auto passen wird.
Danke!
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#70
Werner schrieb:Hab da noch ne *.pdf Anleitung wenns jmd. braucht?!

LG
Werner

Hi Werner,

Ja btte, unbedingt

GRA steht ganz oben auf meiner ToDo Liste für 2013
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funkfernbedienung nachrüsten Skogman 23 25.960 26.05.2024, 19:15
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Original Funk Fernbedienung nachrüsten?? M4st3r M M 11 5.044 31.10.2023, 22:51
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Recaro Sitzkabelstrang nachrüsten audifreak76 4 944 19.03.2023, 23:29
Letzter Beitrag: audifreak76
  [Nachrüstung] Funk ZV Nachrüsten Original Stebe799 0 962 22.05.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Stebe799
  Tagfahrlicht nachrüsten JelloB 84 49.486 22.10.2021, 14:58
Letzter Beitrag: ManuelL
  Zündungsplus nachrüsten Sworksm5ht 1 1.680 01.09.2021, 12:59
Letzter Beitrag: lemmy
  Komfortblinker VAG nachrüsten Oldaudifreak 26 15.366 25.09.2020, 06:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  [ADR] GRA Nachrüsten vollständig? Oldaudifreak 6 4.724 25.08.2020, 09:31
Letzter Beitrag: neupier
  Funk ZV nachrüsten MisasAudi 7 4.084 18.03.2019, 16:25
Letzter Beitrag: Turbo246
  Parkdistance-Control nachrüsten, vorne oskar5 2 1.501 14.08.2018, 14:10
Letzter Beitrag: oskar5



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste