Zweiter Versuch: Webasto E in 1.8L 20V ADR Cabriolet
#1
Hallo,

ich hab gestern verzweifelt versucht die Webasto Thermo Top E in mein Cabriolet einzubauenDry

Leider mangelt es in der Karre irgendwie überall am Platz. Hab ein Paar grundlegende Fragen.

Wo am besten mit dem Heizgerät hin? Ich hatte versucht es hinter die Stoßstange zu quetschen.. Vorn in Fahrtrichtung rechts. Allerdings stört dann die Umwälzpumpe un der Abgasabgang der Standheizung sehr und schlägt an der Stoßstange an.


Zum Thema Benzin,

-kennt jemand den durchmesser vom schlauch zwischen Tank und vorförderpumpe? Ich bräuchte ja dann ein T-Stück um dort Kraftstoff zu entnehmen.
-wo verlege ich den Benzinschlauch am besten entlang. Ist klar. nach vorn mit den anderen. aber dann im Motorraum. Bzw zum Heizgerät

Kühlkreislauf, wo ich abnehmen muss weis ich.

-Wo allerdings mit den Schläuchen entlang.
-Wenn ich das Heizgerät vorn rechts verbaue muss ich an der Klima vorbei. Macht es was wenn die Heißen Kühlerschläuche am Kondensator anliegen und dem restlichen Klimagedöhns. ? ? ?
-Desweiteren müsste ich dann am Abgaskrümmer vorbei. Das ist sehr heiß dort. Muss ich die Schläuche dann vor der Hitze schützen oder können die das ab(ist vll ne doofe frage aber ich weis es nicht)


Kennt jemand eine Adresse im Netz wo man Kühlmittel und Kraftstoffschläuche und evtl 90° winklen für die Kühlmittelschläuche etc günstig bekommt?

Viele Fragen ich weis. Aber vll hat jemand das beim 1.8er schon gemacht und kann mir ein wenig Helfen. Wäre sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Verregneten hessenUn M. P .
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Matthias
Da ich dieses Jahr meine Standheizung auch noch einbauen werde, habe ich schonmal ein wenig nach Einbauorten geschaut.
Ist doch massig Platz bei 4 Zylindern^^
z.B. VL beim Scheibenwaschbehälter im Motorraum am Längsträger. -massig Luft dort
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ey Owe, wir haben nicht das berüchtigte Leistungsloch des ABKs im Motorraum Zwinker


Ich werde morgen mal versuchen ein paar Bilder zu machen,... gemäß dem Fall das ich nicht's abmontieren muss.
Mein Heizgerät ist vorne links (Fahrerseite) unterm Scheinwerfer montiert.

Wie gesagt, ich hoffe ich kann ein paar aussagekräftige Bilder machen.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,


das wäre echt Spitze wenn Fotos machen könntest. Big Grin Freue mich schon, so nun zur Arbeit.. schönen Tag noch!


Mfg M.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin, also ich hatte das gleiche Problem bei meinem 5ender. Hab dann die Batterie in den Kofferraum verfrachtet und die STH an deren Stelle gebaut. Kommt man auch super dran und die Sprittleitungen fallen schön kurz aus. Musst hlt nen massiven Halter für die Batt. bauen. Hab ne 0.5er Aluplatte genommen und diese auf das Tilgergewicht geschraubt. Batterie braucht dann halt ne Entlüftung wegen der Gase (H2+O!!!) oder am besten gleich ne Gelbatterie. Hab zur Sicherheit noch ne 350A Sicherung am Abgang+50mm² Leitung nach vornn an den original Anschlusspunkt. Dann kann man das ganze auch in 30min wieder in den Urzustand versetzen.
Gruß David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin Moin,...
ich muss leider melden, dass ich 's heute leider absolut nicht mehr schaffe.

Ich bleibe aber dran, hoffentlich dann morgen Smile

Ich versuche JETZT nochmal paar von oben in den Motorraum zu machen, fürchte aber die werden nicht sehr viel weiter helfen. Für mehr reicht mir heute die Zeit nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hmm ja das wär cool, kann mir irgendwie absolut nich vorstellen wie das unter den scheinwerfer passen sollSmile

Hast die selber eingebaut oder war das schon? und welche hast du genau?

Mfg Matthias P
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Moin,....
also von oben kann man da echt nichts erkennen. Werd' morgen mal auf die Rampe und von unten ein paar bilder machen.

Meine war schon drin und ist eine Webasto Thermo Top aus dem Jahre 1998. Muss ziemlich kurz nach Erwerb des Fahrzeuges damals eingebaut worden sein (siehe Erstzulassung) und funktioniert immer noch Erste Sahne

Mit Fernbedienung und Zeitschaltuhr: Wenn ich starte hat mein Kühlwasser bereits angenehme 60 °C
Ist echt herrlich im Winter. Durch die weg fallende Kaltlaufphase ergibt sich auch kein Mehrverbrauch - eher eine Senkung.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin, ihr Winter-Sonnenanbeter!

Ich würde gerne das Thema Standheizung "aufwärmen", da ich mir jetzt eine Thermo Top C mit Funkmodul zugelegt habe. Bei einem neuen Verdeck mit neuer Heckscheibe, wäre es schde diese wieder zu zerkratzen.

Kann mir jemand mit Fotos, Anleitungen und Tipps weiterhelfen?
Ich vermute, dass der beste Einbauort beim ABC V6 vorne links unter der Batterie sein wird.
Es gibt auch Webasto PDF Anleitungen für den A4 mit einem 2,6er ABC Motor, ich weis nur nicht in wie weit die für uns hilfreich ist?

Ich freue mich auf Eure Beiträge!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ich weiß nicht wo beim V6 die Batterie sitzt, aber die zu verfrachten ist meiner Ansicht nach immer noch das einfachste. Hab jetzt zwecks Zahnriemenwechsel an meinem NG auch mal die Stoßstange ab und überlegt sie rechts vorne im Radkasten unter zu bringen. Aber das ist echt so sau eng...Eventuell klappts mit einer kleineren 3kW Heizung, aber die alte BW50 die ich derzeit drin hab ist schon sehr groß. Und man muss ja auch gewisse Abstände einhalten, insbesondere mit der Abgasleitung die wird ganz schön warm...
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
[Bild: 20090423133438.th.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Webasto Thermo Top im ABK Paradiesgrün 3 2.682 30.01.2018, 17:02
Letzter Beitrag: Lagebernd
  Öldruckproblem bei meinem Cabriolet ADR Motor speeed2011 3 4.057 23.06.2015, 20:18
Letzter Beitrag: speeed2011
  Unrunder Motorlauf Leerlauf Audi 80 Cabriolet 2,6 Audi26 7 7.514 02.04.2015, 11:00
Letzter Beitrag: Stefan65
  Audi Cabriolet 2.3 l NG-Motor Otten03 8 7.159 04.08.2014, 11:13
Letzter Beitrag: Otten03
  Audi Cabriolet 2.3 Liter NG-Motor Otten03 9 5.609 04.08.2014, 10:59
Letzter Beitrag: Otten03
  [AAH] Hosenrohr Cabriolet/Cupé 2.8 Steffi und Mulri 1 2.261 13.02.2013, 19:07
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Klappenauspuff Audi Cabriolet... fremdermann1 6 6.910 01.02.2011, 16:02
Letzter Beitrag: fremdermann1
  Kraftstoffrücklauf ADR (betr. Webasto Standheizung) MatthiasP01 0 2.447 20.04.2010, 21:47
Letzter Beitrag: MatthiasP01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste